Änderung des CG bei dickerem Flügel

VikiN

Flying Wing Freak
#2
vergrösser ihn einfach um den masstab 1:1,66~ d.gif

sp sollte gleich bleiben - wies mit der auftriebsverteilung durch die "grösseren stufen" aussieht... ?

evt. wird er Dir hinten schwerer als der 6mm


im baumarkt gibts doch überall ( zumindest in bayern bei obi, hagebaumarkt ) das 3mm...
evt. des holen und aufdoppeln ?
 
#4
Frag doch einfach mal bei deinem Obi nach...

Bei meinen gab es nichts passendes. Am Ende habe ich einen Karton 6mm Depron bei Amazon bestellt und bin bis ans Lebensende versorgt.
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#5
Heißt das da auch Depron? weil gesehen hatte ich das hier leider noch nirgends...
Edit: Der Baumarkt war gemeint, nicht Amazon ;)
 
#6
Depron, Selitron, Optiron... Gibt mehrere Bezeichnungen, letztlich eignet sich aber alles zum Verbasteln. Keiner meiner örtlichen Baumärkte hatte was. Frag mal im Malerfachmarkt oder Archttekturbedarf nach.
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo

ich würde gerne den FPV49 bauen, leider bekomme ich nicht das verwendete 6mm dicke Material sondern habe nur 10mm zu Verfügung.
Aus welchem Material sind deine 10mm Platten, Depron oder Foamboard?

Man sollte den FPV49 V4 auch mit 10mm Platten bauen können, dann jeweils nur 1 Platte für das Mittelteil und die einzelnen Stufen des KFM3 Profiles, d.h. 1 x Mittelteil (mit Querrudern) und je 2 x für die Stufen des KFm3 Profiles oben und unten.
Vorteil: geringeres Gewicht (als mit 10 Platten 6mm/Depron) und es sind nicht so viele grossflächige Verklebungen erforderlich da weniger Teile, Nachteil: nicht ganz so stabil (evl. mehr Verstrebungen einbauen) und durch die geringere Profildicke weniger Platz zum versenken der Komponenten.

Ich habe 2 Versionen des FPV49 aus 6mm Depron gebaut, einen Mini V3 (= KFm4 Profil) mit 80 cm Spannweite und einen V1 jedoch mit (einfachem) KFm3 Profil und 110 cm Spannweite. Fliege diese beiden Flügel jedoch nur auf Sicht, sind aber beides tolle Teile die jede Menge Spaß machen.

Den jeweiligen Schwerpunkt habe ich entsprechend der Skalierung vom Originalplan ausgerechnet und paßte bei beiden Versionen auf Anhieb.

Der Bau eines "Tronds", egal welche Variante lohnt aber auf alle Fälle, man bekommt damit für kleines Geld klasse fiegende Modelle.

2 YT-Links zu den Maidenflügen meiner beiden "Tronds": (In der Beschreibung zu den Videos sind die von mir jeweils verwendeten Komponenten aufgeführt)

http://www.youtube.com/watch?v=qGBU_r8omRs

http://www.youtube.com/watch?v=zz78QNbskgc
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten