MWClight - LED Lichtsteuerung mit Effekten für Kopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

VoBo

Erfahrener Benutzer
#41
Hi,
Der Alarmeingang ist ein Interrupt-Eingang der auf die steigende (oder fallende, weiß ich gerade nicht) Flanke reagiert. Das Eingangssignal darf im Bereich von 0-5 Volt liegen. Wie das bei deiner FC aussieht kann ich Dir leider nicht sagen, da ich so ein Board nicht besitze.

Lg
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
#42
Hi,
Der Alarmeingang ist ein Interrupt-Eingang der auf die steigende (oder fallende, weiß ich gerade nicht) Flanke reagiert. Das Eingangssignal darf im Bereich von 0-5 Volt liegen. Wie das bei deiner FC aussieht kann ich Dir leider nicht sagen, da ich so ein Board nicht besitze.

Lg
Volker
Danke für deine schnelle Antwort!
Bei dem KK2.0 wird ein Pieper direkt an den Alarm-Anschluss angeschlossen, sobald der Akku eine gewissen Spannung erreicht fängt der Pieper an zu piepen, dieser wird mit 5V betrieben. Reicht dieses Signal aus? Ist ja ein einfaches 5V, 0V, 5V, 0V, etc. oder wird das auf eine andere Weise angesprochen beim MWCLight? Meins wurde gestern verschickt, zur Not teste ich es einfach, 5V müsste es ja aushalten am Alarm Eingang.
Grüße
 
#44
Das Board kam heute an, funktioniert soweit alles perfekt, bis auf die Alarm-Funktion. Inwiefern ist denn dieser Alarm an einem Arduino genutzt? Kann dort ebenfalls ein Pieper angeschlossen werden und dieser piept dann in bestimmten abständen? Bei meiner FC funktioniert der Alarm-Ausgang so, dass normal 0V anliegen, sobald der Akku alle ist, liegt für eine bestimmte Zeit (angenommen einfach mal 1 Sekunde) 5V an und danach wieder für eine bestimmte Zeit (wieder angenommen 1 Sekunde) 0V. Das heißt 1sek 0V, 1sek 5V, 1sek 0V etc.. dieses verursacht halt das Piepen des Piepers. Gibt es eine bestimmte Zeitabfolge in der die 5V anliegen müssen? Oder wird das komplett durchgeleitet? Das heißt, solange 5V anliegen, sollten auch die LEDs die am MWC angeschlossen sind leuchten, solange 0V anliegen, leuchten die LEDs nicht? Ich hab mich leider noch nicht so viel mit Arduino Programmierung beschäftigt. Vielleicht kannst du mir ja irgendwie helfen, wäre schon echt Klasse wenn meine LED-Streifen blinken würden wenn mein Akku alle ist.
Ansonsten, tolles Board, für einen super Preis!
 

VoBo

Erfahrener Benutzer
#45
Der Alarmeingang ist wie schon gesagt, ein Interrupt-Eingang der auf die fallende Signalflanke reagiert (habs nochmal nachgeschaut :) ) D.h. wenn am Alarmeingang 5V anliegen passiert nichts. Ebenso passiert nichts, wenn dort 0V anliegen.
Der Alarm wird ausgelöst, denn der Eingang von 5V auf 0V abfällt.
Das Alarmsignal selber besteht dann aus mehrmaligen Aufblitzen aller LED´s (unabhängig vom gewählten Lichtmodus.

Im Prinzip müsste das bei Dir also funktionieren. Kontrolliere am Besten nochmal deine Verkabelung, meist schleicht sich dort ein kleiner Fehler ein.

lg
Volker
 
#46
Danke dass du dich zur so späten Stunde noch mit meinem Problem befasst, ich werd morgen noch mal meine Verkabelung überprüfen, wird der Alarm auch über den Mikroprozessor gesteuert? Ich frage nur weil es ja sein kann, dass eventuell ein Teil des MWCLights, welches für den Alarm-Eingang zuständig ist, defekt ist, der Rest funktioniert ja einwandfrei. Ich guck morgen mal rüber, für heute ist es zu spät zum basteln :-D
Falls ich es zum laufen kriege, mach ich natürlich mal ein Video :)
 

VoBo

Erfahrener Benutzer
#47
Ja, der Alarm wird auch vom Prozessor gesteuert. Wenn der Rest geht, muss der ebenfalls funktionieren.
 
#48
So, ich hab's zum laufen gebracht, hab dabei ein bisschen rum-experiementieren müssen, vielleicht hilft es ja noch anderen wenn ich es mal erkläre was ich gemacht hab:
Ich hab mit einem Spannungsmessgerät rausgefunden, dass am Alarm des MWCLights 5V anliegen und wenn ich Alarm und GND am MWCLight kurzschließe bzw. verbinde der Alarm ausgelöst wird. Das lustige ist, dass durch den RC Eingang (speziell durch das BEC) am MWCL ein geschlossener Stromkreis hin zum KK2.0 Board Alarm Ausgang entsteht (Alarm vom MWCLight und GND-Alarm vom KK2.0 Board haben 5V bzw. haben ein geschlossenen Stromkreis, die 5V BEC werden also direkt an den Alarm-Ausgang vom KK2.0 Board durchgereicht), sodass ich nur noch den GND Alarm Ausgang vom KK2.0 Board nehmen musste und diesen mit dem ALARM (nur positiv, nicht GND) am MWCL verbunden hab. Wenn jetzt der Alarm ausgelöst wird, schließt der Stromkreis zwischen GND Alarm Ausgang am KK2.0 und ALARM Eingang am MWCL und es fängt an zu blinken. Ob das so seine Richtigkeit hat weiß ich nicht, es funktioniert jedenfalls.

Also einfach GND Alarm Ausgang (nur negativer Pin) vom KK2.0 an ALARM Eingang am MWCL (nur positiver ALARM Pin) und es funzt!

Video:
[video=youtube_share;nGRToZ_YoDE]http://youtu.be/nGRToZ_YoDE[/video]

Also, vielen Dank für deine Hilfe und: das MWCLight ist ein tolles Board, wird klasse an meinem neuen Quadrocopter aussehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten