Rechtliches bei FPV (spotter)

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#42
Hab wegen der Frage mit der Versicherung beim fpv mal bei DMO angerufen.

Laut mündlicher Aussage zahlt im Schadensfall die Versicherung vom fpv-Piloten. ( Jedenfalls bei DMO)
Spotter muss halt dabei sein und im Zweifelsfall die Steuerung übernehmen können.

Wenn ichs nicht wieder vergess, werd ich mir das aber noch schriftlich bestätigen lassen.
 
#44
Ich verfolge das Thema nun eine ganze Weile. Und mir ist klar ,dass es irgendwann einmal einige Gesetze geben wird,
die das FPV in Zukunft regeln.

Muss ja, ansonsten wird das jeder als Spielzeug kaufen und rumfliegen.
Eine humane Lösung wäre als Grundvorraussetzung im Modellflugclub sein + Versicherung.

Aber das Ganze mit Spotter find ich keine Lösung.
Natürlich KANN und WIRD ein FPV Copter abstürzen.
Wenns unglücklich läuft auch jemanden verletzen oder schlimmerers.

Aber!

Der DMFV zbs hat als Sportreferate die Klasse " AIRCOMBAT " und " JETMODELLE "
Dagegen ist FPV eine Hobbyklasse, die so gefährlich ist ,wie mit den Nachbarn zusammen grillen.

Hier gibts bestimmt einige , welche schon mal am Aircombat Event mitgemacht haben.
Die wissen was ich meine. Wie kann man sich übe FPV negativ äussern und einen Event unterstützen,
wo die Teilnehmer schon mit 3-4 Flugzeugen + Helm anrücken ? Absturz schon vorkalkuliert.
Der Versicherungsbericht sieht dann wie folgend aus.

Wie kam es zu dem Unfall?

Nachem wir die Fürhungsmaschine mit 4 Flugzeugen gejagt hatten ,gab es mit zwei + Führungsflugzeug eine
Midairkolission. In dessen Verlauf dann Maschine 1 zwei Meter neben dem Kinderwagen von Frau Pummelum einschlug.
Aber dem kleinen Florian ist nichts dabei passiert. Nur der Kinderwagen wurde vom dem sich entzündenden Lipo leicht angebrannt. Maschine 2 streifte das Fahrzeugdach von Herrn Rupolt M. von K. , wobei nur ein leichter Kratzer entstand und schlug dann auf dem Parkplatz ein. Maschine 3 flog erst noch ein ganzes Stück unkontrolliert , bevor es ca 1 Km weiter am Rand eines Waldweges ,neben einem älteren Ehepaar ,in die Ackerkante einschlug.
Frau Emma Bur. erlitt hierbei nur einen kleinen Shock, welche aber gut im Krankenhaus behoben werden konnte.

Das ganze wurde von oben von Herrn Yzk mit einem Quadcopter mit FPV gefilmt..

PS: Wir hatten alle unsere Helme auf.

... Anwort:

Eindeutig. Der FPV ist schuld. Er ist ohne Spotter um das Geschehen geflogen....

Das ist natürlich überspitzt von mir.

Wofür ich bin ist zbs eine Geschwindigkeitsbegrenzung von Modellen die FPV Systeme tragen sollen selbst.
Also wie schnell man damit unterwegs sein könnte.
Nicht das mal jemand auf die Idee kommt und FPV in einen Turbinenjet schraubt. ;)
Ist ja schon so gefährlich genug.
Oder die hochgezüchteten "Raketen"Hotliner.
Wenn so einer mal steckt, dann steckt er.

Gruss Maltroc

PS: Nachricht kunstfertig mit dicken Fingern auf einem kleinen Touchhandy getippt. =D
 
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VikiN

Flying Wing Freak
#45
genialer Text
:popcorn:



Jetmodelle werden aber nicht auf der Wiese nebenan, sondern auf Flugplätzen betrieben - Zuchauer usw. hinter Zäunen ( ob das was bring, wenn da trotzdem mal einer einschlägt und die einzelteile durchschlagen...nagut wird ja eh nur paralell dazu geflogen - ebenso bei den speedmodellen )
beim combat is ähnlich

Eine humane Lösung wäre als Grundvorraussetzung im Modellflugclub sein + Versicherung.
Versicherung - JA
Modellflugclub und nur auf deren Platz - ganz klar NEIN! nicht jeder ist der Typ dafür
wenns bei uns in D soweit kommen würde, das für fpv ein verein pflicht is...lass ich das hobby bleiben...oder wandere aus...
für Fussball und andere Sportarten is ja auch kein verein vorgeschrieben und man kann überall auf ner freien wiese mal ne runde bolzen ( ausser auf autobahnen, in städten usw. )
zum skifahren brauchts auch keinen Verein...noch nicht mal ne extra versicherung ( noch nicht ) und vergleicht mal wieviel unfälle da passieren und wieivel bei Modellflug und besonders bei FPV ( die statistiken würden mich mal interessieren...und dann sollte man mal da anfangen, wo die meisten unfälle passieren und mher leute ihr hirn ausschalten und uns fpv´ler solange in ruhe lassen )


so wie es derzeit bei DMO geregelt ist, ist es doch vollkommen ok
wildflieger versichert
L/S mitversichert
FPV mit spotter

den gesunden menschenverstand einschalten, dann brauchts auch keine solchen versicherungsbedingungen wie beim DMFV


Gruss
Florian

PS.: nachricht wurde von einem ESCOM 486DX2 66Mhz ( ein Highendrechner aus den 90ern ) geschrieben
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#46
Hallo
Nur wissen die Piloten von jet und speed modellen wohl was sie tun und fliegen
wohl nicht in ortschaften oder über diese.
leider kann man das von vielen FPV und Copter Piloten nicht sagen.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#47
bei DAeC ist hier niemand versichert, oder ?
http://www.modellflugimdaec.de/
bin noch nicht dazugekommen mir durchzulesen was in deren Vertrags bedingungen zu L/S und FPV steht

beim DMO frag ich nächste woche mal nach wg. L/S und FPV
( komme z.Z erst spät von der arbeit heim - nächste Woche spätschicht hab ich vormittags zeit )
Ich bin beim DAeC versichert! Wäre nett, wenn du uns mitteilen könntest, was da bei rauskam!
 

VikiN

Flying Wing Freak
#48
Ich bin beim DAeC versichert! Wäre nett, wenn du uns mitteilen könntest, was da bei rauskam!
im Grunde dasselbe wie Martin schon geschrieben hat
Laut mündlicher Aussage zahlt im Schadensfall die Versicherung vom fpv-Piloten. ( Jedenfalls bei DMO)
Spotter muss halt dabei sein und im Zweifelsfall die Steuerung übernehmen können.
hatte aber noch andere Fragen und tel. da noch mir jemand anderem
- lass es mir dann auch schriftlich geben

wie schauts beim DAeC aus?
L/S auch bei wildfliegern dabei
reicht bei FPV spotter oder ist L/S verbindung über kabel pflicht ? geht auch kabellos ?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#49
Die Vergleichsdiskusionen führen nicht wirklich weiter (auch wenn´s stimmt), denn nur weil ein anderes Hobby offensichtlich gefährlicher ist, kann man das eigene Hobby nicht "entschärfen". Auch wenn ich versuche, mich an die "Pseudovorschriften" zu halten, damit ich nicht als fahrlässig gelte: Genau genommen gibt es FPV nicht und daher auch alles, was drumherum empfohlen wird etc. nicht wirklich bindend.

Bezüglich der Versicherung gilt am Ende nur, was exakt in den Versicherungsbedingungen steht. Ich habe darin nichts gefunden zum Thema FPV, weder Verbot noch Weisung, wie es einzusetzen ist. Dort steht auch nicht, dass FPV kein Modellflug ist. Habe ich was übersehen?
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
#50
Ich fliege "deswegen" auf Sicht und habe einen Monitor dabei, damit auch ein Zuschauer "mal reingucken" kann.
Ok ?

FPV ist im Rahmen des Modellfluges und der entsprechenden Funkbestimmungen erlaubt. Dazu gibt es Beiträge beim DMFV oder DAeC. Übrigens DMFV und DAeC stimmen sich dazu ab, also gibts keine Unterschiede.

Schöne Weihnachtstage
 
Zuletzt bearbeitet:
#52
Für die Österreicher:

Falls es wer nicht bekommt oder gesehen hat - der erste Teil meines PROP Artikels über FPV:

http://www.prop.at/flipPropMag.php

Seiten 42 bis 44.

Der zweite Teil folgt im nächsten PROP.

Die Rechtschreibfehler sind absicht und dienen der Unterhaltung des Lesers.
 

Mayday

Expert somehow
#53
Nicht schlecht geschrieben. Aber grenzwertige Aussage über Rechtmäßigkeit bei Antennewechsel und gleichzeitig nette Ratschläge über bestimmte Antennenformen und Qualitats- (Reichweiten-) Steigerungen?? Wow.... *kopfschüttel*

Oder habe ich da was verpaßt? :D
 
#54
Naja, gesagt gehört es, sonst kommen die Newbies und beschweren sich das es niemand gesagt hat. Und selbst die, die tatsächlich mit geringen Leistungen fliegen sind geradezu angewiesen auf bessere Antennen - zumal eigentlich kein Hahn danach kräht welche Antennen man verwendet..
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#55
Nur wer sagt das die KE Wirklich auf die Antenne mit angewendet wird, und nicht nur auf das Modul mit einer Theoretischen 2db Antenne

In der KE wird immer nur der Sender, nicht die Antenne erwähnt, und die CL/SPW soll auch keine 2 db erreichen
 

schiwo1

Erfahrener Benutzer
#56
Wo steht eigentlich geschrieben dass die Originalantenne nicht gewechselt werden darf?
Vorgeschrieben sind max 25mW EIRP, also Sender Ausgangsleistung PLUS Antennengewinn.
Unter der Annahme dass der Antennengewinn einer CL Antenne bei~1,2dB liegt und damit <= der angepriesenen 2dB der Original Stabantenne betraegt sollte es doch keinerlei Problem sein.
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
#57
Welcher Versicherungsanbieter ist denn nun derjenige, der für folgende Aktivitäten der Geeignetste ist.

- "wildfliegen" mit Multikoptern bis 5 Kg und Flächenfliegern
- FPV Flug mit Spotter (außerhalb des Geländes eines Vereins)

Euer Tipp?

Bis dann
Tom
 
#59
Wo steht eigentlich geschrieben dass die Originalantenne nicht gewechselt werden darf?
Vorgeschrieben sind max 25mW EIRP, also Sender Ausgangsleistung PLUS Antennengewinn.
Unter der Annahme dass der Antennengewinn einer CL Antenne bei~1,2dB liegt und damit <= der angepriesenen 2dB der Original Stabantenne betraegt sollte es doch keinerlei Problem sein.
Ich bin kein Elektroniker (sondern Maschinenbauer) aber soweit ich weiß ist ein CE sofort ungültig sobald irgendetwas verändert wird, da das Gerät ja in genau dieser Zusammenstellung zertifiziert wird. Egal, ob die andere Antenne weniger Gewinn hat oder die EIRP geringer ist..
Aber wie gesagt - wer überprüft das schon.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#60
Ja eben verändert, aber wer sagt, das die mit den Stabantennen und nicht mit einer Dummy-Meßantenne geprüft werden, und dementsprechend geringer Ausgabeleistung am Antennenfuß gemessen werden, in der KE steht ja nichts
 
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FPV1

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