Okto X8 für Z15

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Jörg

Der Tüftler
#1
Hallo,

ich möchte mir einen X8 bauen, der unter 5Kg bleiben soll und ein Z15 tragen kann. Ich weis, das das knapp wird, möchte es aber probieren. Ich habe die MN3506-25-KV650 in die engere Wahl gezogen (an 6S), bin mir aber unsicher welche ESC´s am besten dazu passen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Motor?

Die ESC´s sollten möglichst effizient sein, dazu möglichst leicht (werde sie wahrscheinlich auspacken und den Kühlkörper entfernen) und wenns geht nicht zu teuer. Da die Motoren, wie ich glaube, gut sind dachte ich, das die Regler vom gleichen Hersteller vielleicht auch gut sind... und bin habe diesen gefunden http://www.electronicarc.com/catalo...=1018&osCsid=03844f733e6991b1a71042f0f00c10b8

was mich iritiert ist:

"2.Multiple protection features: Low-voltage cut-off protection / over-heat protection / throttle signal loss protection."

Kann man das ändern/umprogramieren? Unterspannungsschutz ist ja beim Kopter eher Sinnlos.
Oder gleich Regler mit SimonK?
Welche Regler würdet Ihr mir empfehlen?
Kann ich die Regler vom DJI S800 nehmen, sind die kompatibel?
Oder muss ich erstmal einen Motor & Regler kaufen und testen?

Danke schonmal...
 
#2
650 KV 6s ist nicht gerade optimal ...
Bei 6s würde ich eher in die Richtung 400kv bei 12-14" Propeller tendieren
Hau deine Daten mal ins ecalc und rechne es durch ...
 

Jörg

Der Tüftler
#3
Hallo joe4copter,

Du hast natürlich recht, hab mich in der Zeile vertan, ich meinte den MN3506-29-KV380 mit 15" eventuell bis 16" Propellern.
Im ecalc bekomm ich ganz andere Werte, als in der Tabelle des Herstellers. ich fürchte ich muss da dann doch ein wenig experimentieren und die Realität wirds dann zeigen wo ich Lande, mit Gramm/Watt und Wirkungsgrad und noch verträglichen Temperaturen.

Gibts irgendwo einen umfassenden Motortest? Welcher ist "der" beste Motor (für mich)
T-Motor ist soweit ich aus einigen Beträgen rausgelesen habe eine gute Marke. Gibts bessere? Vor allem die auch noch leicht genug sind, ist bei einem Okto ja nicht ganz unerheblich.
 
#4
Nen umfassenden Motortest gibt es so nicht ...
Mit t-motors hast du schon mal ne gute Wahl getroffen
Welcher jetzt der "richtige" ist musst du wohl selbst rausfinden
Bei 14,15,16 Zoll würde ich schon eher den MN3508 oder 10 in die engere Wahl ziehen
Der 3508/700kv z.b. Zieht einen 14" an 4 s locker durch u d bleibt bei 4,5 kg auf nem Hexa kalt ...

Wichtig ist halt das die Komponenten zueinander passen und nicht zu überdimensioniert sind aber auch nicht unterdimensioniert... Alles in allem nicht ganz so einfach

Was mir aufgefallen ist ist das ecalc sehr moderat rechnet und in Realität da noch etwas mehr geht als ecalc sagt

Bei nem Okto und nem z15 musst du schon sehr genau rechnen um die 5 kg nicht zu knacken :(
 
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Cartman

Erfahrener Benutzer
#5
Spiel mal mit dem eCalc rum und vergleich den X8 mal mit einem Y6. Du wirst mit einem Y6 wahrscheinlich besser fahren/fliegen. Bei dem X8 bieten sich 14" Props an und bei dem Y6 15" Props. Die Flugzeit und das Gewicht sprechen für den Y6. Ich sehe auch nicht die Notwendigkeit für ein 6s Setup, weil keine so hohen Ströme im Spiel sind. Die Verlustleistung hält sich also in Grenzen. Von daher würde ich eher auf ein 4s Setup mit den MN3508-20 gehen.

Ich gehe mal davon aus, dass das Z15 inkl. Rahmen 2800 g wiegt. Je nach gewähltem Rahmen wird es evtl. etwas leichter oder schwerer und auf ein Landegestell solltest du entweder verzichten oder etwas sehr leichtes nehmen. Das ist übrigens auch ein Punkt für den Y6: noch ein Ausleger weniger. Dann nimmst du 6x die MN3508-20 mit 15" Props (Steigung je nach tatsächlichem Gewicht) und versorgst das ganze mit 2x 4s5000mAh. Damit sollte es möglich sein unter 5 kg zu bleiben und eine Flugzeit von 5 Minuten (fliegen) bis 10 Minuten (rumschweben) zu erzielen.

Edit: Ich bau übrigens gerade einen Y6 mit den MN3508-20 auf. Bei mir muss der aber kein Z15 schleppen, sondern ein BLG mit der NEX5. Gimbal und NEX5 wiegen bei mir ca. 1200 g. Das Z15 müsste etwas schwerer sein.
 
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Jörg

Der Tüftler
#6
Hallo,

Danke für die Tips! ...Asche auf mein Haupt, war doch zu spät gestern. Ich meine den MN3508-29-KV380 den MN3506-29-KV380 gibts auch garnicht. :rolleyes:
6S würde ich sehr gerne verwenden, weil ich davon 5 Stück habe 1x 8000mAh und 4x 5000mAh. Das würde einiges an Kosten sparen. Y6 habe ich auch überlegt, wollte es aber mit X8 erstmal durchrechnen, weil erstens die Motoren in einem günstigeren Wirkungsgrad laufen würden und weil das ganze noch sicherer wird. Das Fahrwerk weg zu lassen sehe ich auch als Option, hängt ganz vom erreichten Gewicht ab.

Meine wichtigste Frage: welche Regler sind für 6S und genau diese Motoren wirklich gut, (sicher, effizient, leicht & nicht zu teuer).

P.S. hatte mich natürlich auch noch für das Z15 mit der GH2 entschieden, das ist das schwerste, die Gh2 wiegt alleine schon 500 Gr.
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Hallo Jörg,

ich bin auf der Suche nach passende Props für die T-Motor 3508-29 mit 6s-betrieb auf dein thread gestoßen. Hast du seitdem erfahrungen gesamelt mit die Motoren und welche Props hast du getest auf 6S. Kann man die 14x8 von Graupner nehmen oder eher die 13x8? Um deine obige Frage zu beantworten (ein bissl spaät ich weiß) würde ich die Hobbywing Platinum 30A nehmen... Gruß, Vincent


Hallo,

Danke für die Tips! ...Asche auf mein Haupt, war doch zu spät gestern. Ich meine den MN3508-29-KV380 den MN3506-29-KV380 gibts auch garnicht. :rolleyes:
6S würde ich sehr gerne verwenden, weil ich davon 5 Stück habe 1x 8000mAh und 4x 5000mAh. Das würde einiges an Kosten sparen. Y6 habe ich auch überlegt, wollte es aber mit X8 erstmal durchrechnen, weil erstens die Motoren in einem günstigeren Wirkungsgrad laufen würden und weil das ganze noch sicherer wird. Das Fahrwerk weg zu lassen sehe ich auch als Option, hängt ganz vom erreichten Gewicht ab.

Meine wichtigste Frage: welche Regler sind für 6S und genau diese Motoren wirklich gut, (sicher, effizient, leicht & nicht zu teuer).

P.S. hatte mich natürlich auch noch für das Z15 mit der GH2 entschieden, das ist das schwerste, die Gh2 wiegt alleine schon 500 Gr.
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#8
Die Hobbywing Platinum 30A sind 100% identisch mit den T-Motor 30A Opto Reglern. Ich benutze die in mehreren Koptern.
Mit 5S funktionieren sie gut aber mit 6S habe ich mich nicht getraut sie zu fliegen da sie sehr heiß werden.
Auf dem Motorprüfstand hatten sie bei 6S und 5,5A Schwebestrom nach 1 Minute bereits >85° erreicht, bei 5S sind es ~20° weniger.
 

Jörg

Der Tüftler
#9
Hallo,

Die Hobbywing Platinum 30A sind 100% identisch mit den T-Motor 30A Opto Reglern. Ich benutze die in mehreren Koptern.
Mit 5S funktionieren sie gut aber mit 6S habe ich mich nicht getraut sie zu fliegen da sie sehr heiß werden.
Auf dem Motorprüfstand hatten sie bei 6S und 5,5A Schwebestrom nach 1 Minute bereits >85° erreicht, bei 5S sind es ~20° weniger.
Mit welchen Motoren? Mit welchen Propellern? Mit wieviel Motoren? Mit welchem Abfluggewicht?
Eigentlich müsste es bei 6S durch die damit geringeren Ströme ja besser sein.
Ich komme bei 6S und 5Kg. gesamt bei Okto auf 2,5A (je Motor) Schwebestrom und da wird nichts heiss.

Also, ich habe jetzt Maytech MT45A-OPTO mit SimonK Firmware. Die werden lauwarm. Ich werde die ohne Kühlkörper und ohne Schrumpfschlauch direkt in den Luftstrom auf die Ausleger montieren. Ich habe mir jetzt noch einen von diesen bestellt um zu testen. Sind deutlich leichter und auch günstiger, mal sehen...

Propeller habe ich mir auch bei HiModel einige verschiedene bestellt um zu testen, mit welchen, das Gramm/Watt verhältniß am besten ist. Im Moment teste ich noch mit den Props vom S800 (15x5,5).
 
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hornetwl

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo,
Mit welchen Motoren? Mit welchen Propellern? Mit wieviel Motoren? Mit welchem Abfluggewicht?
Eigentlich müsste es bei 6S durch die damit geringeren Ströme ja besser sein.
Nein, in der Praxis ists leider andersrum: Erstens produziert das lineare BEC (für den Atmel, auch bei Opto-Reglern) mehr Verlustwärme, zweitens sind auch die Schaltverluste in den FETs bei Teillast aufgrund der höheren Spannung größer.

Ansonsten finde ich die Prop-/kv-Kombination immer noch recht scharf. Ich habe gerade ein paar Props für den RCT 5010 (380 rpm/V) an 4s durchgemessen (Ziel: X8 mit 4kg) und bin zum Schluss gekommen, das 16" ganz gut passen sollten und die Motoren hinsichtlich thermischer Belastbarkeit weitestgehend ausgelastet sind. Das Gleiche ist mit 15" an 4s bei einem HP4215 (460 rpm/V) der Fall. Auch hier keine Reserve mehr für größere Props. Vielleicht helfen die Werte als Orientierung.

Übrigens: habe hier auch ca. 5kg Lithium in 6s-Packs liegen - habe es allerdings eingesehen, dass das mit heute verfügbaren Motoren ohne Selbstwickelei nichts vernünftiges wird (zumindest wenn man lange fliegen möchte). Es fehlen einfach Motoren, die langsam genug drehen.
 
#11
muss die GH2 sein, wenn nicht würde ich auf ne andere kamera schwenken, nex oder black magic ..es wird bald ein zenmuse fürs black magic geben..dafür baue ich mir dann auch nen y6
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo!

Habe gerade mein BL-Gimbal für die Cinema Pocket fertig, nur die Kamera läßt seit 4 Wochen auf sich warten. Mit 14 - 42 mm komme ich dann komplett auf 900 g mit dem Gimbal.

ThinMan
 
#13
Hallo Hexacop,

nachdem ich deinen Beitrag gelesen hatte, war ich verunsichert, also habe ich die Regler mit 6S auf meinem Prüfstand getestet:

Der Aufbau basiert auf Rctimer 5010 360Kv mit die Hobbywing Platinum 40A Opto und verschiedene Props:

(ich habe nur die Temperatur mit der Hand am Stator gemessen -also sind die Angaben natürlich nicht genau aber ich konnte der Motor immer lang anfassen auch als er heiss wurde und der Regler sowieso. Lauwarm bedeutet dabei Raumtemperatur- das ganze ohne Telemetrie, testzeit jeweils 3 minute bei halb Throttle und 10 sekunden bei vollgas, der Regler war nicht unter dem Motor also kaum luftgekühlt)

- Mit die 15x7.5 von Rctimer http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=723&productname=
bei halb Throttle: 500g schub (Motor: lauwarm, Regler: lauwarm) und vollgas:1800g schub (Motor lauwarm, Regler: lauwarm)

- Mit die 16x5 von Rctimer http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=795&productname=
bei halb Throttle: 750g schub (Motor lauwarm, Regler: lauwarm) und vollgas:2000g schub (Motor lauwarm, Regler: lauwarm)

- Mit die 17x5.5 von Rctimer http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=877&productname=
bei halb Throttle: 1000g schub :) (Motor lauwarm, regler: lauwarm) und vollgas:2000g schub (Motor heiss aber ok, Regler: lauwarm)

Der Rotor (also die Magneten) ist auch bei dem 17x5.5 immer lauwarm geblieben. Und der Regler eigentlich AUCH!

Man sieht dass die Motoren bei Vollgas was der Schub angeht, am Anschlag sind, und sie werden nur wärmer je grösser die Propeller werden, aber bei Halbgas sieht man dass die Motoren effektiver werden können mit etwas grössere Propeller (zugegebenemassen müsste man den Amperzahl dabei messen, aber die niedrige Temperatur ist auch ein gute Indikator das die Energie in Bewegung umgewandelt wird und nicht in Wärme...)

Was mich angeht werde ich zuerst mein x8 mit 5 Kg gesammt Gewicht mit die 17x5.5 bestücken. Da kann ich kurz und schnell aufsteigen mit 75% Throttle und dann schweben mit 30% Throttle was sehr effectiv sein sollte. Vollgas wird bei dem Gewicht nie Auftretten oder dann 5 sekunden max. um die Lage eventuel zu korrigieren.

Und dann ist der Kopter ohne Problem zu fliegen beim Aufsfall eines Motoren.

Ob er Windanfällig wird, dadurch dass die Propeller langsam drehen, wird sich zeigen.

Ich bitte um Rücksicht was die Rechtschreibung betrifft, da die Deutschesprache nicht meine Muttersprache ist...

Gruß, Vincent






Die Hobbywing Platinum 30A sind 100% identisch mit den T-Motor 30A Opto Reglern. Ich benutze die in mehreren Koptern.
Mit 5S funktionieren sie gut aber mit 6S habe ich mich nicht getraut sie zu fliegen da sie sehr heiß werden.
Auf dem Motorprüfstand hatten sie bei 6S und 5,5A Schwebestrom nach 1 Minute bereits >85° erreicht, bei 5S sind es ~20° weniger.
 
Status
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FPV1

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