Flieger für den Urlaub

Manfet

Erfahrener Benutzer
#21
So nachdem ich vorgestern abends um Sieben das Depron bestellt habe kam es heute Mittag schon an (wurde gestern mittag verschickt).
Mal schauen vielleicht komme ich ja schnell vorwärts und kann noch vor dem Urlaub ein Modell testweise fertigstellen um dann im Urlaub das Zweite mit weniger Kinderkrankheiten aufbauen.
Hab mir überlegt hinten die Heckpartie umzugestalten und weniger auf Aussehen zu Fokussieren und damit Gewicht und Arbeit zu Sparen.
Und ich werde wohl auch keine Powerpods einsetzen. Motoraustausch ist eigntlich nicht geplant.
Vorne werde ich wohl gleich Richtung FPV Front tendieren. Will oben die Securitycam anbringen und falls ich dann will kann ich wie vorgesehen unten zusätzlich die GoPro befestigen. Einzige Nachteil ist das ich mit den ganzen Aktionen den Schwerpunkt nach vorne verlege. Mal schauen ob die Batterie weit genug nach hinten kann.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#22
Passt auch in den Thread: Ich hasse mich selber wenn... ich nicht alles darauf anlege um schnell fertig zu werden. 7 von 9 Tagen Urlaub vorbei. FTCruiser endlich fertig und jetzt ist auf einmal saumäßig Wind. Hoffentlich bleibt der nicht ungeflogen hier bei meinen Großeltern in Portugal. In den Koffer passt er nicht mehr.
Ich dachte immer scratchbuilding geht schnell... da stecken bestimmt 30 Arbeitsstunden in dem Teil. Ich hoffe ich kann ihn noch fliegen. Falls er gut zu fliegen ist bestell ich mir den Nächsten in den USA. Vielleicht kann man ja gemeinsam Versandkosten drücken.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#23
Hab abends den Erstflug doch noch geschafft. Allerdings ist der Winkel für den Schub doch wichtiger als gedacht. Hab ihn bisher total vernachlässigt. Das Ding ist so ziemlich unfliegbar. Mit meinen Anpassungen ist der Schwerpunkt auch schon echt weit vorne. Der Akku darf schon ohne FPV weit hinten Platz nehmen. Mit GoPro wird das wohl knapp. Im Flug fand ich auch die Flügel etwas arg instabil und wackelig aber am Boden konnte ich das mit Schwingen nicht reproduzieren. Ich vermute das allerhöchstens eine Stange 6*1*1000 mm Karbon das ausgleichen würde.
Leider konnte ich keinen Zweitflug machen da jemand ca. 150m in luv Richtung eine unbekannte Person eine Schilfrohr Umrandung eines Ackers angezündet hat. Danach durfte ich dann erstmal der Feuerwehr und der Polizei bei der Arbeit zusehen... Was man alles wegen etwas Modellfliegerei mitbekommt.
 
#24
Hi Manfet,
du hast den Flieger aus Depron gebaut oder? Das würde auch erklären warum du in Vergleich zu den Flitetest jungs so lange gebraucht hast ;) Die Uhupor Wartezeiten :D

Die Flieger sind halt für Foamboard konstruiert und die Papierbeschichtung hat einen wichtige Rolle bei der Stabilität von deren Fliegern. Ich habe den Versa Wing gerade aus Selitron gebaut. Der Fliegt richtig klasse ist aber auch ein wenig flimmsig und instabil. Ich werde ihn daher auch noch einmal aus Foamboard bauen. Dann kann ich auch Heißkleber verwenden und einiges an Zeit beim Bau sparen.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#25
epo, epp, selitron/depron kenn ich

was ist den "Foamboard" schon wieder?

wirds mit heisskleber dann nicht wieder schwerer ?
 
#26
Foamboard - Leichtschaumplatte - Leichtstoffplatte - Kapaboard - Kapaplatte .... es gibt viele Namen :)

Letztendlich ist es Schaum ähnlich wie Depron der aber zwischen zwei Papierschichten liegt. Ist eigentlich eim Komposit wenn du so willst. Dadurch zwar schwerer aber auch haltbarer und stabiler.

Ja Heißkleber macht die Sache natürlich schwerer. Meinen Erfahrungen nach gibt Heißkleber (wenn richtig und mäßig eingesetzt) aber auch einen großen Anteil an Stabilität in die Struktur.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#27
Jupp hab aus Depron gebaut. Die meiste Zeit hat aber das Schneiden der Schablonen, Depron auf dem Boden gebraucht. Hab auch immer mitdenken müssen um die Pläne ans Depron anzupassen. Habe auch erst spät gemerkt das meine Messer zu stumpf sind. Das hat auch viel Zeit gekostet.

Wo bekommst du das Foamboard her? Hab das bisher nur nach dem Bestellen des Depron in einem Architektenladen gefunden.
Ich bin mir mittlerweile immer sicherer das der Cruiser nur wegen eigener Fehler so schlecht fliegt.
Der einzige Vorteil von Depron ist wohl das er damit echt super leicht ist. Abfluggewicht ohne FPV und zusätzlich etwas erleichtert ist wohl unter 1kg.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#28
googlesuche "Foamboard"
http://www.amazon.de/Foamboard-Leichtstoffplatte-50-70-weiss/dp/B007XUF6G8
gibts auch noch in anderen grössen

du schreibst ca. 30 Arbeitsstd.
mir wäre das zuviel arbeit - bin halt kein Modellbauer sondern Modellflieger ;)
wäre es da nicht einfacher sich nen Easystar II zu bestellen, da kann man die Flächen teilen, Höhenleitwerk abnehmen und alles im Orginalkarton verstauen ( wiegt sicherlich auch nicht recht viel mehr als 1kg )

ich mach mich jetzt auch auf die suche nach nem Urlaubsflieger
vorschläge ?
 
#29
http://www.kreativ.de/shop/unser-an...haumkarton-50-cm-x-65-cm-online-kaufen-10636a

http://www.kreativ.de/shop/unser-an...chaumplatten-kapaplatten-online-kaufen-14870a

Das habe ich bestellt, sollte eigentlich heute ankommen. Man braucht für Flitetest Flieger übrigens 5mm Foamboard.

Ich werde mir den Versa Wing noch einmal bauen. (http://www.youtube.com/watch?v=yP5omais2oc) Ich habe meinen ja aus 6mm Selitron gebaut weil es deutlich günstiger ist. Es gab da aber (wie wohl bei Manfet auch) einige Probleme und es hat viel Zeit gekostet entsprechend umzudenken.

Der Versa Wing ist aufjedenfall ein ziemlicher knaller. Ich habe meinen komplett mit FPV ausgestattet und fliege ihn mit 3000mah 3S und 1000mah 3S FPV Akku. Das sind 4000mah auf einem knapp 1m großen Flieger. Und das teil fliegt immernoch so gutmütig! Er ist zwar nicht besonders schnell, aber eigentlich gefällt mir genau das an dem Flieger! Richtig gut für FPV und Dogfights!

Falls ihr Interesse habt würde ich für den Vogel einen extra Baubericht machen. Ich habe hier auch noch Plots für den Cruiser und die Spitfire von Flitetest ;)

PS: Zur Arbeitszeit: Ich behaupte, dass man den Versa Wing in unter 5std bauen kann! Je nach perfektionistischer Veranlagung ;) Der Cruiser bedarf natürlich ein wenig mehr Zeit aber sollte auch an einem Tag machbar sein!
 

VikiN

Flying Wing Freak
#30
Der Versa Wing ist aufjedenfall ein ziemlicher knaller. Ich habe meinen komplett mit FPV ausgestattet und fliege ihn mit 3000mah 3S und 1000mah 3S FPV Akku. Das sind 4000mah auf einem knapp 1m großen Flieger. Und das teil fliegt immernoch so gutmütig! Er ist zwar nicht besonders schnell, aber eigentlich gefällt mir genau das an dem Flieger! Richtig gut für FPV und Dogfights!

Falls ihr Interesse habt würde ich für den Vogel einen extra Baubericht machen.

PS: Zur Arbeitszeit: Ich behaupte, dass man den Versa Wing in unter 5std bauen kann! Je nach perfektionistischer Veranlagung ;) Der Cruiser bedarf natürlich ein wenig mehr Zeit aber sollte auch an einem Tag machbar sein!
JA bitte einen baubericht für den Versa Wing !
 
#31
Das Foamboard ist vorhin angekommen. Ich habe auch direkt mit dem schneiden begonnen. Aus den 4 Platten für 10,xx€ bekommt man ca 2 Versa Wings heraus. Ich würde dazu raten die 70x100 Platten zu kaufen da man dort mit einer Platte hinkommen sollte. Zeitlich habe ich ca 1std gebraucht, also noch alles im Lot.

Das Foamboard lässt sich übrigens klasse verarbeiten. Scharfe messer vorrausgetzt lässt sich das zeug einfacher bearbeiten als Depron. Und auch schnitte von Hand ohne Lineal werden sehr schön gerade.


Baubericht kommt dann wenn der Flieger fertig ist ;)
 
B

Benutzer1106

Gast
#32
Hm...der wird a nix anderes sein als ein DizzyBird, der übrigens a super fliegt, billig ist und sich leicht vergrössern und verkleinern lässt
 
#33
Jap ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie das Prinzip vom Dizzy ein bisschen abgekupfert haben. Er ist durch das Foamboard halt ein bisschen Schwerer und stabiler. Zudem braucht man wirklich nur das Foamboard, Heißkleber und Klebeband zum Bau. Bei Dizzy braucht man ja noch ein wenig Holz und Carbon. Geht nicht ums Geld sondern viel mehr darum, dass man nichts weiter kaufen muss.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#34
Also ich hab den Flieger mit Karbon verstärkt und den Motorsturz angepasst. Fliegt schon einiges besser. Aber die Flugzeit scheint nur circa 16 Minuten zu sein.
Ich denke auch das eine geübte Person den Flieger aus Foamboard innerhalb eines Tages herstellen kann... war halt mein erster Scratchbuilt. Da ist auch echt viel schief gegangen. Hab zum Beispiel auch Ruderhörner bauen müssen...
Warum kam ich nicht auf die Idee einfach nach Foamboard zu suchen. Hab 1 Stunde lang nach Begriffen wie Schaum Flitetest Europe gesucht.
Naja der Flieger hat nur noch die Servos und Kabel drin. Ich denke nächstes Jahr bekommt er noch eine Chance.
 
#35
Hallo, sry das ich diesen Thread ausgrabe, aber der ist ja noch nicht sooo alt ;)

Kann mir jemand (am ehesten chrizlle) vielleicht sagen wie schwer das Foamboard ist? Ich suche nach ziemlich leichten (à la dépron) Schaumplatten für eine antriebslose DizzyBird oder so etwas ähnliches.
Welche Platte wäre am ehesten dafür geeignet? http://www.kreativ.de/shop/unser-angebot/kuenstlerbedarf/architektur-und-modellbau/kapa-hart-und-leichtschaumplatten?pageno=0
bzw. der schweizer Version davon http://www.gerstaecker.ch/shop/unser-angebot/malgruende-papier/kapa-leichtschaumplatten?pageno=0 ?
Ich hoffe jemand kann mir helfen ;)
Gruss Schnitzel
 
#36
Ich kann dir leider nicht das genaue Gewicht sagen, aber Foamboard ist deutlich schwerer und stabiler als Depron. Für den Versa Wing ist es perfekt. Für den Dizzy würde ich definitiv bei Depron bleiben. Vorallem wenn er antriebslos sein soll brauchst du die Stabilität vom Foamboard nicht so sehr.
 
FPV1

Banggood

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