Community ESC :-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

edge

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich spiele schon seit langer Zeit mit dem Gedanken, einen ESC selber zu machen. Daher habe ich mich vor einiger Zeit mal hingesetzt und habe mich dazu entschlossen mit dem Atmega32u4 da was zu starten. Leider kam dann meine Bachlor Arbeit dazwischen und daher habe ich auch lange nichts mehr gemacht. Da es doch aufwendiger geworden ist, als ich dachte, habe ich mir überlegt, ob es vielleicht noch ein paar andere gibt, die lust haben, mitzumachen. Simonk gibt es zwar, aber ich kann erstens kein assembler und zweitens ist selbst gemacht irgendwie besser ;)
Ein Grundgerüst von Code existiert schon und funktioniert (auf dem Oszi) auch schon. Das umfasst die ganzen Einstellungen der PWM Einheiten und co. Blindes drehen sollte auch schon funktionieren. Der 32u4 hat da nämlich einiges zu bieten. Danke an dieser Stelle an Felix, der mir auch hin und wieder mal geholfen hat.
Im Moment komme ich eigentlich nicht weiter, weil es an Hardware fehlt. Ich HASSE Eagle und co. Schaltplan besteht auf einem Zettel vor mir, aber weiter ist es leider noch nicht gekommen.
Noch ein bischen was zum Code, ich habe das erstmal mit Arduino gemacht, geht mit dem 32u4 der USB integriert hat dann sehr einfach.
Also falls jemand Lust hat mituumachen, meldet euch hier.

LG Alex
 

Vampire

Erfahrener Benutzer
#4
Hi edge!

Das ist eine Regelungstechnische Aufgabe würde ich sagen. Hast Du denn das nötige Elektrotechnische und Regelungstechnische Grundwissen für die Ansteuerung von Brushlessmotoren? Ich habe soetwas auch schonmal gemacht und bin nicht über den "Leerlaufgang" hinausgekommen, da sich die Regelung der Last anpassen muss. Interessant ist es keine Frage. Ich drücke Dir die Daumen und gucke ab und zu mal rein.

Gruß, Markus
 

edge

Erfahrener Benutzer
#5
Hey,
ja ich habe das nötige Wissen, habe damals auch das Opensource Projekt vom Brushless Gimbal mit angefangen.
Außerdem sind hier ja auch noch einige kluge köpfe unterwegs, die bestimmt einiges noch beisteuern können :)
 

Vampire

Erfahrener Benutzer
#6
Wird der Brushlessgimbal nicht einfach wie ein Schrittmotor angesteuert?
 

edge

Erfahrener Benutzer
#7
naja, er wird als schrittmotor benutzt aber nicht wie einer angesteuert. ging mir nur darum, dass ich schon ein bischen know-how gesammelt habe ;)
 
#8
Wie werden die bürstenlosen Motoren eigentlich angesteuert?
Sind das 3phasige Synchronmotore?
"Fühlt" der ESC wie schnell sich der Motor dreht?

LG PegaSOS
 

edge

Erfahrener Benutzer
#9
Hey,
ich versuch das mal zu erklären.
also ein BLDC wird wie der name schon sagt mit Gleichstrom betrieben, also kein synchronmotor. Man legt an zwei phasen immer spannung an und wenn der läufer in der mitte der 3 spule steht, lässt sich das über die dritte phase detektieren, der sogenannte Nulldurchgang der EMF Spannung. so wird die lage des läufers bestimmt und dann passend in den nächsten zustand geschaltet.
LG
 

edge

Erfahrener Benutzer
#12
Was ich bisher fertig habe:

Also PWM (11bit) für 6 ausgänge bzw jeweils 2 komplementär (glaube so 15-16khz)
Totzeiteinstellung im moment 200 nS , will ja ein paar tolle fets nehmen ;)
und das schöne an komplementärem PWM ist ja diese bremsfunktion, wenn der propeller schneller dreht als er soll und dann zurückspeist
die sechs zustände der beschaltung
dann mit hilfe des analog comparators den interrupt für den nulldurchgang aktiviert nur leider kann ich das ohne hardware nicht so richtig testen.
einlesen von PWM signal über ein PIN sollte auch gehen.

was eigentlich noch fehlt ist zum einen der anlauf und ein filter, der den interrupt vom comparator nochmal genau anguckt

LG
 
#13
Wie wäre es denn,w enn nicht jeder sein Süppchen kocht, sondern ihr klugen ESC Köpfe, wie ronco, martinez und du euch mal zusammensetzt und DAS ESC entwickelt?

Denke das wäre bestimmt am produktivsten. ;)
 
#15
...also ein BLDC wird wie der name schon sagt mit Gleichstrom betrieben, also kein synchronmotor. Man legt an zwei phasen immer spannung an und wenn der läufer in der mitte der 3 spule steht, lässt sich das über die dritte phase detektieren, der sogenannte Nulldurchgang der EMF Spannung. so wird die lage des läufers bestimmt und dann passend in den nächsten zustand geschaltet.

Was Du da beschreibst ist ein Synchronmotor, und ein Synchronmotor ist kein Gleichstrommotor:

Er bewegt sich synchron zur Frequenz. Somit braucht man Beschleunigungsrampen, da er bei Aufbringen einer hohen Frequenz aus dem Stand auf Grund der Massenträgheit wohl einfach nur quietscht und sich keinen Millimeter bewegt. Oder man macht es statt mit Beschleunigungsrampen mit einer Positionserkennung + Regelkreis, wie Du es geschrieben hast.


Bei einem Bürstenmotor übernimmt der Kommutator die zeitgerechte Aufteilung des Gleichstromes auf die Spulen. So ein Motor ist ein Gleichstrommotor.
 
#16
Unsere Brushlessmotoren sind zwar vom physikalischen Aufbau gleich einem Synchronmotor, von der Funktion her in Verbindung mit dem Regler sind es aber elektronisch kommutierte Gleichstrommotoren, da hat edge schon Recht. Die Funktion ist genau wie bei den alten Bürstenmotoren, nur wird die Kommutierung (Umschaltung des Drehfeldes) nicht mehr über die Bürsten, sondern über den Regler elektronisch gemacht. Der Synchronmotor muss immer dem außen angelegten Drehfeld nachlaufen, unser BLDC bestimmt in Verbindung mit dem Regler bei jeder Drehung selbst die Umschaltpunkte des Drehfeldes, wie edge oben beschrieben hat.
 

edge

Erfahrener Benutzer
#18
ja wäre ne gute idee, dachte auch erstmal an einen einzelnen ;) brauche hardware um weiter zu machen, nur habe ich keine lust aufs layouten und co :p
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten