Habe gestern meinen ersten größeren Lipo-Brand erlebt. Ich schwebe gemütlich bei knapp 100m Höhe in Platznähe herum, um die Aussicht zu genießen. Plötzlich bleibt ein Motor stehen, es geht trudelnd zu Boden. Der Copter schlägt weniger als 50m von mir mit ziemlich hoher Geschwindigkeit ein. Ich laufe los...
Sekunden später zischt und qualmts auch schon heftig, nach 10 Sekunden die ersten größeren Flammen. Die nächsten 20 Minuten (!!!) geht eine Zelle nach der anderen hoch, mit Flammen 1-2m hoch und einer hunderte Meter langen dicken Rauchfahne. Glücklicherweise war der Einschlag auf einer feuchten Wiese. Allerdings bin ich am gleichen Ort auch schon im Sommer geflogen, mit einem Getreidefeld in unmittelbarer Nähe.
Der Akku war ein 4s2p Turnigy 6600mAh, mit 1.1kg also schon ein etwas dickeres Exemplar. Der Motorstehenbleiber erfolgte allerhöchstwahrscheinlich durch einen dicken Eisenspan im Motor (nach 47 Minuten ereignisloser Flugzeit).
Wie geht ihr mit der Thematik um? Feuerlöscher dabei? Wenn ja, welchen? Praktische Löscherfahrungen?
Sekunden später zischt und qualmts auch schon heftig, nach 10 Sekunden die ersten größeren Flammen. Die nächsten 20 Minuten (!!!) geht eine Zelle nach der anderen hoch, mit Flammen 1-2m hoch und einer hunderte Meter langen dicken Rauchfahne. Glücklicherweise war der Einschlag auf einer feuchten Wiese. Allerdings bin ich am gleichen Ort auch schon im Sommer geflogen, mit einem Getreidefeld in unmittelbarer Nähe.
Der Akku war ein 4s2p Turnigy 6600mAh, mit 1.1kg also schon ein etwas dickeres Exemplar. Der Motorstehenbleiber erfolgte allerhöchstwahrscheinlich durch einen dicken Eisenspan im Motor (nach 47 Minuten ereignisloser Flugzeit).
Wie geht ihr mit der Thematik um? Feuerlöscher dabei? Wenn ja, welchen? Praktische Löscherfahrungen?