Hexacopter extrem

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MarcoKalmar

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#42
Hi zusammen ich habe eine FEM bezüglich der ziehenden und drückenden Kräfte durchgeführt und scheint alles super zu sein. Ich habe im folgenden Bild 3 Versionen bezüglich der Position der Akkus abgebildet. Welche würdet ihr empfehlen.



Version 1: Vorteilhaft für den Fall das kein Gimbal verwendet wird, da Schwerpunkt genau auf der Ebene der Motoren wäre und keine extra Ebene benötigt werden würde und ich direkt auf der Centerplatte die restliche Elektronik unterbringen kann.
Nachteil: Bei Gimbal+ Kamera gibt es eine starke Verlagerung des Schwerpunkts nach unten.

Version 2: Schwerpunkt weiter oben, durch Gimbal verlagert er sich wieder nach unten (wie stark müsste ich noch ausrechnen)
Nachteil: Zweite Ebene für Elektronik wird benötigt und ist schwer zugänglich für Akkuwechsel. Viele Kabel im weg.

Version 3: Schwerpunkt stärker nach oben durch Gimbal aber wieder mittiger. Leicht zugänglich für Akkuwechsel
Nachteil: (gilt auch für Version 2 aber bitte verbessert mich falls ich mich irre) Kann durch die hohe Spannung und Ströme die von den Kabel ausgehen zu Störungen an der FC führen??!

Ihr seht ich bin mir nicht wirklich sicher wo ich die Akkus platzieren soll unten geht nicht, das ich da ein Gimbal anschließen will.

@floh: Titan ist leichter und wenn ich mir durch das Geld ein bisschen Gewicht sparen kann ist doch klasse =) Aber ich denk auch das eventuell Aluschrauben auch gehen sollte.
Die Centerplatte ist ,,so knapp bemessen" weil mir das so empfohlen wurde. Ich werde eh bevor ich den Kopter in die Luft lasse einen Belastungstest machen. Laut FEM sollte es reichen aber ich trau dem Programm nicht zu 100%

lg
 
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Floh

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#43
Bevor ich mir Gedanken über Titanschrauben und extrem ausgesparte centerplates mache , mache ich mir zunächst Gedanken über das grundsätzliche Material und das ist kein Alu Vierkant nicht bei t-Motor U Motoren ;-)
 

Floh

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#44
Leg den Schwerpunkt doch so gewichtsmässig das er egal ob mit oder ohne Gimbal immerunter der Motoren Achse liegt dann wird der Copter vllt etwas träger aber glaub mir nen Copter in der Größe den willst du nicht so agil es Seidenindustrie willst damit acro fliegen
 

FerdinandK

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#45
Bevor ich mir Gedanken über Titanschrauben und extrem ausgesparte centerplates mache , mache ich mir zunächst Gedanken über das grundsätzliche Material und das ist kein Alu Vierkant nicht bei t-Motor U Motoren ;-)
hab das jetzt dreimal gelesen, und kann den Sinn dahinter nicht erfassen, was bedeutet das? Wo kommt das Alu-Vierkant plötzlich her?
 

MarcoKalmar

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#48
@flo: Aber ich bin doch gar nicht HSH^^. Er nannte seinen Kopter, bei dem er ALU verwendet, als ein Beispiel für die auf den Kopter wirkenden Kräfte. Ich verwende ausschließlich Carbon und POM als Schellen.

Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, dann sagst du der Kopter wird nur "träger", wenn ich den Schwerpunkt unterhalb der Motorachse habe? Kann ich mir nicht ganz vorstellen...durch das Gimbal und dem hinzukommenden Gewicht durch die Kamera würde doch ein Moment entstehen sobald sich der Kopter bewegt. Dieses Drehmoment müssten die Motoren zusätzlich ausgleichen oder irre ich mich da? Es hat ja sicher einen Grund warum man versucht den Schwerpunkt so nah wie möglich an die Motorenebene zu bringen oder?

lg
 
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Floh

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#49
Genau dadurch das der gewichtsmässige Schwerpunkt " unterdem Copter hängt "wird er "träge " wobei das nichts schlechtes sein muss es wird ein extrem ruhiges Flugbild werden ...
Umgekehrt verhält es sich ist der Schwerpunkt über der motorenachse liegt ... Probieres aus ... Bau nen Test Copter einmal mit Lipos und Schwerpunkt über der motorenachse und einmal mit gleichen Komponenten unter der motorenachse ..
Letzteres ist zwar etwas agiler aber auch zappeliger im vergleich
 

Ori0n

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#51
Off-Topic:
@floh
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MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
#52
Also heute habe ich endlich die Messungen machen können, von denen ich die ganze Zeit geredet habe. Ich habe beide Messungen am selben Tag unter den selben Bedingungen durchgeführt (soweit als möglich).

Ich habe mit einem U8 Motor 135KV mit 26" Messungen bei 10S und 12S durchgeführt.
Ziel war es, herauszufinden ob ich bei 12S über 30 Ampere komme (das wäre schädlich für den Motor). Außerdem darf der Motor nicht über 70°C heiß werden (Quelle: Aerolab). Für die Messung der Temperatur habe ich mir ein Temperaturmessgerät, welche über einen Laser die Temperatur ermittelt, aus der Uni ausgeliehen. Ich kam bei 12S bei 3min auf 47°C bei 5 min Vollgas auf 52°C.





Ich bin mit den Messergebnissen zurfrieden. Besonders als ich herausgefunden habe das die Waage scheinbar weniger anzeigt als sie sollte. Bei einem 5 Kg Gewicht zeigt sie mir nur 4,72 kg an. Bei 10 Kg nur 9.33 Kg. Ich kann also davon ausgehen das es ein bisschen mehr Schub ist als angezeigt. Ich überschreite bei Vollgas die 30 Ampere Grenze nicht und der Motor erhitzt sich auch nicht auf 70°C sondern nur auf 52°C unabhängig davon wollte ich eh nie lange auf Vollgas fliegen.
Ich denke der nächste Schritt wäre die Großbestellung =)
lg
Marco
 
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MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
#55
Eine Frage habe ich noch, da im Datenblatt vom Motor ein maximaler Strom von 30 A angegeben ist und ich bei Vollgas auf 27 A komme wollte ich nun fragen ob das nicht ein bisschen knapp ist? Bei anderen Bedingungen (eventuell Wind) könnte es dazu nicht kommen das der Motor kurz mehr verbraucht als 30A und dann kaputt ist?
lg
 

Hgxxx

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#56
Mach mal das ganze mit 1mm carbonplatte und 18 x16 er Rohr dann biste mit dem Gewicht im Rahmen...und rechne gleich mit 29 Zoll props... Alles andere ist völlig überdimensioniert und kostet Flugzeit......
 
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MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
#57
Hm warum überdimensioniert? Ich will keine 29er Props weil die 1. zu groß sind und 2. meine Motoren bei den 12 S das nicht schaffen, die würden richtig heiß werden. Ich will eine bestimmte Drehzahl erreichen damit ich n bissl schneller fliegen kann. Die Rohrdicke bzw Größe hab ich mir bei Projekt 30 mm versucht abzugucken und das wurde bisher auch nicht bemängelt, deshalb würde ich gerne wissen, weshalb du der Meinung bist es sei zu überdimensioniert. 1 mm Centerplatte? Das kann doch gar nicht passen bei deinen 29er Props müssten die Ausleger länger sein und das vergrößert das an der Platte wirkende Drehmoment bzw die Hebelkraft. 1mm glaub ich echt nicht. Woher beziehst du dein Wissen ?
Lg
Marco
 
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Hgxxx

Neuer Benutzer
#58
Mein wissen beziehe ich aus meiner eigen Erfahrung, habe einen Eigenbau hexa mit 1mm carbon und 18x16 und der ist so stabil dass ich mich draufstehen könnte... Baue selber grad ein 6s 29zoll Quad mit 1mm carbon....
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#59
Mein wissen beziehe ich aus meiner eigen Erfahrung, habe einen Eigenbau hexa mit 1mm carbon und 18x16 und der ist so stabil dass ich mich draufstehen könnte... Baue selber grad ein 6s 29zoll Quad mit 1mm carbon....
Geht ja nicht nur darum das es nicht bricht... Muss ja ebenfalls Verwindungssteif sein. Mit 1mm bei nem Copter mit mind. 120cm Motorabstand... Dann kannst du dein wissen ja das nächste mal aus der folgenden Erfahrung ziehen :D
 
#60
Mit 60cm durchmessender Centerplate und vielen vertikalen versteifungsplatten sollte das gehen.
Da Sind die freien Ausleger nur 30cm und die Sandwich Konstruktion wird mit bis zur Mitte gehenden Auslegern
ausreichend versteift.
Nur sehe ich da keinerlei Gewichts- oder sonstige Vorteile...
Gruß Boris
PS: 1mm Carbon hab ich noch ziemlich viel.
 
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