Wir bauen uns einen Ballmulticopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

scritch

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo. Völlig begeistert habe ich vor einigen Tagen dies hier gelesen. Tolles Teil, mal etwas anderes als ein schnöder Tri, Quad, Hexa oder Octocopter. Die genannte Konstruktion hat nicht nur die im Artikel genannten Vorteile. Anfänger könnten hiermit das Fliegen leichter über, da man beim normalen Gebrauch nicht wirklich richtig viel kaputt machen kann. Außerdem kann man in anderen Umgebungen fliegen, wo sonst nicht viel Platz wäre. Ansonsten ist es außerdem noch eine nettes Spielzeug für die Männers :eek:

Ich bin von dem Teil so begeistert, dass ich mir am liebsten eines selbst bauen würde. Zu kaufen gibt es die ja sicherlich erstmal nicht. Und wenn dann sicher nicht zu erschwinglichen Preisen. Da es bei mir aber an diversen Ecken und Kanten noch Verständnisprobleme gibt, die ich später noch weiter erläutern werde, wäre es klasse, wenn man aus dem Nachbau ein Communityprojekt machen könnte.

Die Elektronik:
Wie man ggf im Video sieht, hat der Multicopter nur einen Motor, aber zwei Rotoren. Wie das genau funktionieren kann, bin ich mir nicht sicher. Meine Idee wäre es gewesen, zwei Motoren übereinander zu positionieren, jeweils mit der Propelleraufnahme zueinander zeigend, sodass die Rotoren einen möglichst geringen Abstand zueinander haben.
Die Flugsteuerung könnte man auf MultiWii basierend machen. Eine etwas modifizierte Version der BiCopter-Steuerung könnte ggf. funktionieren. Um den Programmieraufwand zu veringern, kann man vielleicht nur Pitch und Roll über den FC steuern. Für den Lagenausgleich könnte man einfach die beiden Ruder an der Unterseite jeweils steuern.
Throttle und YAW könnten direkt über die Kanäle des Empfängers und einen programmierten Mischer in dem Sender, steuern. Als FC kämen diverse günstige Boards wie das ProMicro mit einer MPU6050 in Frage.
Die Ruder werden von zwei Servos gesteuert. Herstellen könnte man sie mithilfe eines 3D-Druckers

Der Rahmen:
Wie auch "das Original", können hier CFK-Stäbe verwendet werden. Die Halterungen für die CFK-Stäbe stammen ebenfalls aus dem Drucker. Bei dem Aufbau wurde sich im Video offenbar an dem Nähmuster eines Fussballes orientiert, was wir dann ebenfalls so machen werden. Vorher muss noch die Größe und der Umfang des Balles bestimmt werden, sodass der Winkel für die Halterungen für die CFK-Stäbe bestimmt werden kann.
Die beiden rotierenden Kreise in der Mitte, in denen die Elektronik aufgehängt ist, könnte man aus dünnem CFK fräsen. Je Kreis könnten es dann 8 Teile werden, die im Sandwichsystem aufgebaut werden. Damit dürften wir eine größere Stabilität als auch ein geringeres Gewicht erzielen, als die Jungs im Video.

Generell dürfte das Projekt im Bereich des möglichen liegen. All zu sehr teuer wird es auch nicht. Wo in meinen Augen die Schwierigkeit liegt ist, das Umschreiben des Codes für den FC und das Ausbalancieren der Technikeinheit im Inneren des Balles. Beim letztern könnte man aber sicherlich auch einfach etwas mit der Position des LiPo's spielen.

Ideen, konstruktive Kritik und Freiweillige die bei der Umsetzung helfen sind natürlich erwünscht und auch notwendig :) Ich werde als erstes nachher mal "den Rahmen" zeichnen. Die Dimensionen des Balles wie im Video sollten am besten einbehalten werden. Der Rahmen basiert dann meines Erachtens nach auf einer Propellergröße von 8". Geschätzter Radius des Balles ~40cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": flatpro

muerzi

Erfahrener Benutzer
#2
Dazu gibts auf rcgroups schon einiges. Wenn ich mich recht erinnere, findest du das unter balldrone.

War vor ein paar monaten aber noch recht experimentell.
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#3
Wie man ggf im Video sieht, hat der Multicopter nur einen Motor, aber zwei Rotoren. Wie das genau funktionieren kann, bin ich mir nicht sicher. Meine Idee wäre es gewesen, zwei Motoren übereinander zu positionieren, jeweils mit der Propelleraufnahme zueinander zeigend, sodass die Rotoren einen möglichst geringen Abstand zueinander haben.
Es handelt sich nicht um einen Motor sondern um zwei, und das ist auch nix neues, die gibts es z.B. bei Hobbyking ...
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__10592__CR23L_Contra_Rotating_BL_System1100kv.html

Und es gab einige andere ähnliche Projekte, mit einem, zwei oder auch vier Props ...
z.b
http://www.youtube.com/watch?v=KbtkpYIbuCw&list=PLbfJADDuNxBd8rud9H4eLfhcK113_XTJB&index=33
Auf youtube findet man alle ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": flatpro
#5
@scritch:

Ich bin dabei!
Ich habe das Ding auch entdeckt und finde es ziemlich mies, dass in diesem Forum
erstmal nur so Kommentare kommen à la: gab es schon mal - nix Neues - kalter Kaffee...
aber ausser YT-links hat ja keiner etwas in die Luft bekommen...

Dann bleibt doch in Euren Särgen und fliegt weiter Eure Quadcopter!

Ein Contra-Rotating Motor ist natürlich Pflicht, dazu zwei Servos für Pitch + Roll und ab geht die Luzie...
Einen FC braucht es dafür wirklich nicht.

Ob man den Gimbal nur mit gedruckten Teilen abbilden kann - mal sehen: ich gehöre ja noch der Sperrholz-Generation an, lasse mich aber gern belehren.

Challenge accepted! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

sepper

Erfahrener Benutzer
#7
@Edelzwicker

Mies..hmm. Isch habe garkein Quadrocopter :)

Die technische Umsetzung seh ich jetzt nicht als Problem, Scritch hat sich dazu ja schon gute Gedanken gemacht.
Ich persönlich wüsste nur ehrlich gesagt nicht was ich mit so nem Teil machen sollte - ich kann damit weder rumheizen, ordentlich fpv fliegen oder ne gute Cam transportieren. Contra-Rotating? Ahh...nen Koax meinst. Klar, für die Stabiltät des ganzen sicher förderlich - aber nicht zwingend. Wie die Motorebene aber ohne eine Fc oder zumindest Gyros stabilisiert werden soll damit das ganze steuerbar bleibt... bin auf deine Ergebnisse gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Das Neue und Geniale an dem oben gezeigten Ballkopter ist der frei drehbare Käfig. Den festen Käfig gabs schon öfter. Versucht mal mit dem festen Käfig durch den Wald zu fliegen, da bleibt ihr überall hängen, und in der Folge wird der Kopter kräftig ausgelenkt und fällt runter.

@scritch, ich bin auf deine Ergebnisse gespannt. Könnte mir so ein Teil gut als kleinen FPV-Ball für den Wald vorstellen :). Problematisch wird aber die Funkübertragung aus dem Faraday'schen Käfig heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

scritch

Erfahrener Benutzer
#9
Ich persönlich wüsste nur ehrlich gesagt nicht was ich mit so nem Teil machen sollte
Ich hatte ja mögliche Anwendungsbereiche genannt. Und sei es nur um mal etwas anderes als einen stinknormalen Copter zu bauen ;)

Genau, ähnliche Konstruktionen gab es sicherlich schon. An Communityprojekten mangelts dennoch noch :)

Muerzi, habe mir dort nun mal einen Account erstellt und werde später schauen, was sich da so brauchbares finden lässt ;)

Von den Contra-rotating Motoren habe ich bis dato noch nichts gehört. Danke aber für den Tipp.

@scritch, ich bin auf deine Ergebnisse gespannt. Könnte mir so ein Teil gut als kleinen FPV-Ball für den Wald vorstellen :). Problematisch wird aber die Funkübertragung aus dem Faraday'schen Käfig heraus.
Auf meine? Unsere ;) Ich alleine werde das nämlich ohne Hilfe nicht schaffen. Laut Wikipedia ist es erst ein Faraday'scher Käfig, wenn die allseitig geschlossene Hülle aus einem leitfähigem Material besteht. Das dürfte bei uns hier ja nun nicht der Fall sein.
 

Vampire

Erfahrener Benutzer
#11
Hi!

Ich finde die Idee echt cool. Gerade das letzte Video. Da sieht man mal, dass es auch anders geht und vor allem wesentlich weniger kompliziert!

Gruß,
Markus
 
#12
Ich persönlich wüsste nur ehrlich gesagt nicht was ich mit so nem Teil machen sollte - ich kann damit weder rumheizen, ordentlich fpv fliegen oder ne gute Cam transportieren. Contra-Rotating? Ahh...nen Koax meinst.
Die einen sagen so, die anderen so ;)

Was damit machen ? Sorry, dämliche Frage: es sieht geil aus, ist neu und man braucht kein Studium um es in die Luft zu bekommen - wetten das?

Wie die Motorebene aber ohne eine Fc oder zumindest Gyros stabilisiert werden soll damit das ganze steuerbar bleibt...
Ich vertraue da ganz auf die Schwerkraft/Schwerpunkt ;)
Sobald mein nächstes Gehalt eintrifft bestelle ich mir den Contra-Koax-Gedöns Motor und 2x 25A ESCs.
Die Yaw-Achse macht mir noch etwas Sorgen aber über einen Mixer an der Funke sollte es sich regeln lassen.
Ich werde es erstmal ohne FC probieren - bin aber lernfähig ;P

Wozu dann der thread?

Dann bau mal und zeig/veröffentliche deine ergebnisse...
Klassisches Beispiel für einen Menschen, der nicht kapiert was er liest sondern nur unterhaltungssüchtig ist...
Sorry, aber mit zunehmendem Alter habe ich immer weniger Zeit freundlich zu sein - manchmal muss höflich reichen.

Gruß
Ralph
 

TTRCmedia

Erfahrener Benutzer
#13
Interessantes Dings - wäre in Handballgröße perfekt für die Wohnung ;-)

Ähnliches aus Korea:
[video=youtube_share;55d5ppwQBQ4]http://youtu.be/55d5ppwQBQ4[/video]

Fester Käfig-Ball, aber für den Anfang dadurch einfacher aufgebaut. Die großen Ruder halten wohl gegen das Drehmoment, hat ja nur einen Motor. Ich denke, das wäre auch mit "normalen" Werkzeugen und Materialien gut aufzubauen - selbst Sperrholz sollte für den Ball taugen.
 
#15

scritch

Erfahrener Benutzer
#16
Okay, der 2m 2s Mode klingt interessant. Dann werden die beiden Servos dort wohl zwei Ruder steuern, ja? 2m 2s hört sich irgendwie nach normalen BiCopter an, aber die Config. ist ja noch gesondert aufgeführt. Dann hat der Kollege hier vielleicht auch ein KK-Board verbaut: https://www.hds.utc.fr/lafmaa/imagenes/proyectil.jpg

Edit: Hat schon jemand eine europäische Quelle für Contra Rotating Motoren ausfindig machen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
Bei dem windigen Wetter bleibt einem ja gar nichts anderes übrig, als sich einem neuen Bauprojekt zu widmen ;)

Ich fange mal von innen nach aussen an. Die grösste Herausforderung wird wohl sein die Bauteile so zu verteilen, daß die Haupteinheit in der Senkrechten bleibt deshalb habe ich mir zur Kontrolle eine provisorische Waage zusammen gespengelt.

Der Hauptrotor ist bestellt - mal sehen wie lange es beim HK aus dem international Warehouse dauert. Die übrigen Kompoenten (ESCs, Servos, RX etc.) bestelle ich demnächst - bin noch etwas unschlüssig.

In den nächsten Tagen sollten noch ein paar Carbonstäbe und Rohre eintreffen, die ich für ein anders Projekt bestellt habe. Aus den Resten werde ich dann versuchen die Steuerung für Nick + Roll zu bauen. Vom Ergebnis hängt dann auch die Platzierung der Servos ab.

Ein KK2.0 Board habe ich noch herumliegen aber ich versuche es zunächst mal ohne...
Leider bin ich in nächster Zeit beruflich ziemlich eingespannt (Einzelhandel: Jahresendgeschäft) also wird das Projekt wohl eher langsam voran kommen aber der Winter ist ja lang genug :/
 

Anhänge

Acid

Erfahrener Benutzer
#18
Schade KK Board habe ich nicht liegen. Gibt es diese Konfiguration auch für MultiWii?? Davon habe ich noch einige unverbaut liegen ;)

MFG
 

konus123

Erfahrener Benutzer
#19
sollte auch mit der mw gehen

//#define SINGLECOPTER

/*********************** Single and DualCopter Settings ***********************/
/* Change to -1 to reverse servomovement per axis
Servosettings for SingleCopter */
#define SINGLECOPTRER_YAW {1, 1, 1, 1} // Left, Right,Front,Rear
#define SINGLECOPTRER_SERVO {1,-1, 1,-1} // Pitch,Pitch,Roll, Roll

/* Servosettings for DualCopter */
#define DUALCOPTER_SERVO {1,1} //Pitch,Roll
/* Use SERVO_OFFSET and SERVO_RATES in Heli and Airplane section for centering and endpoints */

http://www.youtube.com/watch?v=LMZGLV0wQXg


Alex
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten