Wir bauen uns einen Ballmulticopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Heling

Erfahrener Benutzer
Das Neue und Geniale an dem oben gezeigten Ballkopter ist der frei drehbare Käfig. Den festen Käfig gabs schon öfter. Versucht mal mit dem festen Käfig durch den Wald zu fliegen, da bleibt ihr überall hängen, und in der Folge wird der Kopter kräftig ausgelenkt und fällt runter.

@scritch, ich bin auf deine Ergebnisse gespannt. Könnte mir so ein Teil gut als kleinen FPV-Ball für den Wald vorstellen :). Problematisch wird aber die Funkübertragung aus dem Faraday'schen Käfig heraus.
Die Löcher sind für unsere Frequenzen kaum ein Hindernis. Faradayisch wird es erst mit Hochspannung.

Aber: Ich bin dabei!

scritch

Erfahrener Benutzer
Edelzwicker, welche Variante des Contra Rotating Motors hast du bestellt, 8"? Ich hatte mir vorhin auch schon ein paar Gedanken zu den Rudern und dem "Body" gemacht. Werde ich morgen mal aufzeichnen.

Konus, Singlecopter ist aber glaube ich noch wieder was anderes, oder? Ist das Ding nicht wirklich mit nur einem Propeller?

Hat jemand Ideen zu der Lagerung der kardanischen Aufhängung? Sollte möglichst irgendwas leichtgängiges sein ;)

LSG

Erfahrener Benutzer
sollte auch mit der mw gehen

//#define SINGLECOPTER

/*********************** Single and DualCopter Settings ***********************/
/* Change to -1 to reverse servomovement per axis
Servosettings for SingleCopter */
#define SINGLECOPTRER_YAW {1, 1, 1, 1} // Left, Right,Front,Rear
#define SINGLECOPTRER_SERVO {1,-1, 1,-1} // Pitch,Pitch,Roll, Roll

/* Servosettings for DualCopter */
#define DUALCOPTER_SERVO {1,1} //Pitch,Roll
/* Use SERVO_OFFSET and SERVO_RATES in Heli and Airplane section for centering and endpoints */

Alex
Ist das alles, was man dafür braucht? Ich würde mir gerne eine MultiWii auf meine alte Coanda-Effekt-Untertasse packen, da ich sie mit Helikreiseln nie wirklich lange in der Luft halten konnte. Wäre ja die selbe Steuerung.
Siehe: http://jlnlabs.free.fr/gfsuav/

TTRCmedia

Erfahrener Benutzer
Sowas aus Carbon, noch den Käfig drum, fetig ;)
[video=youtube;HxGfYG_VqyI]http://www.youtube.com/watch?v=HxGfYG_VqyI[/video]

Heling

Erfahrener Benutzer
Bin ma gespannt was ihr da baut, nen Contra Rotating hätte ich von meinem Y4 Versuch noch rumliegen, den gabs damals bei HK, haben sie aber nicht mehr im Programm:

Aufhängung? Warum nicht kleine Kugellager, gibts doch im RC-Heli Bereich als Ersatzteile für quasi nix.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/RC_PRODUCT_SEARCH.asp?strSearch=ball+bearing
Die Performance lässt sich noch steigern, wenn der untere Prop. eine höhere Steigung hat.

Bin ma gespannt was ihr da baut, nen Contra Rotating hätte ich von meinem Y4 Versuch noch rumliegen, den gabs damals bei HK, haben sie aber nicht mehr im Programm:
Dafür haben sie den:
IMG_3922.jpg

Heute habe ich ihn vom Zoll abgeholt - die Anschlusskabel sind recht kurz und dünn aber mechanisch macht er einen sehr guten Eindruck.
Allerdings hat er eine 3-Punkt-Aufhängung - da musste ich erstmal eine Montageplatte zusägen/bohren.

Die restlichen Teile sind schon lange da aber erstmal will ich den Motor in Aktion sehen.
Dafür bastel ich mir morgen ein Testgestell. Dieses habe ich nur um zu prüfen ob er noch gut ausbalanciert ist.

IMG_3923.jpg

Die erste Idee beide Motoren an einem (Throttel) Kanal zu betreiben habe ich verworfen - dann wäre eine Yaw-Steuerung ja nicht mehr möglich. Ich werde versuchen das über einen Mischer in der Funke zu lösen.

Gruß
Ralph

Geniale Sache!
Als Copter und beim Flugspaß zwar nicht so prickelnd, aber der frei drehbare Rahmen und die möglichen Einsatzgebiete, stark!
Gibt's Neuigkeiten bei Dir Ralph?

Patribus

Neuer Benutzer
Schade, ich bin gerade dabei Nanokopter im Waldbereich für Baumforschung einzusetzen, und so eine Ballkopter wäre sehr interessant dafür. Es gibt ja schon solche Teile, habe mal was aus Japan oder China gesehen, aber als Selbstbaummodell leider noch nichts gefunden.

Na, falls es Neuigkeiten geben sollte, einfach melden.

Gruß

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten