NAZA OSD für ca. 20$

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Pardini

Erfahrener Benutzer
danke Scheich für den Test.
War auch zu verwunderlich, daß sich bei den vielen Nachbauten einfach nur niemand über die Spannungsdifferenz beschwert hätte.
Also muß es sich irgendwo noch um eine verkabelungstechnische Eigenheit bei Karsten handeln. Zu mindest scheint es kein "Serienfehler" zu sein.

@Karsten, mir liegt da noch Dein geschossener Sensor im Hinterkopf, dessen Tod nicht eindeutig geklärt ist. An die Variante ab Werk defekt glaube ich einfach nicht.
Auch wenn möglicherweise irgend etwas "komisch" verkabelt sein sollte. Versuche halt mal den Mod. Normalerweise kann dabei nichts kaputt gehen, im besten Falle kann damit aber ein störender Effekt umgangen werden.

Pardini
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Danke für eure Hilfe und Tests... es ist zum verrückt werden..
Ich habe ja 2 komplette UI Boards... eines mit geschossenem Sensor ( zu heiss gelötet)
Könnte es sein, dass ich anstatt dem 100 ohm wiederstand einen 120 ohm wiederstand eingelötet habe? Alfred hatte damals keine 100er mehr.
 

Pardini

Erfahrener Benutzer
nö, an dem 120er Widerstand sollte es nicht liegen. Der macht es dem 78L05 nur etwas leichter, damit der nicht so viel in Wärme verbraten muß. Außerdem betrifft der nur die Strommessung.

Pardini
 
Hi Karsten,

ich würde, falsch ich würde nicht da ich mir einen neuen Sensor sofort nachbauen kann, aber an Deiner Stelle würde ich mit der Modifikation wohl noch kurz abwarten was andere User zur Spannungsmessung mit dem Sensor so sagen. Du kannst ja wohl nicht der einzige mit dem Sensor sein. Zumindest bist Du vorerst der einzige, der dieses Problem geschildert hat. ;)

Aber mal so als Vorabinfo



die lila markierten Leiterzüge durchtrennen, die gestrichenen Bauteile entfernen. die grünen Verbindungen herstellen. Wenn mann's sorgfältig macht, ist es auch reversibel.
Diese Modifikation entkoppelt den Laststromkreis galvanisch vom Messtromkreis und Ausgleichsströme, die etwas verfälschen können haben keine Chance mehr.

Pardini

Edit: na ja, galvanische Trennung besteht durch den Spannungsteiler für die U-Messung natürlich nicht, ist aber so hochohmig, daß sich das nicht beeinflusst und zumindest gibt es keine gemeinsam genutzte Masse mehr.
Hallo zusammen!

Es stimmt, dass die Masseverbindung auf meiner Platine nicht optimal gelöst ist (wurde layouttechnisch bedingt so gemacht) Bei mir liegt jedoch das Minus Kabel nur auf einem Punkt der dicken Leiterbahn auf. Es fließt also kein Strom durch die Leiterbahn, welcher einen Spannungsabfall verursachen könnte. Ich habe testweise die Masse des 78L05 mal anders angeschlossen und keinen Unterschied zu meiner Variante feststellen können.

Gruß
Alfred
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Ich werd´ den Gedanken nicht los, dass auch mein 2.ter Stromsensor beim heißen Löten nen Knacks bekommen hat.
Aber bald erhalte ich nen neuen, dann wird weiter getestet.
 

Pardini

Erfahrener Benutzer
Hi Alfred,

sollte auch absolut kein Schuss in Deine Richtung werden. Saubere Platinen und eine aufgeräumte Möglichkeit die fummeligen Pins schön herauszuführen.
Offensichtlich begünstigt aber Karstens Kopterverdrahtung, daß aufgrund der Masseverbindung auch ein Teil des Laststroms über die Messleitungen fließt. Da machen dann 110mV Spannungsabfall gleich mal 10% Messfehler aus. Zumindest kann ich mir das geschilderte Problem sonst nicht anders erklären.

Ich werd´ den Gedanken nicht los, dass auch mein 2.ter Stromsensor beim heißen Löten nen Knacks bekommen hat.
Da durch den ersten Sensor ja gewarnt warst, hast Du sicher vorsichtiger gelötet. Möglich dass es doch nicht am löten liegt, sondern das irgend eine Eigenheit Deiner Verkabelung Rückspannung oder sonstwas auf den Sensor gibt und ihn dabei schießt?
Wenn er direkt nach dem anlöten noch geht und erst nach einer Weile Flug ausfällt, ist eher davon auszugehen, dass er die Lötaktion überlebt hat und an einem anderen Problem stirbt.

Oh Mann, bloß gut, daß ich nicht das Problem habe! :rolleyes:

Pardini
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Ich finde es auf jeden Fall super dass Du mit mir nicht aufgibst. Der komplette UI sollte in den nächsten Tagen eintreffen. Dann tausch ich den kompletten Sensor und teste nochmal. Wenn das nicht funktioniert kommt das Messer zum Einsatz.
Gruss Karsten
 
Hi Alfred,

sollte auch absolut kein Schuss in Deine Richtung werden. Saubere Platinen und eine aufgeräumte Möglichkeit die fummeligen Pins schön herauszuführen...
Hallo Pardini,
das habe ich auch nicht so aufgefasst ;),
im Gegenteil, ich bin immer offen für Anregungen und Verbesserungen!

Am Bild sieht man, was ich meine.
Das Minus - Kabel sollte garnicht unterbrochen werden, sondern nur auf einer kurzen Stelle abisoliert und an die dicke Leiterbahn gelötet werden.

Gruß
Alfred
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Pardini

Erfahrener Benutzer
nein, das ist nicht worauf ich hinaus will. An dieser Lötstelle der Minusleitung dürfte so viel Spannung abfallen wie will. Nicht das es gut wäre, aber außer etwas Leistungsverlust würde nichts passieren.
Aber stellt Euch doch mal vor, im weiteren Verlauf (nach dem Sensor) der Minusleitung sei eine schlechte Verbindungsstelle oder der Querschnitt insgesammt zu dünn! Sagen wir mal z.B. bei 25A fallen 200mV über eben diese Minusleitung zu den ESCs ab. (spielt noch nicht mal eine Rolle ob OPTO oder nicht) Wer verbietet jetzt bitte dem Strom den Weg über Sensormasse-OSD-NAZA-ESC zu nehmen. Nun am ehesten die Physik, denn wenn dort ebenfalls 200mV abfallen bildet sich ein Gleichgewicht und der Stromfluss über diesen Strompfad steigt nicht weiter an. Der bittersüße Beigeschmack dieses Süppchens bleibt allerdings, wie viel Strom geht diesen Weg und werden die Komponenten darin durchhalten? Bei den beispielhaften 200mV vermutlich ja, was aber bleiben wird ist auf jeden Fall der Messfehler durch die Potentialverschiebung.

Ich hoffe, ich habe es anschaulich genug beschrieben.

Pardini
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hallo Copterfred und Pardini,

nochmals Vielen Dank für Euren Einsatz hier... Finde es prima, dass ihr Euch hier so reinhängt.
Heute bekam ich einen weiteren Stromsensor (bereits fertig verlötet), klemmte diesen an und....selbes Problem (Spannung sinkt bei Belastung bis unter 7V - bei 3s)
Also kann es nicht am UI-Sensor liegen (Die Erklärung von Pardini ist dennoch einleuchtend)... Ich fing also nochmals von 0 an.
Die komplette Anleitung von JR63 ging ich nochmals durch, meine ganzen Lötstellen, welche Kabel wohin führen und plötzlich sah ich, dass ich überhaupt keine Masseleitung von dem Minimosd zu der Zusatzplatine von Copterfred gelegt habe...
Mann mann mann... also: GND Verbindung nachgelötet und TATA... IT WORKS !
Nach etlichen schlaflosen Nächten.... endlich ein Ergebnis... ich bin dann mal Fliegen :)

Gruß Karsten
 

Pardini

Erfahrener Benutzer
aua, mein armer Bauch. Ich kann vor lachen nicht mehr! Mit der Masse hast Du's!
Ist aber das gleiche wie in meiner Erklärung, nur genau anders herum wie vermutet und Deine Schaltung mußte sich über lange Umwege die Masse holen.
Ich bewundere Deine Leidensfähigkeit! So lange hätte ich wohl nicht durchgehalten.

Pardini
 

Nitro

Adrenalin Junkie
Aha, APM, na toll, jetzt kenn ich auch der Grund wieso das bei mir nicht läuft, habe das Gestern auf die schnelle testen wollen.
Ich sollte doch aufmerksamer lesen. :=)
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Habe gestern das MinimOSD mit dem USB Anschluss des PC versorgt und peinlichst genau die Werte für Spannung und Strom eingestellt.
Beim Umstecken auf normalen Flugbetrieb zeigt das Display 0.2V und 0.2A mehr an als mit der Verbindung über USB.
Meine einzige Erklärung ist, dass der USB genau 5V liefert und mein BEC 5.2 V
Kann dies der Grund sein ?

Gruß Karsten
 

Hocki

Erfahrener Benutzer
habe auch das minimosd bestellt und geliefert bekommen. Den FTDI USB Adapter hatte ich noch hier rumliegen.
In der Software habe ich auchschon ein bisschen rumgespielt und die Sachen eingestellt, die ich haben will. Brauche das OSD nur für Homepfeil, -entfernung und GPS Koordinaten - also "nur" die light Version.

Jetzt wollte ich das .hex file aufspielen welches hier bereitgestellt wurde, aber bekomme die bootloader Fehlermeldung und kriege es auch nicht gebacken :-/ Habe schon gegoogled und keine der Lösungsvorschläge führte zum Erfolg... :-(

Würde mir jemand evtl. das Ding flashen? (natürlich gegen ein Trinkgeld ;-) ) Die .osd Datei würde ich liefern.

Viele Grüße
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten