Zenmuse goes Canon 5D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

marco19752

.....geht in die Luft
#1
Hallo Gimbalgemeinde

DJI soll schon bald ein Zenmuse für die Canon 5D Vollformatkamera vorstellen, also das Z15-5D.

Dazu hier ein paar Bilder und dazu noch folgenden Link welcher vielleich auf einen neuen DJI Okto schliessen lässt...Info aus dem rcgroups Forum.

Vielleicht purzeln ja dann die Preise für das "normale" Zenmuse etwas ;-)




http://youtu.be/DFp1QVOjZ2w
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#3
welcher Copter soll das dann tragen?
ob da nochmal nen Carbon-Octo alá S1000 kommt? ;-)

ich meine für den S800/S800Evo wird das dann ja doch langsam ein wenig zuviel des Guten...

Alex
 

marco19752

.....geht in die Luft
#4
@Alex84: Diese Infos stammen aus dem rcgroups-forum vom User DJI Innovation:

- DJI will release a new octocopter as the carrier when Zenmuse 5D is released.
- No, different design of the octo. It's a foldable mechanism, made of carbon fiber.
- The next step will be Zenmuse RED
- Mid of October, the price will be competitive

Gruss,
Marco
 
#5
Angeblich plant DJI einen Octacopter. In den Testvideo wurde auch ein Oktacopter verwendet. (steht bei RC-Timer im Forum von DJI). S800 ist in der Tat schon knapp am Limit, denn die 5D MK III mit 24mm IS und dem Gimbal wird schon richtig 3,5KG gehen, was gut 1,5mehr sind als aktuelle Zenmuse kombinationen.
Art
 

marco19752

.....geht in die Luft
#6
...dafür jetzt das Zenmuse für die Blackmagic

Also gemäss den Infos auf der Globe-Flight Site könnte es noch etwas dauern...

Da wird für das Canon Gimbal der 01.03.2014 als verfügbar gemeldet. Siehe hier....

Dafür habe ich den Eintrag "DJI Zenmuse Z15 Kameragimbal für Blackmagic Pocket Cinema Camera" entdeckt welche ab dem 15.12.2013 verfügbar sein soll...

Wird wohl damit zusammen hängen dass der neue Okto noch nicht soweit ist...???
 
#12
DJI Zenmuse Z15-5D & Zenmuse Z15-GH3 AP Videos

DJI Zenmuse Z15 with GH3 at Mt. Fuji, Japan
[video=youtube_share;j8D_NSWM8TQ]http://youtu.be/j8D_NSWM8TQ[/video]


DJI Zenmuse Z15-5D - 2013 Redbull 24H Challenge
[video=youtube_share;ZjQbW5Ejspo]http://youtu.be/ZjQbW5Ejspo[/video]
 
#14
Also wir brauchen jetzt ein Zenmuse für die Blackmagic Pocket. Ich bin echt geflasht von der Kamera :) Wir haben hier ein GH2 Zenmuse und werden die Pocket da reinstricken müssen. Das Pocket Zenmuse ist von DJI auf unbestimmt nach hinten verschoben worden :-/ und darauf können wir nicht warten...
 
#15
Hallo zusammen,

also ich versteh nicht, warum alle immer diesen Klotz von 5D in die Luft heben wollen. Wofür soviel Gewicht? So toll ist die 5D auch wieder nicht. Bei der BMPCC kann ich das noch verstehen...

Ich werde bald meine NX30 an dieses Teil hängen... :D


Wenigstens ist die NX30 fürs Filmen gemacht.
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
#16
Die NX30 zeichnet aber mit dem H.264/MPEG-4 Codec auf und nicht RAW.

Schau Dir mal dieses Video an: http://www.youtube.com/watch?v=k1HWFJ7LoRU

In Wirklichkeit sind die Unterschiede noch viel größer als man es auf den YT Videos erkennen kann (starke Komprimierung).

Im RAW footage der 5D stecken sehr viel mehr Details, welche dann in der postproduction aufbrereitet werden können.

Am Ende schauen die Aufnahmen dann erstaunlich "cinelike" aus.

Gruß,

Uwe
 
#17
Hm - ich dachte die 5D macht nur RAW fotos. Von der Video-Funktion wusste ich das nicht. Meine Info nach macht die 5D .mov's mit 28mbit oder so. Also nix so dolles. Nicht umsonst hängt man zu Filmen n Hyperdeck-Shuttle oder n Atomos Ninja an die 5D, wenn man gescheites Video will. Aber vielleicht liege ich auch falsch.

Gruß

Jörg
 

FabiD

Erfahrener Benutzer
#18
Jein, liegst nicht falsch. Du musst die 5D hacken um RAW-Videomaterial raus zu bekommen. Magic Lantern heist der Hack...
 
#19
Hallo zusammen,

also ich versteh nicht, warum alle immer diesen Klotz von 5D in die Luft heben wollen. Wofür soviel Gewicht? So toll ist die 5D auch wieder nicht. Bei der BMPCC kann ich das noch verstehen...

Ich werde bald meine NX30 an dieses Teil hängen... :D


Wenigstens ist die NX30 fürs Filmen gemacht.
Die 5D ist halt sehr verbreitet und mit dem MagicLantern Patch zeichnet die Raw auf. Wenn man Video und auch Fotos machen will gibt es eigentlich keine Alternative. Mit dem neuen Zenmuse zusammen ist das eine super Combo. Allerdings braucht man einen Octocopter um den Kram in die Luft zu kriegen.
Wenn man "nur" Richtung Film geht, gibt jetzt halt die Blackmagic Pocket und die ist unglaublich: Raw oder ProRes 422. Ich behaupte mal, dass man damit Footage für 2k Produktionen liefern kann ohne das es sofort gruselig aussieht. Eine Produktion von uns wird nächstes Jahr auf der grossen Leinwand laufen, bin gespannt wie das aussehen wird.
Kommt auch immer darauf an was man machen will, wir betreiben das gewerblich. "So sieht das von oben aus" reicht in meinen Augen nicht mehr um seinen Invest raus zu bekommen. Mit (professionellen) Fotos einen Copter zu refinanzieren ist sehr schwer und mit Film wird es zunehmend schwer. Mit Wackeldackel Bildern braucht man gar nicht erst antreten, eine Stabilisierung in der Post lohnt erst ab 2,5k BM oder RED.
Zu deinem Setup: Wenn das ein 2 Achsen Gimbal ist wirst du mit Film keinen Spaß kriegen, du kannst die 3. Achse kaum soviel vom Rahmen entkoppeln das du keine Bildfehler mehr drin hast. Kann bei Topwetter mal gut gehen, bei Wind keine Chance. Deshalb ist ja das Zenmuse so genial: Ein perfektes Bild, gute Bedienbarkeit und kein Kabelsalat der Vibrationen (Bildfehler) verursacht weil es KEINE Kabel von der Kamera zum Copterrahmen gibt. Wird alles durch Schleifkontakte durch das Zenmuse übertragen. 360 Grad Freiheit auf Yaw und Nick. Läuft.
 
#20
Hm - mit der MagicLantern hab ich auch schon vor 2 Jahen mal gedreht. Aber das mit dem RAW ist mir neu. Was sind das denn für daten? Wohl kaum 4:2:2 10bit? Mehr als 30mbit? RAW kann ja alles sein.

Gruß

Jörg.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten