Hallo,
hiermit stelle ich mein FPV Heli Versuchsträger T-REX 450 SE V2 vor.
Da ich für den ersten Versuch keine grössere Investition vornehmen wollte, habe ich, auch entgegen aller Warnungen und Unkenrufe hier aus dem Forum ein Heli als FPV Träger auszurüsten, mein alter T-REX 450 dafür geopfert. Es war ein steiniger Weg...aber es funktioniert und zwar sehr gut sogar.
Mein Heli hatte ich erst vor kurzem mit dem DFC Kopf, kurzer Rotorwelle und ein BEASTX V 3.012 ausgerüstet. Damit flog das Teil sehr gut im Kunstflug und auch leichtes 3D. Gewicht mit Akku ca. 800g. Sonst war das Teil mit allen Originalteile ausgerüstet, als Akkus verwende ich SLS 3s1p 2400 Xtron, Flugzeit ca. 6min.
Nun zum Umbau, hier in der momentanen Version:
NAZA-H + GPS & BEC
HoryzonHD V3 + Switch + mod. Trimpoti am Videosignal wg. ausgefranzte Farben (Signal zu stark)
FY HORNET OSD + GPS + Stromsensor
FOX 5.8GHz AV Sender
Spironet CL/SPW Ant.
Gewicht mit Akku: ca. 1100g
Das grösste Problem: die Einstellung das NAZA-H. Da der 450 ein ziemlich kleiner Heli ist, müssen so ziemlich alle Parameter stark angepasst werden. Hier die wichtigsten: die ATTI Gains habe ich auf 40%, die Cyclic Pitch auf 5,5 Grad, höhere Werte bringen den Heli bei Wind und bei hoher Geschwindigkeit im ATTI/GPS Modus zum wobbeln.
Ganz wichtig sind in diesem Zusammenhang die Rotorblätter mit wenig Vorlauf 1-2mm, 320 SpinBlades symmetrisch RedTip. Ursprünglich hatte ich die alten originalen Align vom Paddelkopf mit viel Vorlauf. Resultat bei hoher Geschwindigkeit und viel Pitch war starkes Aufbäumen. Also NAZA Pitchkompensation soweit erhöht bis kein Aufbäumen mehr da war. Nebenwirkung: beim Umschalten von manuell nach ATTI ein starker Ruck nach hinten. Beim Umschalten von ATTI nach manuell nimmt der Heli die Nase ruckartig und stark nach unten.
Warum?: durch die hohe Pitchkompensation neigt sich die Taumelscheibe bei positiv Pitch nach vorne.
Bis jetzt habe ich mich mit diesem Setup auf ca. 600m in ca. 80m Höhe getraut. Das Videosignal ist trotzt Fatshark Attitude eingebauter Empfänger sehr stabil und macht mut noch weiter weg zu fliegen. Ich bin absolut erstaunt wie schnell der Heli im reinen ATTI Modus fliegen kann. Durch das GPS im OSD konnte ich im ATTI ca. 80 km/h und ca. 45 Km/h über Grund ohne Wind im ATTI/GPS erfliegen.
Durch herabsetzen der Rotordrehzahl komme ich auf wirklich sichere 8Min. Flugzeit, da habe ich noch mind. 1Min. Reserve bis der Regler abriegelt.
Die Videoaufnahmen sind für ein System ohne Gimbal meiner Meinung nach gut, es ist jedenfalls kein Jello Effekt zu sehen und wenn das Wetter ruhig ist, ist der Heli durch das NAZA-H sehr stabil in der Luft. Durch den Switcher kann ich über die Taster am rechten Knüppel Videoaufnahme- sowie Foto-Funktion der Kamera steuern.
Mein nächstes Projekt wird ein T-REX 550 PRO DFC sein. Dafür werde ich den 450 wieder zurück bauen und alle FPV Teile und vor allem die gewonnenen Erkenntnisse in diesem grösseren Heli stecken. Warum? Der 450 ist mit den ganzen FPV Komponenten einfach zu klein, da passt keine Briefmarke nirgendwo mehr rein....
Die Handhabung Haube abnehmen, Akku einsetzen etc. ist ziemlich problematisch, da sind immer Kabel die irgenwo rein gequetscht werden müssen, irgendwann gibtes ein Kabelbruch, aber vor allem das Gewicht: der Heli ist jetzt gut 300gr. schwerer, im Verhältnis zu 800gr. Gesamtgewicht ohne FPV, das macht sich sehr negativ auf die Flugeigenschaften bemerkbar, ich will damit sagen im manuellen Modus ist der sehr schwer zu fliegen, wirklich nichts für Anfänger.
Ich hoffe die Bilder gefallen und an alle Anderen hier im Forum, vielleicht auch ein bisschen Mut FPV mit einem Heli zu fliegen.
hiermit stelle ich mein FPV Heli Versuchsträger T-REX 450 SE V2 vor.
Da ich für den ersten Versuch keine grössere Investition vornehmen wollte, habe ich, auch entgegen aller Warnungen und Unkenrufe hier aus dem Forum ein Heli als FPV Träger auszurüsten, mein alter T-REX 450 dafür geopfert. Es war ein steiniger Weg...aber es funktioniert und zwar sehr gut sogar.
Mein Heli hatte ich erst vor kurzem mit dem DFC Kopf, kurzer Rotorwelle und ein BEASTX V 3.012 ausgerüstet. Damit flog das Teil sehr gut im Kunstflug und auch leichtes 3D. Gewicht mit Akku ca. 800g. Sonst war das Teil mit allen Originalteile ausgerüstet, als Akkus verwende ich SLS 3s1p 2400 Xtron, Flugzeit ca. 6min.
Nun zum Umbau, hier in der momentanen Version:
NAZA-H + GPS & BEC
HoryzonHD V3 + Switch + mod. Trimpoti am Videosignal wg. ausgefranzte Farben (Signal zu stark)
FY HORNET OSD + GPS + Stromsensor
FOX 5.8GHz AV Sender
Spironet CL/SPW Ant.
Gewicht mit Akku: ca. 1100g
Das grösste Problem: die Einstellung das NAZA-H. Da der 450 ein ziemlich kleiner Heli ist, müssen so ziemlich alle Parameter stark angepasst werden. Hier die wichtigsten: die ATTI Gains habe ich auf 40%, die Cyclic Pitch auf 5,5 Grad, höhere Werte bringen den Heli bei Wind und bei hoher Geschwindigkeit im ATTI/GPS Modus zum wobbeln.
Ganz wichtig sind in diesem Zusammenhang die Rotorblätter mit wenig Vorlauf 1-2mm, 320 SpinBlades symmetrisch RedTip. Ursprünglich hatte ich die alten originalen Align vom Paddelkopf mit viel Vorlauf. Resultat bei hoher Geschwindigkeit und viel Pitch war starkes Aufbäumen. Also NAZA Pitchkompensation soweit erhöht bis kein Aufbäumen mehr da war. Nebenwirkung: beim Umschalten von manuell nach ATTI ein starker Ruck nach hinten. Beim Umschalten von ATTI nach manuell nimmt der Heli die Nase ruckartig und stark nach unten.
Warum?: durch die hohe Pitchkompensation neigt sich die Taumelscheibe bei positiv Pitch nach vorne.
Bis jetzt habe ich mich mit diesem Setup auf ca. 600m in ca. 80m Höhe getraut. Das Videosignal ist trotzt Fatshark Attitude eingebauter Empfänger sehr stabil und macht mut noch weiter weg zu fliegen. Ich bin absolut erstaunt wie schnell der Heli im reinen ATTI Modus fliegen kann. Durch das GPS im OSD konnte ich im ATTI ca. 80 km/h und ca. 45 Km/h über Grund ohne Wind im ATTI/GPS erfliegen.
Durch herabsetzen der Rotordrehzahl komme ich auf wirklich sichere 8Min. Flugzeit, da habe ich noch mind. 1Min. Reserve bis der Regler abriegelt.
Die Videoaufnahmen sind für ein System ohne Gimbal meiner Meinung nach gut, es ist jedenfalls kein Jello Effekt zu sehen und wenn das Wetter ruhig ist, ist der Heli durch das NAZA-H sehr stabil in der Luft. Durch den Switcher kann ich über die Taster am rechten Knüppel Videoaufnahme- sowie Foto-Funktion der Kamera steuern.
Mein nächstes Projekt wird ein T-REX 550 PRO DFC sein. Dafür werde ich den 450 wieder zurück bauen und alle FPV Teile und vor allem die gewonnenen Erkenntnisse in diesem grösseren Heli stecken. Warum? Der 450 ist mit den ganzen FPV Komponenten einfach zu klein, da passt keine Briefmarke nirgendwo mehr rein....
Die Handhabung Haube abnehmen, Akku einsetzen etc. ist ziemlich problematisch, da sind immer Kabel die irgenwo rein gequetscht werden müssen, irgendwann gibtes ein Kabelbruch, aber vor allem das Gewicht: der Heli ist jetzt gut 300gr. schwerer, im Verhältnis zu 800gr. Gesamtgewicht ohne FPV, das macht sich sehr negativ auf die Flugeigenschaften bemerkbar, ich will damit sagen im manuellen Modus ist der sehr schwer zu fliegen, wirklich nichts für Anfänger.
Ich hoffe die Bilder gefallen und an alle Anderen hier im Forum, vielleicht auch ein bisschen Mut FPV mit einem Heli zu fliegen.
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