T-28 Trojan Kaufberatung für FPV (Parkzone, FMS, Durafly)

foxdevilwild

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich suche für die nächste Saison eine Trojan, die eine Videosender von Foxtech und eine Sony TVL600-Kamera tragen soll (soll unter der Kanzel eingebaut werden). Folgende Kandidaten habe ich mir ausgesucht:

DURALFY Wingspan: 1100mm, Length: 910mm, Flying Weight: 1260g für etwa 130 €
PARKZONE Spannweite: 1118mm, Länge: 914mm, Fluggewicht: 875 g für etwa 140 € und
FMS Spannweite: 1420mm, Länge: 1050mm, Fluggewicht: ca.2200g für etwa 230 €

3S- und 4S-Akkus sind vorhanden. Es geht eigentlich nur um die Flugeigenschaften mit dem zusätzlichen Gewicht. Hat einer von euch schon mit einem oder gar mehreren dieser Flugzeuge FPV-Erfahrung und kann mir Vor- und Nachteile der Modelle aufzählen?

Vielen Dank
Daniel
 
B

Benutzer1106

Gast
#2
An den Parkzone.Modellen gibts nix zu rütteln, fliegen super, lammfrom und einfach sonst auch klasse....ich würde PZ nehmen
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#4
Ebola hat eigentlich schon alles geschrieben, da gibt es nix negatives :)

Meine erste Schaumwaffel war eine Trojan. Alternativ solltest Du Dir vielleicht noch die P-47 ansehen, die hat aus der Box raus schon genug Power bereits mit 3S, bin die so auch schon mit FPV Geraffel und GoPro geflogen. War dann aber schon langsam an der Leistungsgrenze, denke mit 4S sollte es aber problemlos klappen.
 

rollfeldraser

Der Raser auf'm Rollfeld!
#5
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Die Parkzone Trojan fliegt sehr ordentlich und ruhig.
Für mich der org. Motor zu schwach, aber für FPV sollte er perfekt sein.
 
#6
Ich habe die von Durafly mal gesehen und ich traue den Einziehfahrwerken nicht so ganz. Ich würde daher auch lieber die Parkzone nehmen vorallem biste mit der 300g leichter.
 

foxdevilwild

Erfahrener Benutzer
#7
Nachdem ich die ganze Zeit nur mit meinem ES2 und dem No.1 FPV geflogen bin, konnte ich endlich die Parkzone Trojan umbauen.
Die Trojan ist komplett Original, ich habe lediglich das "Glas" der Kabinenhaube entfernt um so Pan/Tilt installieren zu können.
Beim Landen merkt man das zusätzliche Gewicht von OSD, Videosender, Pan/Tilt und Kamera, sodass ich über den Mischer die Querruder als Flaps umfunktionierte. Aber seht selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=OH6pcDsD0Ic
Mit Headtracking ist es nochmal ein ganz neues Flugerlebnis. Jetzt werden alle Flieger mit Kameraschwenkservo ausgestattet.
 

foxdevilwild

Erfahrener Benutzer
#10
Richtig erkannt Ebola, es ist ein CE-OSD (FOXTECH CE OSD V1.6(100A Current sensor). Das OSD hatte ich noch übrig. Da ich mit der Trojan aber keine Rekorde jagen will, reicht mir eigentlich die Anzeige der Akkuspannung völlig aus. Bei HK gibts die Dinger für <10€.
GPS (Homepfeil) brauche ich als Wildflieger i.d.R. an neuen Orten oder wenn ich die Grenzen meines Systems ausreizen will.
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#11
Wirklich ein schönes Video. Welche Kamera hast du verwendet, kannst du mal ein Bild vom Flieger machen, auf dem auch die Position der Kamera zu sehen ist?

Viele Grüße
Nils
 

foxdevilwild

Erfahrener Benutzer
#12

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muerzi

Erfahrener Benutzer
#13
+1 für die parkzone trojan.

Hab einmal müssen die alndebeine nachkleben, ist aber wirklich ein top modell, kanns nur empfehlen.

Motor könnte stärker sein, aber für fpv 1a
 

foxdevilwild

Erfahrener Benutzer
#14
+1 für die parkzone trojan.

Hab einmal müssen die alndebeine nachkleben, ist aber wirklich ein top modell, kanns nur empfehlen.

Motor könnte stärker sein, aber für fpv 1a
Ja, der Motor könnte wirklich stärker sein. Ich habe mir bei mir jetzt dieses Tuning-Set bestellt, nachdem ich abgestürzt bin:

http://www.youtube.com/watch?v=w9RuV2gyXAE

Schäden:
- Motorwelle krum
- Rumpf vorne irreparabel gebrochen (zu viele kleine Bruchstücke, evlt. mit Depron flicken)
- Motorhalter gebrochen
- Motorhaube gebrochen
- Anriss im Flügel (reparabel)
Jetzt habe ich der stürmischen Zeit wenigstens was zu basteln :(
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#16
Tut mir leid. Mit größerem Motor ist Vorsicht geboten. Bei meiner ist bei größerem Motor immer eine Resonanz zu hören, bei der die ganze Kiste wackelt. Verstärkt habe ich auch schon, aber wirklich Abhilfe hat das auch nicht gebracht. Von solchen Problemen liest man auch häufiger.

Ich hoffe es läuft alles rund und schon bald kommt das nächste Video der Trojan, vielleicht mit Ski. ;-)

Zum Unfall, kann es sein, dass du die Leitung berührt hast?

Grüße
Nils
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#17
Ich persönlich finde der originale antrieb passt sehr sehr gut zur pz t28. Sehr scale und ausreichend Power für alle flugfiguren. Endlos senkrecht gehts natürlich nicht. Aber so ein extrem eigenstabiler gutmütiger 3 Achs trainer muss doch auch nicht senkrecht gehen. Mit dem gegebenen profil wird die fuhre auch nicht viel schneller wenn man mehr leistung reinsteckt.
Investiert die kohle für bessere Antriebe in modelle bei denen es etwas bringt.

Die t28 ist meiner Meinung nach aus der schachtel raus nahezu perfekt.
 

foxdevilwild

Erfahrener Benutzer
#18
Was war denn die Absturzursache? Ein Strömungsabriss bei der T-28 wirkt sich doch nicht so aus; die nimmt die Nase runter und gut ist.
Der Trojan ist mit dem FPV-Equipment ziemlich schwer. Dazu kommt, dass ich die Querruder über Mixer zu Landeklappen umfunktioniert habe. Mir fällt nur auf, dass die Batterie (Original-PZ, etwa 5 Jahre alt) schon ziemlich schwächelte.

Tut mir leid. Mit größerem Motor ist Vorsicht geboten. Bei meiner ist bei größerem Motor immer eine Resonanz zu hören, bei der die ganze Kiste wackelt. Verstärkt habe ich auch schon, aber wirklich Abhilfe hat das auch nicht gebracht. Von solchen Problemen liest man auch häufiger.

Ich hoffe es läuft alles rund und schon bald kommt das nächste Video der Trojan, vielleicht mit Ski. ;-)

Zum Unfall, kann es sein, dass du die Leitung berührt hast?

Grüße
Nils
Den Tuning-Motor hatte ich mir schon bestellt. Eventuell probiere ich noch den Alu-Motorhalter.
Zwischen den Pfeilern sind keine Leitungen. Das ist ein noch nicht intaktes Industriegebiet. Aus den Pfeilern sollen später Straßenlampen werden.
Und mit den Skiern habe ich noch nicht drüber nachgedacht - aber so langsam haste mich mit der Aussage heiß gemacht.

Ich persönlich finde der originale antrieb passt sehr sehr gut zur pz t28. Sehr scale und ausreichend Power für alle flugfiguren. Endlos senkrecht gehts natürlich nicht. Aber so ein extrem eigenstabiler gutmütiger 3 Achs trainer muss doch auch nicht senkrecht gehen. Mit dem gegebenen profil wird die fuhre auch nicht viel schneller wenn man mehr leistung reinsteckt.
Investiert die kohle für bessere Antriebe in modelle bei denen es etwas bringt.

Die t28 ist meiner Meinung nach aus der schachtel raus nahezu perfekt.
Ja, der Stock-Motor ist für die Trojan mehr als ausreichend. Auf mit FPV fliegt sich das Ding lammfromm. Nur im Landeanflug braucht man mit FPV-Equipment Landeklappen. Leider ist die Welle des Motors durch den Absturz krumm geworden. Eine neue Motorwelle ist bereits bestellt.
 
B

Benutzer1106

Gast
#19
Wenn deine Trojan nimmer will, wäre die Moskito doch dann evtl. nen feines FPV-Modell wenn die wie alle Modelle von PZ gutmütig und gediegen fliegt...
 
FPV1

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