Also der Knaller war die Nummer mit der Werbung für seine eigene Person und der daraus resultierenden gewerblichen Nutzung. Die Ansage mit dem Forum war auch super. Demnach zu urteilen müssten wir auch alle Schriftsteller sein... weil wir schreiben ja was. Oder Taxiunternehmer, sobald wir mit der Tochter in den Supermarkt fahren wollen. Woll.
Also ich will mich auch mal zu dem Thema melden.
Mir wurde durch die zuständige Behörde für meinen Bezirk
http://www.regierung.mittelfranken.bayern.de/aufg_abt/abt3/abt31503.htm folgendes gesagt:
Werden die Aufnahmen z.B. auf einer Website benutzt so wird das schon als Bewerbung gesehen. Ist es nun eine komplett private Website und es werden keinerlei Einnahmen wie z.B. durch Werbebanner, Google Adsense etc erzielt, dann ist das OK.
Werden die Aufnahmen aber jetzt z.B. einem Bekannten überlassen, und dieser nutzt diese auf z.B. seiner Firmenwebsite, so nutzt er diese schon wieder zur Darstellung/ Bewerbung der Firma/Website und das wäre dann schon wieder gewerblich.
Gleiches zählt wenn man seine Videos z.B. bei Youtube hochläd und seine Videos monetarisiert, da dadurch mit den Videos auch Einnahmen erzoelt werden und Einnahmen zählen auch dann wenn es nur 1 cent im Jahr ist.
Ansprechspartner mit dem ich mich unterhalten hatte war Herr Pfeffer in Nürnberg.
Da Youtube aber ja schon in vielen Fällen Werbung einblended ohne dass man sein Konto/Video monetarisiert hat ist dies jedoch schwer nachvollziehbar ob nun der YT Kontohalter oder YT selber daran verdient (wobei die eh bei beiden Varianten dran verdienen).
Ob es nun OK ist seine Bilder in einem Forum wie hier zu posten wissen wohl die Götter, denn das ist dann bestimmt wieder so ne "Auslegungssache", da der Betreiber ja mit seiner Websote Geld verdient und wenn man über eine Google-Suche sein Bild hier im Forum findet und dann dadurch auf die Site kommt könnte es auch so ausgelegt werden als ob man damit die Site bewerben würde.
Leider gibts halt für jede Sache eine andere Art der Ansicht, der eine sieht es so und der andere so...
Hatte ja auch mit Herrn Pfeffer Anfang des JAhres über die geplanten Änderungen (AE auch privat be Kameraflug) in einem anderen Bundesland gesprochen und der meinte dann nur:
"Naja wenn die das machen wollen ist das deren Sache, uns ist davon nichts bekannt und werden da auch nicht mitziehen"