Hallo zusammen,
als blutiger Anfänger in Sachen Flugzeug (kommend vom Copter) war ich mit 'nem DeltaWing Trainer ohne Probleme am herumdüsen. Nun versuch ich mich an 'nem Caipi und bin heut auch zu 'nem kurzen Jungfernflug auf der Wiese gewesen.
Da stellte sich natürlich heraus, dass das Ganze eine Menge Übung braucht. Das On-Board-Video zur Diagnose stell ich grad auf Vimeo (dauert noch und reiche ich nach), grundsätzlich nehme ich aber an, dass er trotz diversen Anpassungen noch etwas Tail-Heavy war und eben auch noch zu schlecht eingestellt war. Das Ganze endete also in nem kleinen Crash, aber alles halb so wild
Meine Frage gilt nun den Travel-Range und Expo Werten in Verbindung mit meiner DX6i.
Im Wiki und im PDF-Handbuch findet man hier annähernd die gleichen Werte:
Expo war schnell verstanden und auch gefunden in der DX6i unter "D/R&EXPO" in der rechten Spalte dann und wird dort auch in Prozent ausgehend von 0 eingestellt - also problemlos.
Bei Travel Range bin ich mir dagegen nicht sicher. Ich hab gemerkt, dass das "D/R", also Dual-Rate in der gleichen View initial auf 100% steht und wenn ich das herunter setze, scheint er den Ausschlag, also eben die gewünschte "Range", zu verringern.
Analog fand ich noch das Setting "Travel Adjust", dort scheint er aber nicht den ELEVON-Mix zu beachten, sondern verringert konkret einen der Servo-Ausgänge am Receiver, so dass er dann beim Steuern Unsinn macht wie zb beim Steuern des Höhenruders eine der Seiten nicht mit anzuziehen statt beide "weniger".
-> Lange Rede kurzer Sinn: Das D/R wird es sein, aber wie rechte ich von 10mm down etc auf die Prozent? Kann das jemand für mich Noob passend erklären?
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Video vom Flug/Crash:
http://fpv-community.de/showthread....-Missgeschicke&p=572141&viewfull=1#post572141
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als blutiger Anfänger in Sachen Flugzeug (kommend vom Copter) war ich mit 'nem DeltaWing Trainer ohne Probleme am herumdüsen. Nun versuch ich mich an 'nem Caipi und bin heut auch zu 'nem kurzen Jungfernflug auf der Wiese gewesen.
Da stellte sich natürlich heraus, dass das Ganze eine Menge Übung braucht. Das On-Board-Video zur Diagnose stell ich grad auf Vimeo (dauert noch und reiche ich nach), grundsätzlich nehme ich aber an, dass er trotz diversen Anpassungen noch etwas Tail-Heavy war und eben auch noch zu schlecht eingestellt war. Das Ganze endete also in nem kleinen Crash, aber alles halb so wild
Meine Frage gilt nun den Travel-Range und Expo Werten in Verbindung mit meiner DX6i.
Im Wiki und im PDF-Handbuch findet man hier annähernd die gleichen Werte:
Channel - Travel range - Expo (zero being no expo)
Aileron - 10 mm down, 10 mm up - 60%
Elevator - 8 mm down, 8 mm up - 40%
Aileron - 10 mm down, 10 mm up - 60%
Elevator - 8 mm down, 8 mm up - 40%
Expo and throws:
Expo: 50% aileron, 30% elevator
Throws: 10 mm up, 10 mm down
Expo: 50% aileron, 30% elevator
Throws: 10 mm up, 10 mm down
Bei Travel Range bin ich mir dagegen nicht sicher. Ich hab gemerkt, dass das "D/R", also Dual-Rate in der gleichen View initial auf 100% steht und wenn ich das herunter setze, scheint er den Ausschlag, also eben die gewünschte "Range", zu verringern.
Analog fand ich noch das Setting "Travel Adjust", dort scheint er aber nicht den ELEVON-Mix zu beachten, sondern verringert konkret einen der Servo-Ausgänge am Receiver, so dass er dann beim Steuern Unsinn macht wie zb beim Steuern des Höhenruders eine der Seiten nicht mit anzuziehen statt beide "weniger".
-> Lange Rede kurzer Sinn: Das D/R wird es sein, aber wie rechte ich von 10mm down etc auf die Prozent? Kann das jemand für mich Noob passend erklären?
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Video vom Flug/Crash:
http://fpv-community.de/showthread....-Missgeschicke&p=572141&viewfull=1#post572141
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