NanoWii - einige Probleme

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#1
hallo liebe freunde.

ich habe seit einiger zeit einen copter mit nano wii, mit dem ich bislang sehr zufrieden war. im laufe der zeit stellte ich irgendwann fest das es leichte drehzahl störungen bei den hinteren beiden props gibt. der copter hatte leichte zuckungen und fing sich aber nach kurzer zeit wieder. das war auch weiter nicht auffällig da es nicht regelmäßig auftrat. vor ein paar wochen spielte plötzlich die spannunganzeige in der Funke verrückt und die rote LED der nano wii begann zu pulsiren. der copter lies sich nicht mal mehr armen. nach einigem hin und her stellte sich raus das hier eine seperate stromversorgung zum RX hermusste. dies scheint wohl bei dieser version des Nano wii öfter vorzukommen.

gesagt getan, seperate Stromversorgung gebastelt und wieder ab aufs feld. ein paar mal geflogen, alles top.

beim nächsten mal guter dinge abgehoben und dann in 15m höhe plötzlich kompletter kontrollverlust mit anschließendem Bodenkontakt. 3 arme krumm, 3 props schrot und nen neuer akku hinüber. (loch drin)

nachdem nun alles repariert wurde, hab ich die nano wii resettet, sämtliche regler neu eingelernt und ohne propeller getestet was das zeug hält. die zuckungen waren weg, alle motoren liefen ruhig und die wii tat was sie sollte.

nun wieder aufs feld und einen startversuch unternommen.

der copter lies sich armen, hob ab und plötzlich tauchten die zuckungen wieder auf. kurze zeit später endete der copter auf dem dach und mit nur noch 3 props im acker.


zuhause die wii wieder an den PC gehangen und erstmal ohne akku sämtliche steuerfunktionen theoretisch gecheckt. dann stromversorgung des boards über die regler getrennt und akku dran gehangen. ab diesem moment versteh ich nur noch bahnhof. die motoren spielten extrem verrückt und die Wii gab ganz komisches zeugs aus. ich habe keine ahnung wo das problem liegen könnte
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#3
leider nicht. sobald ich die regler mit strom versorge wenn die Wii am PC angeschlossen ist dreht die wii vollkommen durch. der ACC mode springt, das ding armt und disarmt vollkommen unregelmäsig und alle 4 drehzahlanzeigen sowie die Motoren und die empfängeranzeige in der GUI dreht vollkommen durch. alle kanäle zeigen vollgas an, der acc springt ständig an und aus, die motoren laufen alle 4 in verschiedenen geschwindigkeiten und regulieren in einer tour
 

Butcher

Bill the Butcher
#4
Hallo bruder, ich gug mir das ding morgen abend mal an, ein neues wii board hab ich auch noch rumliegen! wie hast du denn die stromversorgung gemacht? externes BEC an nanowii und darüber den empfänger? oder versorgst du das nanowii durch ein BEC am empfänger?

definiere Verrücktspielen?? ist die FUNKE an wenn er "durchdreht" wie reagiert sie wenn du den copter dann in alle richtungen bewegst ? gug mal entweder in meiner Werkzeugkiste, oder in der "Helles punkte muster pappkiste" in der garage, da sollte sich irgendwo noch ein nanowii tummeln:)

oder warte bis morgen mittag dann bin ich daheim und gug mir das ding mal an, kann ja nicht sein das das nicht geht ^^

mach mal hier screenshots von der ausflippenden gui rein, vllt sieht man dan was!

MFG Butcher
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#5
ich habe einen regler mit +-s am board angeschlossen. von den anderen 3 geht nur signal zum board. vom empfänger geht ebenfalls nur signal zum board. der empfänger bekommt +- über einen der 3 regler.


zu testzwecken hab ich bevor ich es vorhin an den PC gehängt habe die Stromversorgung des boards durch die regler direkt getrennt sodas lediglich die 4 signalpins mit dem board verbunden wurden. der empfänger bekommt nun saft vom board, das über den USB port betrieben wird (komischerweise bleibt hier die spannung konstant bei 5v.... bilder folgen
 

Ori0n

Back again
#6
Versuch mal den EEPROM zu löschen und dann die Software neu raufzuspielen. Möglicherweise sind nur ein paar Bits im Speicher "verschwunden"
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#7
update: thema hat sich erledigt. trotz verkablung strickt nach anleitung findet sich nun ein großes loch im controller. siehe bild

2013-08-17 13.52.21.jpg

habe ALLE regler lediglich mit signalleitung angeschlossen und den empfänger seperat mit strom versorgt. dann ein normales + - s kabel zwischen empfänger und board. sodas der empfänger das board mit strom versorgt. dabei entstand eine rauchwolke und im controller bildete sich ein loch.

positiv an der sache ist nur, das das problem mit ner neuen nano wii vielleicht nicht mehr auftreten wird.
 

Ori0n

Back again
#9
Du musst den AUX2 auf den Pin RX legen, das ist der dritte Pin unter Throttle, genaueres siehe hier, Seite 3
 

Mattn

Erfahrener Benutzer
#10
bist du dir sicher, dass ich ihn umbedingt brauche?
Im Chat sagte man mir, ich brauche ihn nur wenn ich den Kanal für zusätzliche Schaltungen nehmen würde...PH oder CH usw.
 
#11
Ob du einen weitern AUX benötigst kannst nur du wissen.. Theoretisch benötigt man gar keinen AUX wenn man einfach nur fliegen will. Möchte man aber zum beispiel den Flugmodus wechseln von gyro auf acro oder level dann benötigt man einen AUX. Mit einem weiterem AUX könnte man zum Beispiel den Kopter scharfstellen.. ganz wie man es haben möchte.
 

Ori0n

Back again
#12
Du brauchst ihn nicht unbedingt, ein AUX Kanal reicht zum Schalten zwischen den Flugmodi (Arco, Angle, Horizon). Einen zweiten Aux Kanal kannst du z.B zum armen benutzen oder weitere Funktionen drauflegen.
Wie gesagt, du brauchst ihn nicht zwingend, aber Schaden tuts auch nicht.
 

Mattn

Erfahrener Benutzer
#13
Sau gut. Danke für die Antworten.
Aber teils hab ich nur Bahnhof verstanden.
Wo kann ich mich mal informieren über Flugmodus Unterschiede.
Genauso verstehe ich nicht was das heißt: scharfstellen, armen

Ohmann es gibt noch so viel zu lernen
 

Ori0n

Back again
#14
Scharfstellen=Armen=die Motoren einschalten, sie beginnen sich auf Leerlaufdrehzahl zu drehen.
Flugmodi: bis zu MultiWii2.1: Level=ACC: mit aktivierten ACC, der Copter gleicht selbstständig aus, sodas er immer in die Waagrechte zurückkommt.
Arco: ohne ACC, Copter stabilisiert nicht, das ist der "Kunstflugmodus", damit wird der Copter agieler.

Am MultiWii2.2 siehe

Ich würde dir aber ans Herz legen die 2.1er zu verwenden, bei der 2.2er gibt's gerade mit dem NanoWii viele Bugs, die mitunter zum Abstürzen des gesamten Systems führen und dann kracht der Copter wie ein Stein runter
 

Mattn

Erfahrener Benutzer
#15
ahhh jetzt wird einiges klarer ok.
danke für die Infos!!!
das mit der 2.2 war ein guter Hinweis. Hab die schon draufgespielt...werd ich mal direkt noch ändern vor dem Jungfernflug.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten