Debugging eines FY 31 AP
Will mal kurz ne Anleitung zur Fehlersuche zusammenstellen.
Checkliste zur Fehlersuche
-Guter Flugtag
-Geladene Akkus am Flieger und in der Funke denn es wird viel geflogen (Reserveakkus bei bedarf).
-ein Rekorder an der Bodenstation der das FVP Bild zur späteren Auswertung aufzeichnet ist hilfreich sofern auch OSD aktiviert ist.
Erster Flug
-Flieger startklar machen, warten bis das Blinkgewitter aufhört, wenn es nach 4 minuten immer noch blinkt Gyroreset vollziehen.
-Videobild sammt voller OSD einblendung Kontrollieren und Videoaufnahme am DVR Starten
-wie gewohnt im RC modus Starten und auf Sicht in ausreichender Sicherheitshöhe vor sich herumkurven. Wenns die Situation zulässt in den Stabimodus wechseln und Beobachten ob der FY31AP auch Arbeitet wie er soll.
- 10 Minuten lang in den unterschiedlichsten Gasstellungen herumfliegen und immer wieder in den Stabimodus wechseln. Wenn du mit DVR Aufzeichnung fliegst auch mal versuchen sehr lange gerade aus zu fliegen (nur fliegen ohne Stabimodus) um später anhand der Videos zu Kontrollieren ob der vom OSD eingeblendete Künstliche Horizont auch mit dem echten übereinstimmt.
-Flieger landen, im gelandeten zustand nochmal in den Stabimodus wechseln und kontrollieren ob die Servos im stillstand zittern und ob der Ruderausschlag auch zur Lage passt
-Ausschalten DVR aufnahme Stoppen Akkuspannungen Kontrollieren ggf Reserveakkus einlegen.(bei deinem Nuri wird der Akku wohl noch 60-70 Prozent haben)
Auswertung erster Flug
-Ist er problemlos verlaufen Stabi hat ausnahmslos immer zu 100 Prozent Funktioniert hast du keine Störungen in der IMU heißt: Vibrationslevel ist ok, Spannungsversorgung ist Stabil und die IMU in deinem FY31AP hat auch keinen schuss.
- Ist der Flieger beim wechsel in den Stabimodus ab und zu in unkontrollierte Fluglaagen geraten hast du störungen deiner IMU zu 90% herrvorgerufen durch Vibrationen. Bedenke das nach einer Störung durch Vibrationen 15 Sekunden und mehr vergehen können bevor der FY31AP wieder weiß wo oben und unten ist und somit der fehler auch im gleitflug bei abgestelltem Motor und vermeindlich null Vibration trotzdem auftritt. Ansonnsten eventuell ein Starkes BEC mit 5V verwenden um ein zusammenbruch der Spannungsversorgung als Fehlerquelle auszuschließen.
- Sollte der FY31AP im Stillstand und eingeschaltet nach längerer Zeit (5 minuten) die Neutrallage verlieren bzw sich die Neutrallage verschieben (Im OSD gut erkennbar) hast du eine zu hohe Eingangsspannung > BEC Spannung in dem Moment wo sich die Neutrallaage verändert Kontrollieren. Ist die Spannung OK und die Neutrallaage Wandert, die Rote LED Blinkt obwohl du er still liegt und du vor 10 minuten erst einen Gyroreset durchgeführt hast ist dein FY31AP hinüber und Reif für den Service.
Zweiter Flug
-Vorrausgesetzt im ersten Flug haben sich keinerlei Fehler gezeigt.
-Wieder Startklar machen Blinkgewitter abklingen lassen, OSD Bild kontrollieren, DVR aufnahme Starten.
-wie gewohnt im RC Modus starten und auf besonders hohe Sicherheitshöhe gehen.
-jetzt Fliegen und immer wieder in den RTL Modus Gehen und sich auf das schlimmste Vorbereiten bei einer Störung im GPS möchte der FY31AP gerne Senkrecht mit vollgas nach unten
-immer weiter Fliegen und probieren so lange bis der Fehler ein paar mal aufgetreten ist.
- im RC Modus weiterfliegen ein wenig herumspielen sich am Flugbild erfreuen,sich beruhigen und Adrenalin abbauen.
-Landen, abschalten. Der Aktive teil der Fehlersuche ist beendet.
Auswertung zweiter Flug
-Ist beim wechsel auf RTL kein Amok KamiKaze aufgetreten sondern RTL hat einfach nicht funktioniert und der Flieger wollte nur abhauen vergleiche die Videoaufzeichnungen denn da müsste dann die Satelitenanzahl ganz Sporadisch von voller Satelitenzahl (6-12) auf komplett null Absinken nicht mehr und nicht weniger und kurze zeit später wieder die volle Satelitenanzahl auftauchen. Dann hast du einen Wackelkontakt vom GPS zum FY31AP
-Tritt beim Wechsel auf RTL ein Adrenalinfördernder Kamikazeähnlicher Amoklauf auf Hast du eine Störung deines GPS Empfängers. Auf der Videoaufzeichnung sollte dann sie Satelitenanzahl Sporadisch von voller Satelitenzahl (6-12) auf eine geringe Satelitenzahl (1-3) wechseln.
Einer Störung des GPS auf der Spur
-zuerst wird das GPS Modul zerlegt: auf der Platinenrückseite befindet sich eine Kleine Batterie (ist ein 3V 5mAh Akku) Die Spannung sollte Zwischen 3,1 und 2,7 V liegen. liegt sie zwischen 2,7 und 2,0 V dann verbinde das GPS mit dem FY31AP und lass dein FY31AP für 24 Stunden eingeschaltet (am besten den mitgelieferten Usb Adapter vom FY in die UART buchse stecken und in ein 5V USB Netzteil wie z. dem Handyladegerät stecken)
-Liegt die Batteriespannung unter 2V hilft meißt auch kein Laden mehr,in dem Fall Batterie ablöten 2 Drähte anlöten (am besten Rot und Schwarz auf Plus und minus) GPS Modul zusammenbauen und die 2 dräte mit herausführen und an eine normale 3V Lithium Batterie wie die CR3032 anlöten.
-ist die Spannung der Backupbatterie ok Hilft nur noch die Suche nach einer Störquelle (Videosender, Telemetrierückkanal der Funke, Datenfunkmodul am FY31AP) mit hilfe eines GPS empfängers und einer Software die die Feldstärke anzeigt.
Wie das von Vikin Beschriebene U center in verbindung mit einem UbloX GPS Empfängers Alternativ geht auch ein Autonavi was die Satelitenfeldstärke anzeigen kann.
GPS beeinflussung Feststellen, Störquellen finden
- einen GPS Empfänger zum Himmel zeigend aufstellen Software wie U-center oder beim Autonavi das Sondermenü mit der Satelitenanzeige starten
- neben dem versuchsaufbau den Potentiellen störer z.b Videosender Platzieren noch nicht einschalten , Die Balken der Feldstärkenanzeige beobachten, den störer einschalten und dabei die Feldstärken beobachten. Gehen sie stark in die knie b.z.w. zeigt sich eine Größe veränderung hast du einen GPS Störer tut sich nix Stört dein sender nicht Mit diesem Versuchsaufbau habe ich meine FlycamOneHD Als Störer entlarvt das blöde ding hat gestört obwohl kein Videosender angeschlossen war, will heißen nicht nur Sender können stören