die inneren Teile sollten als Start- bzw. Landeklappen fungieren und waren unabhängig vom Stabi direkt an den
Empfänger angeschlossen.
Der X8 ging sofort in den Sturzflug wenn die Klappen betätigt wurden.....irgendwie klar...wirkt ja erstmal wie Tiefenruder. Evtl. könnte man versuchen mit den Querrudern einen "Butterfly" zu mischen. Das war mir in Verbindung mit dem Stabi aber zu unsicher. Als Alternative könnte man Störklappen in die Flächen bauen.
Endlich mal wieder leben im Thread! Welchen Stabi verwendest du? Der Ardupilot kann wohl mit Butterfly und co. umgehen, vielleicht sollte man das mal probieren? Ein virtuelles Seitenruder gibt es auch: http://code.google.com/p/ardupilot-mega/wiki/Dspoiler?wl=en
Am vergangenen Wochenende war der X8 drei Mal mit einem S4/8000 LiPo in der Luft.
Querruder wie gesagt wieder auf volle Länge umgebaut.
Expo Quer 35%, Höhe 40%. X8 liegt nach Trimmung sauber in der Luft. Der 3-Blatt Nylon Prob hat "kaum" Bodenkontakt beim Start. Stabi war ein FY31AP. Leider bin ich nach dem letzten Flug mit dem Pluspol des Lipos an blanken Kontakt der Lichtsteuerung gekommen. Dabei ist das Stabi abgeraucht. Baue heute das FY41AP ein.
Der X8 braucht nach meinen ersten Flugerfahrungen eine gewisse Grundgeschwindigkeit. Ich hätte mittlerweile die Befürchtung, dass bei Butterfly oder Störklappen ein Strömungsabriss ziemlich schnell erfolgt.
Edit: Wichtig ist auch, dass man die aufgewölbten Enden der Flügel nicht mit Tape (oder anderen Mitteln) an den Rahmen anpasst. Die sollen/müssen diese Form haben.
Edit: Wichtig ist auch, dass man die aufgewölbten Enden der Flügel nicht mit Tape (oder anderen Mitteln) an den Rahmen anpasst. Die sollen/müssen diese Form haben.
Foto hast du Siehe deine Verlinkung auf meine Seite.
Der Rumpf ist grau foliert. Am Heck des Fliegers erkennt man wie sich die rot folierten Flügelteile leicht nach oben wölben.
Die sind nicht auf gleichem Level wie die Seitenteile des Rumpfes (hinten rechts und links vom Propeller).
Das muss so sein.
Ich habe die Flügel schön an den Rumpf geklebt und alles ordentlich mit CFK verstärkt. Die Tragflächen mit leichtem UD-Gelege und den Rumpf mit schwerem 90° Gewebe.
Verbaut ist ein APM 2.5 mit AirspeedSensor.
Das hat schon einige Abendstunden gekostet. Die Trockenzeiten nerven besonders - und meine Planungsfehler. Bei der Steckung habe ich mich völlig verhauen und musste den Flieger dann in einem Stück verkleben.
Hier ein paar Eindrücke vom Bau:
Es sind natürlich ein paar Gramm zum Originalgewicht dazu gekommen. Leider geht unsere Küchenwaage nicht weit genug.
Die Flügelverstärkung wiegt allerdings sehr wenig und hat unglaublich viel gebracht. Man man die Einzelflügel an den Winglets durch die Gegend tragen
Den "Kasten" für die Gopro oder was auch immer unten am Rumpf kann man gut entfernen. Dann sieht der Flieger auch harmonischer aus finde ich. Bei einem Fahrwerksumbau ist das natürlich nicht möglich, aber da ich zu 99% auf Wiesen und Äckern unterwegs bin, stellte sich die Frage nach einem Fahrwerk nicht.
Ich habe den Bereich innen einfach aufgefüllt mit Epoxy und Schaumstücken. Anschliessend unten mit einem großen Cutter abgeschnitten, verschliffen, etwas verspachtelt und die CFK Matter drüber. Das ist recht schnell gemacht.
...oder den Bereich mit entsprechenden "Förmchen" aus Karton und Backpapier bestücken (damit LiPo usw. passen) und mit Pattex PU-Schaum (weiß) ausschäumen. Muss ggf. mit jeder Rumpfhälfte einzeln gemacht werden.
Ich nutze Alurohr nur als Hülse um ggf. CFK-Rohre zu verbinden.
In meinem X8 habe ich das vodere CFK gegen ein Alurohr getauscht um so die Flächen von innen mit dem Rumpf verschrauben zu können.
Ausserdem habe ich ca. 2cm vor den Querrudern ein dünnes CFK-Stabprofil, 6,00 x 1,00 mm ca. 80cm lang) "hochkant" in die Fläche eingeharzt
Ich überlege mir den X8 für FPV Flüge zuzulegen, da er mir von allen grösseren Nurflüglern als Drohne am Besten gefällt. Meine Frage: könnte man den X8 mit Kohleprofilen so verstärken, dass man damit auch ein wenig rumheizen kann? Habe gesehen dass das Modell bei höheren Geschwindigkeiten zu osziliieren beginnt, dovh bei Youtube habe ich in vielen Komments gesehen dass man das Problem mit Verstärkungnen in den Griff kriegt.
Definiere rumheizen.
Ich denke wenn man die Flächen entsprechend "taped" verträgt der X8 auch höhere Geschwindigkeiten.
Alternativ den ganzen Flieger mit GFK einharzen.
Ich hab leider nicht die Zeit und die Ruhe gefunden bei meinen Testflügen auf die Vmax zu achten.
Aber mit dem starren Fahrwerk werde ich vermutlich nicht schneller als 60km/h unterwegs sein.
Ausserdem hab ich bei schnellen Rollen, Loopings oder Rückenflug Bedenken, dass sich der 4S/8000 durch sein Eigengewicht und den Lastwechseln aus seiner Halterung verabschiedet
Drohne ja oder nein, die Massen, insbesondere die Medien bezeichnen alles mit einer Cam sofort als Drohne.
Ist ja auch keine echte Definition dieser Begriff.
Autonomes Luftfahrzeug ist da schon eindeutig, aber was solls, haben wir eben Drohnen.