Anfängerproblem mit MissionPlanner

Bleib_oben

Neuer Benutzer
#1
Hallo miteinander,

ich habe bereits etwas Erfahrungen mit einem Quadkopter (Mikrokopter) gesammelt und wollte jetzt mal auf ein anderes System umsteigen. Ich habe mir einen Ardupilot Clone Mega APM V2.5 gekauft, der mit dem MissionPlanner V1.2.92 einwandfrei zu kommunizieren schien. Connecting Mavlink funktionierte und ich sah auch das das Board "lebte". Auch eine Verbindung über das Terminal funktioniert und die Firmware meldet sich mit ArduCopter V 2.9.1b.

Aber ... wenn ich nun eine neue Firmware (z.B. Arducopter V3.1) laden möchte kommt es nach dem - Reading Hex zu der Fehlermeldung : Communication Error - no connection !

Ich habe schon die Hinweise zu einer solchen Meldung, die ich in diesem Forum (und auch anderswo) gefunden habe, nachvollzogen. Leider ohne Erfolg :(

Wer kann mir weiterhelfen?
 

Bleib_oben

Neuer Benutzer
#3
Danke für die schnelle Antwort.

Mit Reset meintest du doch nicht die Reset Taste auf der Hardware? Da hab ich schon in verschiedenen Zuständen mal draufgedrückt.
Im Terminalbetrieb gibt es ja noch den Reboot. Hab ich gemacht, danach war bis auf die grüne LED alles aus. In diesem Zustand hab ich noch mal dem Firmwareupdate versucht. Jetzt war das Verhalten schon etwas anders. Nach dem Reading Hex konnte ich noch die Meldung :; Uploading bytes to board ... lesen. Dann kamm aber wieder ein Fenster mit einer längeren Fehlermeldung in etwa: upload failed, lost sync. Try Arduino! usw...

Versteh das immer noch nicht ....
 

seppe

Neuer Benutzer
#4
Nein, ich meine im Terminal selber.
Versuche mal ERASE so wie RESET.


Was du auch mal versuchen solltest ist, den Mission Planner mit Admin Rechten zu starten und auch das ganze mal auf einem anderen Computer ausprobieren.

Wenn das nichts bringt, kann es auch am USB Treiber liegen:

https://code.google.com/p/arducopter/wiki/APM2Code


Nicht entmutigen lassen, mir ging es am Anfang genauso. Der Aufwand lohnt sich aber :)
 

Bleib_oben

Neuer Benutzer
#5
Hallo Seppe,

im Terminal ist nur das Kommando reboot möglich. Bei reset oder erase kommt die Meldung: invalid command!

Ich bin immer als Admin im Rechner angemeldet.

Das Aktualisieren des USB treibers ging auch nicht, weil der aktuelle installierte Treiber der neuere/oder gleiche ist.
Interessant ist, dass wohl andere auch mein Problem haben, aber eine eindeutige Lösung dazu habe ich noch nicht gefunden.

Ich habe noch einen älteren Laptop auf dem ich MissionPlanner installieren wollte. Aber da gibts wieder ein anderes Problem:
MissionPlanner benötigt Framework 4. Das habe ich dann auch installiert, aber MissionPlaner bricht die Installation trotzden ab???

Jetzt teste ich die Sache mal mit einer anderen Stromversorgung: Zur Zeit betreibe ich den Ardupilot über die USB Schnittstelle. Vielleicht bricht die Spannung bein Flashen zusammen. Ich werde mal mit einer externen 5V Versorgung arbeiten, aber vorher muß ich irgendwie die 5V vom USB Kabel unterbrechen.

Vielleicht gibt ja doch noch jemanden, der hier auch schon verzweifelt hat, aber die Ursache bestimmen konnte.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#6
Ja, ich habe diverse Erfahrungen mit FC Varianten, die zwar im Normalbetrieb mit dem MP funktionieren, aber weder CLI (Logs) oder FW Update erlauben.Das hatte auch nichts mit Spannungseinbrüchen zu tun , da ich auch nackt flashe. und natürlich auch probehalbe über BEC versorgt habe ..Speziell bei meinen älteren IBM Thinkpad Lenovo (T60,X61,T42) ist das beim PIXHAWK ein Thema, welches sich auch mit aktivem Hub nicht lösen lies. Manchmal soll der ja helfen. Bei mir war es der Rechnerwechsel, der Abhilfe brachte.
 

francisco

Erfahrener Benutzer
#7
nur mal so als Info: auf welcher Baudrate steht denn Deine Verbindung, schau mal oben rechts, wo Du auf "Verbinden" klickst
 

Bleib_oben

Neuer Benutzer
#8
@gervais
Vielen Dank für den Tip. Leider habe ich nur einen Desktop und älteres Fujitsu Lifebook. Das Lifebook macht aber Probleme mit dem geforderten Framework 4. Das Lifebook hat allerdings mit meinem Mikrokopter Projekt hervorragend zusammengearbeitet.

@francisco
Baudrate steht auf 115200, so wie es auch im Gerätemanager zu lesen ist mit 8 Datenbits , 1 Stop, no Parity , no Flusssteuerung - könnte man auch langsamer verbinden?
 

francisco

Erfahrener Benutzer
#10
@Bleib_oben:

hmmm.... ich sitze hier gerade weit weg von meinen Geräten, aber ich denke das Problem ist "einfacher", bzw. die Lösung ist simple.

Du darfst nicht verbunden sein, wenn Du die Firmware herunterlädst. Dann den Wizard ausführen und wenn der Wizard sich verbinden will, dann verbinden und die Software wird aufgespielt.....
 
#12
@helste
Hab ich tatsächlich anfangs nicht richtig gemacht. Aber alle anderen Versuche mit "reset", "erase" und "reboot" vorweg brachten auch nichts. Es endete immer nach - Reading Hex - mit der gleichen Fehlermeldung: Communication Error. Nach einem Hardwarereset meldet sich im Terminal dann immer noch: ArduCopter V 2.9.1b

@francisco
Habe nochmals genau nach der Anweisung im Wizzard gehandelt: USB erst nach Aufforderung gesteckt! Immer das gleiche Erbebnis.

Danke schon mal für eure Mühe!
 

MikeMo

Erfahrener Benutzer
#13
Benutzt ihr eigentlich die 2.0 Version vom Missionplaner?
Hatte heute Probleme mit dem alten und dann gesehen das es 2.0 gibt. Ging aber auch nicht besser. Muss mich morgen mal damit beschäftigen.
 
#16
Erst einmal Danke an alle, die mir bis hierher geholfen haben.

Leider kann ich immer noch keinen Erfolg vermelden. Habe sowohl die empfohlene ältere Version des MP probiert und auch mal das COM Port gewechselt.

Ich denke, dass hier wirklich ein Kommunikationsproblem zwischen dem (ich nenn ihn mal) USB Controller auf dem Board und dem ATMEGA 2560 vorliegt. Denn schon die Abfrage der Bord Verson am Anfang benötigt schon eine viel längere Zeit als im Video zu sehen ist. Ich werde erst einmal an der Hardware weiterbauen und mal einen anderen Rechner ausprobieren. Vielleicht muß auf dem Clone board auch erst was umgestellt werden? Ich bin aber wohl wirklich nicht der einzigste, der sich mit diesem Error plagt - oder geplagt hat.

Grüße aus Dortmund ... Michael

PS. Wohnt jemand hier in der Nähe?
 
#17
Ich schreibe noch mal, weil ich eine neue Erkenntnis gewonnen habe, die mich jetzt sehr verunsichert. Liegt es vielleicht doch an meinem APM2.5 clone?
Ich habe aus meiner Schublade mal einen SeinSmart Mega 2560 Board genommen und es mit MissionPlanner geflasht. Es geht!!!
Klar, ist ja der gleiche AVR drauf. Keine Fehlermeldungen - mehrfach mit verschiedenen Modellen versucht - alles bestens: Reading Hex - Uploading Firmware - Verify Firmware - Done (alles wie im Video).

Dennoch mein APM2.5 funktioniert ja, ist ja ArduCopter v2.9.1b drauf!

Komisch ......
 

francisco

Erfahrener Benutzer
#18
^^ wie auch oben mal erwähnt. Es gibt in den Foren Berichte, wonach die Clone diese Probleme zeigen. Manch einer hat das Board an den Händler zurück geschickt, einige haben es durch manuelles Flashen gelöst. Danach war das Board problemlos über den MP zu bedienen.

Hast Du denn das manuelle Flashen mal probiert, btw. hast Du mal den Händler angeschrieben, bei dem Du es gekauft hast? Auch wenn Fernost, aber ich habe recht gute Erfahrungen mit deren Hilfe gemacht.
 
#19
Hallo Gemeinde,
hurra ich bin dabei! Der erste Schwebeflug im Wohnzimmer war erfoglreich. Mit einigen Tricks konnte ich den Bootloader überzeugen die aktuelle Firmware zu flashen.
Jetzt habe ich aber noch eine Frage, wo läd sich der MissionPlanner das Hexfile herunter? Wenn ich zu Fuß über ISP die Firmware flashen möchte brauche ich ja die Hex File. ich habe schon alle mögliche durchsucht, konnte aber nichts finden!
Seit Mitte 2013 ist ja bei GOOGLE das Thema Arducopter nicht mehr vertreten und bei 3d Robotics finde ich nichts.

Wer weiß mehr ....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten