Nano FPV quadcopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

armin0676

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo ich habe vor ein nano quadcopter zu bauen und brauche mal euren rat.
Also es soll zum schluss alles zusammen mit FVP 250G liegen.
Motoren kommen http://flyduino.net/T-Motor-Brushless-Multikopter-Motor
Regler http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__21246__HobbyKing_6A_ESC_0_5A_UBEC.html
Frame wiegt 50G

Was fürn akku kann ich da nehmen?

http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._1500mAh_2S1P_20_40C_Lipo_Receiver_Pack_.html

oder

https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__21337__ZIPPY_Compact_1300mAh_2S_25C_Lipo_Pack.html
 

Ori0n

Back again
#2
Beide sind unpassend, mit diesen Motoren solltest du nicht über 1000mAh kommen, ich fliege ein Eigenbau Frame mit den Motoren und 500mAh, 1000mAh ist max, danach verbrauchen die Motoren mehr Strom, wodurch die Flugzeit im endeffekt wieder genauso wie mit 500mAh ist.

Noch so zu dem Projekt: ich weiß nicht welche Cam du dir vorstellst, aber die MT1306 sind für ein absolutes Minimum gedacht (200g Schub maximal), da zählt jedes Gramm. Wenn dann noch Cam und Sender draufkommen wird das sicherlich zu schwer werden, bzw. die Flugzeit rasselt ganz weit runter. Wenn es Nano und FPV sein soll, dann such irgendwas mit 3S, 2000KV und 7" Props, ist immer noch klein und besser für FPV geeignet.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#4
Bei dem nanotech macht mich "Receiver Pack" etwas Mißtrauisch. Aber die Daten (20-40C) passen eigentlich (Bauform ist etwas sperrig). 250g wird dann aber sportlich, bei 1500mAh ;)

Falls es Dir um die Marke geht: ich finde beide gut, die ZippyCompacts und die Nanotech (fliege aber etwas kleinere Kapazitäten als Du rausgesucht hast).

Nur ein Tipp zum Gewichtsparen: das XT60-Steckerpaar wiegt 7g und Akkus mit solchen Steckern kommen meist mit hoffnungslos überdimensionierten und damit schweren Kabeln (vergleiche mal mit den Kabeln der Motoren! :) ). Nimm welche mit JST, das reicht bei typischer Belastung völlig aus.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#7
Ganz klar die Tiger MT1306. Wenn Du so leicht baust wie Du eingangs gesagt hast, schaffst Du auch locker 15min Schweben mit 1500mAh. Aber was Ori0n gesagt hat stimmt auch, sobald Du richtig sportlich fliegst, bringt die zusätzliche Kapazität eigentlich kaum was. Es gibt aber auch Leute die haben einen FPV-Nano-Quad mit diesen Motoren und 350g TOW gebaut, das schaffen die schon. Die Tiger haben gegenüber vielen anderen Motoren den Vorteil, dass sie von der Kennlinie her schon im Schwebebereich knapp 90% Effizienz schaffen (sollen, habs noch nicht selbst nachgemessen) und natürlich schön laufruhig und hochwertig sind.

Alternativ gibt es von Turnigy noch neu die Multistar 1704 / 1900kv, die habe ich gerade neben dem "Teststand" liegen. Klingt aber nach 3S und etwas größeren Propellern.
 
#8
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten