Drohnenexperte im Norden Deutschlands

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Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Wenn sie beim Einladen den Deckel vom Kofferraum draufschlagen, gehts sogar noch schneller....
 

FPVOlli

Der mit der Dominator
#22
Kopterfliegen habe ich (Vorkenntnisse waren allerdings bereits vorhsnden) mit nem F450 mit Naza M lite gelernt. Ausgaben 300 € inkl. Versand!
Funke, Akkus etc kommt noch on Top, aber alles billiger als nen Oktokopter ohne Kenntnisse im Acker zu vergraben!
 

Duzt

Erfahrener Benutzer
#24
Ist doch immer wieder das gleiche. Das ist wie mit den Fußgängern die meinen dass man es hier mit Spielzeug zu tun hat...

Ich habs aufgegeben einem Otto-Normalverbraucher klar zu machen dass das mit Spielzeug nichts zu tun hat und die Fluggeräte - egal ob Flugzeug, Heli, Copter nicht so ohne weiteres geflogen werden können. Das was da am Himmel so unglaublich leicht aussieht erfordert eine ganze Menge Übung. Oft dauert so etwas Jahre...
Die Ersten Schritte sind die Schwersten. Zumindest bis die Hand-Auge Koordination felsenfest eingebrannt ist.

Mein erster Flieger hatte nach 5 sec Totalschaden - damals 800 DM
Mein 2ter Flieger konnte immerhin 3 Akkuladungen - Irreparabel zerbröselt - ?? DM
- 10 Jahre Pause -
Meine erste Schaumwaffel - Dank Simulator noch am Leben - 2x Geklebt
Mein erster Eigenbau - nach 6 Akkus in einen Baum - kaum Schäden
Mein erster Copter - 8 Akkuladungen - 2x verknüppelt & eingeschlagen. Dank Baumarktbauweise kaum Schäden und schnell Repariert.

Und ich denke dass ich nicht soooo schlecht fliege. Zumindest wurde mir das schon von erfahreneren Piloten gesagt.

Die unzähligen Abstürze im Simulator (nach der Pause, davor gabs sowas ja nicht) zähle ich hier nicht auf ;)

Seid ihr schon Jemals irgendetwas (jenseits der 99€ RTF - alles ist dabei - Sets) geflogen?

Also jeder von euch? Es muss jeder selbst Erfahrung sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

remora

Erfahrener Benutzer
#27
burn 5000€ asap. Und da sage noch einer, die Ostfriesen lassen es eher langsam angehen...

*scnr*-Gruß

remo
(geb. in Aurich)

PS:
Jungs, Ihr bekommt hier nur die Sprüche reingedrückt, weils leider wirklich keine Chance gibt, mit viel Geld und wenig Zeit ein auf Anhieb stabiles System problemlos zu beherrschen. Plug'n play ist bei FPV ne traurige Illusion. Hab selber mit ähnlichen Illusionen angefangen und bin erst jetzt, einen Gebrauchtwagenpreis und 2 Jahre weiter, endlich bei LongRange angekommen.
 
#28
Ach Leute kommt doch mal wieder runter !!!

Die Medien verbreiten was von Drohnen für jedermann. Da ist es doch kein wunder das jetzt jeder der ne Knipse hat auf den Zug aufspringen möchte und dann damit sein Geld verdienen will. Das hat sogar seine Berechtigung und ich denke der Markt für Kopter Anwendungen ist gerade erst im Beginn da ist noch viel machbar. Wobei die Qualität dann die Spreu vom Weizen trennen wird
Auch werden da noch Gesetze kommen die es den "DAU's" erschweren werden mal schnell nen Euro zu machen ...

Back to Toppic:

Ich hab vor 6-7 Jahren mit Modell Helis begonnen
Das hat ne Menge Geld gekostet bis ich den das erste mal sauber schweben konnte und war mir dann auf Dauer zu teuer !
Vor 2 Jahren hab ich mir den 1. Multikopter gekauft und das ist wesentlich einfacher braucht aber auch Übung und Erfahrung .
Vor nem dicken Okto/Hexa mit 5 kg habe ich auch heute noch gehörigen Respekt . Das sind einfach keine Spielzeuge mehr !

Daher Rate ich jedem der hier anfragt zu nem 450er mit naza und gescheitem Equipment drum herum.
Mit der naza V2 kann man nach einer gewissen zeit sich einen Hexa oder Okto bauen und glücklich sein ohne 10.000€ oder mehr an diverse Hersteller zu bezahlen . Grundvorraussetzung ist technisches Verständnis und lesen und üben

Die anderen fc's haben natürlich auch ihre Berechtigung aber keine ist so einfach wie eine Naza und wenn man mal in den Bereich des Forums schaut geht auch da noch sehr sehr viel schief
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi22

Neuer Benutzer
#30
so nach all euren Tips und Warnungen haben wir uns jetzt für eine, meiner Meinung nach, gute Auswahl an Komponenten entschieden. Diese sind:

- Motor T-Motor MT3508V380
- Regler DJI S800 Brushless-Regler (grüne LED)
- Regler DJI S800 Brushless-Regler (rote LED)
- Flightcontrol ArduPilot Mega
- Telemetrie 3DR Radio Telemetry Kit - 433 Mhz
- GPS 3DR uBlox GPS mit Kompass Kit
- 4 Paar 16x5.5 Carbon Propeller Luftschrauber (1x CW / 1x CCW) oder 4 Paar 15x7.5 Carbon Propeller Luftschrauber (1x CW / 1x CCW)
- LiPo-Akku SLS APL 5800mAh 6S1P 22,2V 30C+/60C
- Kamerahalterung Brushless Kamera Gimbal für Nex 5 Kameras, Set
- Fernsteuerung Spektrum DX6i Mode 2
- AkkuWarner 1-8s Spannung Lipo Akku Alarm Checker Schutz Anzeiger
- LiPo-Ladegerät Graupner 6411 - ULTRAMAT 8
- Frame Quadcopter 25mm CFK 325mm

was haltet ihr von der Auswahl? ich bin der Meinung, dass man damit einen sehr guten Quadrocopter X8 bauen kann.

Außerdem habe ich gelesen, dass bei dem X8 Modell es effizienter ist, wenn der obere Propeller etwas kleiner ist als der untere. Hat da schon jemand erfahrungen mit gemacht? wenn ja, dann wäre ein kurzes Feedback super!

Gruß,
Willi22
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#31
@Willi22
Deine Teileliste ist ja schön, aber grundsätzlich ist es egal, was du da in den Acker einschlagen lässt.

Ich bin selbst noch Anfänger und kann dir damit aus erster Hand berichten, was geht und was man sein lassen sollte. Joe4Copter hat es schon geschrieben. Holt euch einen DJI F450, bastelt den zusammen und lernt das Fliegen. Nur ohne Erfahrung einen X8 bauen, bzw. sogar mit dem in die Luft zu gehen, ist einfach keine gute Idee.

Also, was muss her => Ein Opferkopter.
Dazu eine gute Fernsteuerung, ein Schaltnetzteil und ein Ladegerät. Bei der FS, Netzteil und Ladegerät bitte nicht sparen. Dafür mindestens 500 Euro, eher 800-1000 Euro einplanen.
Und dann fliegen und üben bis der Arzt kommt.

[HR][/HR]
Nachtrag:
Zur Auswahl deines Ladegerätes: Graupner... gute Wahl, aber das Ultramat 8 ist für die Katz... Ladestrom 30W. Das ist ein Spielzeug für 50 Euro. Dein 6S/5800 bräuchte fast 5 Stunden zum Laden. Um einen 6S mit 5800mah in adäquater Zeit voll zu bekommen, braucht ihr ein Schaltnetzteil, sowie das passende Ladegerät dazu.

Ich habe z.B. ein Maas SPS 9400 + Grauper Ultra Duo 60 plus (eine von vielen Möglichkeiten). Egal was ihr nehmt, es kostet ein paar Hundert Euro.

[HR][/HR]
Nachtrag Teil2:
Damit ihr euch die Hütte nicht abfackelt, hier mal ein wenig Input zum Thema LiPo:
http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html
http://www.stefansliposhop.de/liposhop/Lipo-Leitfaden-FAQ:_:15.html
http://www.rcflug.ch/psc/tricks_umgang_mit_lipo.php
 
Zuletzt bearbeitet:
#32
so nach all euren Tips und Warnungen haben wir uns jetzt für eine, meiner Meinung nach, gute Auswahl an Komponenten entschieden. Diese sind:

- Motor T-Motor MT3508V380
- Regler DJI S800 Brushless-Regler (grüne LED)
- Regler DJI S800 Brushless-Regler (rote LED)
- Flightcontrol ArduPilot Mega
- Telemetrie 3DR Radio Telemetry Kit - 433 Mhz
- GPS 3DR uBlox GPS mit Kompass Kit
- 4 Paar 16x5.5 Carbon Propeller Luftschrauber (1x CW / 1x CCW) oder 4 Paar 15x7.5 Carbon Propeller Luftschrauber (1x CW / 1x CCW)
- LiPo-Akku SLS APL 5800mAh 6S1P 22,2V 30C+/60C
- Kamerahalterung Brushless Kamera Gimbal für Nex 5 Kameras, Set
- Fernsteuerung Spektrum DX6i Mode 2
- AkkuWarner 1-8s Spannung Lipo Akku Alarm Checker Schutz Anzeiger
- LiPo-Ladegerät Graupner 6411 - ULTRAMAT 8
- Frame Quadcopter 25mm CFK 325mm

was haltet ihr von der Auswahl? ich bin der Meinung, dass man damit einen sehr guten Quadrocopter X8 bauen kann.

Außerdem habe ich gelesen, dass bei dem X8 Modell es effizienter ist, wenn der obere Propeller etwas kleiner ist als der untere. Hat da schon jemand erfahrungen mit gemacht? wenn ja, dann wäre ein kurzes Feedback super!

Gruß,
Willi22
Sorry Willi das wird ein Gemetzel bei dem nachher 2-3k€ im Acker stecken !
Ich hab es schonmal gesagt backt erst kleine Brötchen und wenn es dann halbwegs klappt geht auf nen großen Kopter ...
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#33
Alle guten und gutgemeinten Ratschläge von Leuten die Ahnung haben, sind ja jetzt gemacht worden. Nun kann man Willi und Co. einfach nur machen lassen, denke ich...
 

Vampire

Erfahrener Benutzer
#34
Hallöle!

Also ich habe mir zum Probieren und Fliegen üben einen Hubsan-X4 aus China bestellt. 31€ inkl. Funke und Versand. Durch das Teil bin ich auch auf den Trichter gekommen mir einen großen Quadrocopter (65cm Narbe / Narbe) selbst zu bauen (Inkl. eigener HW und SW). Mit dem großen bin ich zwar erst zweimal geflogen aber e sist alles heil geblieben. Und ja, das Üben mit dem Hubsan war rückwirkend betrachtet absolut erforderlich. Wär ich gleich an den großen gegangen hätt ich viel Geld vernichtet und ggf. diverse Verletzungen davongetragen. Der Hubsan ist da echt top. Der fällt aus 20m Höhe aufs Gras und es passiert gar nix. Man kann einfach weiterfliegen. Die Reichweite ist zwar nicht so groß aber zum Üben ist das Ding genial:

http://www.rcmaster.net/de-jxd-jd-3...er-rtf-2-4ghz-like-hubsan-x4-h107-p233542.htm

Gruß, Markus
 

Slople

Erfahrener Benutzer
#35
Eure 5000€ reichen vollkommen aus, um bei mir in der Schweiz eine angemessene Beratung, Einkaufsservice sowie ein paar Tassen Kaffee vor und nach dem (kurzen) Erstflug zu kriegen.

:)

Alternativ baue ich euch den passenden Copter und gebe sogar noch eine Stunde Flugunterricht. Dann überlebt das Ding wenigstens 60-70 Minuten Gesamtflugzeit ;)
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#36
Hey, warum habt ihr hier lustige Threads ohne mich !?!?! ;-)

Bin btw der Meinung von Hartmut: Allen Warnungen und Ratschlägen zum trotz soll es trotzdem gleich zu Anfang der Big-Bang sein. Sofern bei den ersten 50-100 Flugstunden möglichst großer Abstand (kilometer (plural!) ) zu Unbeteiligten eingehalten wird, soll mir das recht sein.

Erstmal zu Eurer Liste: Denkt auch gleich noch an genügend Ersatzteile. Normalerweise ist die Mitte des Copters recht robust, latent gefährlicher leben die äußeren Extremitäten, wie Landegestell, Arme, Motoren, Propeller. Also gleich zu Anfang genügend Propeller, Motorwellen, Propeller, Lager, Propeller, Landegestelle, Propeller und Ersatzarme besorgen. Die CFK-Props sind recht empfindlich und geben den Geist recht rasch und dazu noch ohne Vorwarnung auf. Weichere Plastiklöffel sind da gutmütiger, taugen aber nur bis zu einer bestimmten Größe bzw. Last pro Propeller - da seid ihr sicher deutlich drüber.

Bei Euch "da oben" gibt es übrigends noch einen Hersteller mit Komplettangeboten. Ich vermute, der wurde schonmal genannt - falls nicht (ich wollte jetzt noch alle Seiten des Threads filzen): https://www.mikrocontroller.com/ind...id=702&zenid=e3bc627a058c8b94b219faf695fa7cc2. Das ist meiner Meinung nach der beste Deal für Leute, die nicht zu tief in die Materie einsteigen aber trotzdem halbwegs akzeptable Ergebnisse haben wollen.

Viel Glück & Erfolg :)
 
#37
bin mal gespannt wann das schlachtfest für dieses fliegende bündel geld ist, wenn es erstmal geerdet wurde .. :).

spaß hin oder her aber ich hatte selber auch erst den fall, wo ich jemanden erklärt habe wie er den am einfachsten starten kann ( uns trennen mehrere 100 Km sodass eigentlich nur der schriftliche oder telefonische kontakt möglich war, nicht aber Hardwaretechnisch - vor Ort gemeinsam Basteln und zusammen mit ihm das fliegen lernen..) hin oder her habe ich ihm empfohlen in seiner Nähe jemanden aufzusuchen mit sehr viel Erfahrung im Modellbau und sich dort weiter Infos und Details zu holen.
Wer nicht hören kann muss fühlen, der Gute Mann hat auf die Hilfe anderer gesch***en,und eigeninitiative ergriffen - jetzt sind nicht nur wir zwei mehrere Kilometer getrennt , sondern auch er von seinem vollausgestattem DJI F450 mit Gopro Black Edition & Naza V2 das sich in die weite ferne verabschiedet hat (laut beschreibung kompletter Bedienfehler, zu weit weggeflogen Lage nicht mehr erkannt und weg.. ;)-seit heute unauffindbar).

Es gibt halt Leute denen kann man's halt nicht recht machen
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#39
Der Threadersteller hat wohl kein Interesse mehr über sein Vorhaben zu diskutieren. ;)

ein RTH Schalter HÄTTE EVENTUELL helfen können ;)
Das sollte einer der ersten Dinge nach dem Binden und Einstellen sein. Failsave richtig konfigurieren + Schalter für Failsave um das Ausschalten der Fernsteuerung zu umgehen.

zu weit weggeflogen Lage nicht mehr erkannt und weg..
Wie geht so was?
Mir ist es ja auch schon passiert, dass ich sehr weit geflogen bin und Probleme hatte die Lage zu erkennen. Nur dann schalte ich auf GPS + Höhe halten, betätige dann Nick und Roll um aus der Bewegung heraus die Lage zu erkennen. Das klappt völlig problemlos. Natürlich nur, wenn man das Modell noch sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
#40
aber wenn man keine ahnung von der materie hat, bringt einem nicht mal der was ;)! wenn man nicht weiß welchen schalter man wann und wo umlegt ..
 
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FPV1

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