TBS Disco mit 800er Armen, x8 ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jessmil

Erfahrener Benutzer
#1
Heyho,

beim stöbern im Netz ist mir ein Interessanter Artikel bei den Kollegen von Rcgroups aufgefallen.



Org. Disco Frame
Rc Timer 4114-350KV Motors
RC Timer Arms

Flugzeit 35-45 Minuten mit 2 6s 5000mAh .
Man müsste sich noch über die Unterbringung der Lipos Gedanken machen.

Hier noch der vollständigkeit halber der orignal Link
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2098729

Ist es möglich/sinnvoll/effizient noch eine Schüppe draufzulegen und das Ganze als X8 zu bauen ?
Ich hätte gerne Redundanz .

Was meint Ihr ?

lg,

Jess
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

sind bei 4 Extra DJI Auslegern nur X8 fliegen zu können schon alleine 216 gr. !!
Besonders agil sieht das nicht aus...
Wenn bei dem Monster Disco X8,dann vielleicht einfach eine Carbonträger Platte für den Motor,und die
nach oben befestigt.
Für die Lipos vielleicht Rails unten drunter zur Lipo Befestigung.
 
#5
Geile Sache das :popcorn:
Bin schon wieder drauf und dran das umzusetzen.

Der x8 gefällt mir eigentlich weniger - sieht super aus aber die Effizienz leidet sehr stark an der Bauweise.
 
Zuletzt bearbeitet:

jessmil

Erfahrener Benutzer
#7
Danke. Kann einer grob einschätzen, wie sich die Flugzeit als X8 ändern würde ?

Ich verfolge seit einiger Zeit die tollen Berichte und Projekte von FerdinandK und Co. Inspiriert dadurch möchte ich gerne
einen Copter, der etwas länger fliegt, ca. 30 Min und auch eine Redundanz besitzt. Ich fliege oft in Nordholland am Meer, da bin ich froh, wenn ich mit dem Copter wieder über Festland bin.
Falls ein Motor abraucht, wäre hier das ganze schon etwas entspannter zu betrachten.

Natürlich finde ich die Form des Discos ansprechend. Aber vielleicht nicht unbedingt die beste Plattform für das Projekt ?
lg
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#8
F450 mit Aimdroix verlängerten Alu-Armen, X8 Adaptern, Naza M v2
MN 3508er Motoren mit 14 Zoll oder (falls es passt) 15 Zoll Tiger Carbon Props V2
sollte schon sehr angenehme Laufzeiten liefern! also 30min+ mit Zenmuse H3-2D/3D etc.

Alex

Edit: gerade mal durchgerechnet: auf nem F450 mit den auf 550 Achsabstand verlängerten Armen müssten 15 Zoll Rotoren gerade noch passen, knapp über 6mm Luft zwischen den Rotorspitzen.

Zur Not setzt man abwechselnd einen motor etwas höher/tiefer etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Der X8 ist eigentlich mehr was fürs Auge - weniger für Flugzeit.Wenn man 2 Luftwirbel übereinander erzeugt bringt das nicht unbedingt sehr viel weil die sich gegenseitig beeinflussen.Der gesamte Stromverbauch ist aber trotzdem enorm hoch.
Man müsste extrem viel Kapazität mitschleppen und hat trotzdem nicht wesentlich mehr Antriebsleistung.





Grüße Chris
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#10
F450 mit Aimdroix verlängerten Alu-Armen, X8 Adaptern, Naza M v2
MN 3508er Motoren mit 14 Zoll oder (falls es passt) 15 Zoll Tiger Carbon Props V2
sollte schon sehr angenehme Laufzeiten liefern! also 30min+ mit Zenmuse H3-2D/3D etc.

Alex

Edit: gerade mal durchgerechnet: auf nem F450 mit den auf 550 Achsabstand verlängerten Armen müssten 15 Zoll Rotoren gerade noch passen, knapp über 6mm Luft zwischen den Rotorspitzen.

Zur Not setzt man abwechselnd einen motor etwas höher/tiefer etc.
15" ist zu groß,leider ( schon knapp aber könnte ;-) )
aber ansonsten steht hier genau das Setup zum Bau bereit :)
Adapter für X8 sind unterwegs,und Tigerprops auch.
Allerdings mit Stella Gimbal,damit ich das auch mal in die Luft bekomme nach dem Stress :)

Wenn Interesse besteht,kann ich ja mal was zeigen wenn es voran geht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex84

Erfahrener Benutzer
#11
Der X8 ist eigentlich mehr was fürs Auge - weniger für Flugzeit.Wenn man 2 Luftwirbel übereinander erzeugt bringt das nicht unbedingt sehr viel weil die sich gegenseitig beeinflussen.Der gesamte Stromverbauch ist aber trotzdem enorm hoch.
Man müsste extrem viel Kapazität mitschleppen und hat trotzdem nicht wesentlich mehr Antriebsleistung.





Grüße Chris
da wage ich zu widersprechen!

die meisten berichten von Performance/Schubeinbußen im Bereich zwsichen 10-15%.

r0sewhite berichtet hingegen sogar von maximal 6% weniger Schub:
vgl:
http://fpv-community.de/showthread....-von-X4-auf-X8&p=543627&viewfull=1#post543627

Selbst wenn es ca. 15-20% weniger Schub sind, verglichen mit einem Flat-Octo, so sollte man nicht vergessen, dass man durch "nur" 4 Arme, gegenüber 8 Armen auch deutlich Gewicht und vor allen Dingen ne Menge Platz spart!

bei trotzdem immernoch sehr guter Redundanz, somit also Sicherheit und gegenüber einem Quad einer absolut stabilen Fluglage.

Ich gehe davon aus, dass ein Quad immer am längsten fliegen wird, wenn es um reine Flugzeit geht,
jeddoch wird der X8 - sofern er gut konfiguriert ist - dem Quad nicht soviel nachstehenm wie viele denken.

Es gab da auch mal ein testvideo von einem Prüfstand, auf dem single/Koax Anordnung miteinander verglichen wurden. Finde ich leider gerade nicht wieder.

Alex

PS: @ Starter: sehr gerne!
möchte über kurz oder lang mein S800 Schlachtschiff auf einen X8 -Rucksacktauglichen Copter abspecken aus Transportgründen (irgendwie ironisch oder? -ist der S800 doch mit klappbaren Armen ausgestattet...)
 

jessmil

Erfahrener Benutzer
#13
@ Starter, liebend gerne. Von deinem Resultat würde ich dieses Projekt abhängig machen :)

Kurz zusammengefasst: als x8 etwas weniger Schub, geringere Flugzeit, teurer, hübsch anzuschauen aber sicherer.

Jetzt müsste man genau wissen, wie weit sich die Flugzeit verschlechtert. Go starter :))
 

olex

Der Testpilot
#14
In meiner Erfahrung beträgt der Effizienzverlust eines X8 im Vergleich zu einem analog motorisierten flachen Okto knapp 15-20%. Entsprechend auch die Flugzeitabsenkung (allerdings ohne den Gewichtsgewinn von einem kleineren Frame miteinzubeziehen - das gibt wiederum die eine oder andere Minute hinzu).
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#15
Servus Olex :)

da denke ich wie Du und auch Alex84,summa sumarum wird es vom Ergebniss etwa auf
das Ergebniss eines Flat Hexa raus gehen,allerdings mit voller Redunanz.
Und das Packmaß ist auch sehr entgegen kommend.

@jessmil , sobald die bestellten Teile da sind geb ich hier Bescheid,und fange an.
 

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
#16
Wuzzaaaa :eek: :D ...

das teil schaut ja irgendwie schon mega aus :engel: ...




ne flugzeit von 35 min wäre natürlich schon ne ansage.. TBS selbst experimentiert ja auch schon mit arm extensions aus Carbon rohren rum und erziehlen dadurch auch flugzeiten um die 30min, Trappy hat wohl erst einen 12kM flug mit solch einem Setup gemacht mit ner Flugzeit ~30min.

Die Arme sind denk zwar schwerer wie ein Carbon Rohr.. aber ausschauen tut das ganze natürlich mega :-D da würden mich aufjedenfall auch mehr infos reizen.

Passen die S800 Arme denn von der aufnahme plug and play ?

Lg Patrick


EDIT:

ah das sind RC Timer S800 Arme

http://www.rctimer.com/product_845.html


Schaut ziemlich passend aus :D



EDIT 2: :D


Hier mal im vergleich zum F550




ausm FPVlab

http://fpvlab.com/forums/showthread.php?11767-New-720-TBS-Discovery-Quad
 
Zuletzt bearbeitet:

Starter

Erfahrener Benutzer
#18
Ich werde zuerst mal ein kleines Moped als X8 basteln,
Ausleger wie die originalen von DJI-nur aus Alu von AIMDROIX,
mit
Tiger MN 3110-17 KV 700,
BLHELI-MULTI-20A-OPTO (Extrem schmal und kompakt)
12" Graupner oder Tiger Carbon mit Klapp Props.
Dann hat der X8 ein Transportmaß von 49,5x49,5 cm.
Denke ich werde mal mit 4S 5800 mAH Lipo anfangen :)

Ob das dem Stella gefällt ? :)
 

Hocki

Erfahrener Benutzer
#20
Ich habe die S800 Arme auch hier liegen.

Ich hatte mal einen TBS Discovery mit Gimbal für eine Nex5 gesehen, das ganze vorne montiert, praktisch wie beim Disco Pro - das sieht sehr sexy aus!!!

Das RC Timer Gimbal habe ich auch hier liegen - nur Motoren und LiPos müsste ich dann wohl anpassen, mit dem 900kv 4S Setup macht man da wahrscheinlich nichtmehr viel oder? ;-)

Verfolge das Ganze auf jeden Fall sehr gespannt! :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten