Gimbal bei FPV-Flug contraproduktiv??

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

CNC1

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ist es einfacher FPV zu fliegen wenn die Kamera starr am Kopter montiert ist?
Man sieht ja dann sehr schön die Neigung des Kopters und hat so eher ein Gefühl für
die Bewegung,oder??
Mit Gimbal wird das ja immer augeglichen.
Wie fliegt ihr?

Steffen
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Mit Nick 1 Achsen Gimbal um sehen zu können was vor einem ist

Die Props sind aber auch dicht zusammen (kein wunder bei 11/12 zoll eprop auf 450er) und bilden so einen negativen Künstlichen Horrizont
 

olex

Der Testpilot
#3
Ich habe auf meinen beiden Coptern jeweils eine Aufnahmekamera auf einem Gimbal (GoPro/NEX), und eine starr verbaute FPV-Kamera, mit der geflogen wird. Die Begründung ist genau richtig - mit einer Gimbal-Kamera kann man die Bewegung des Copters nicht sehen, damit ist manuelles Fliegen völlig unmöglich und stabilisiertes Fliegen (Autolevel/Angle/Atti/wie der Modus jeweils heißt...) zwar machbar, aber meiner Meinung nach alles Andere als angenehm.
 

eisbaer77

Erfahrener Benutzer
#4
Naja, also ich fliege mit Liveout und Gimbal, wenn man ein OSD hat ist das keinProblem, Höhe "Radarfeld" und Geschwindigkeit werden ja dann eingeblendet. Und ich find's zum Filmen ganz angenehm, wenns nicht so wackelt mit Videobrille.
 

olex

Der Testpilot
#6
Optimal ist wohl eine zusätzliche Cam und zwischen der und der Gimbalcam einfach einen Videoswitch packen.
Genau so habe ich's auf beiden Geräten, finde es ebenfalls optimal. Zum Fliegen hat man die starre Cam, das ist einfach besser :) und wenn man genau sehen will was man aufnimmt, dann kann man mit dem Switch rüberschalten und auch mal den einen oder anderen Überflug mit dem GoPro-Bild in der Brille machen.
 

Tobsen87

Erfahrener Benutzer
#7
Ich hab zwei F450 einen mit starrer cam und einen mit gimbal+gopro, es fliegt sich zwar jeder copter etwas anders aber jetzt zu sagen mit gimbal zu fliegen ist schwerer oder leichter als mit starrer cam kann man so au nicht sagen.
 

Walter01

Erfahrener Benutzer
#8
Ja sicher ist es ein unterschied ob ich mit gimbal flieg oder nicht der grund wurde schon genannt ohne osd machst du fast einen blindflug wie willst du denn vernünftig steuern wenn du garnicht mitbekommst ob der copter sich gerade seitlich kippt oder neigt
 

Tobsen87

Erfahrener Benutzer
#9
Ich hab mein Coter mit Gimbal und ohne osd geflogen der einzgste grund warum ich mir dann doch eins zugelegt hab war das ich die spannung und so die Flugzeit besser einschätzen kann. Wenn ich den Copter im GPS modus Flieg ist das gar kein problem wenn die Knüppel loslassen tus steht er, und je nach knüppelstellung bewegt er sich in entsprechende Richtung. Ist alles halb so schwer wies dargestellt wird.
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#10
Nur ist es ein ziemlich großer Fehler sich beim fliegen auf das GPS zu verlassen. Wenn du dann doch in den normalen stabilize modus musst weil das GPS anfängt zu spinnen hast du ein Problem weil du nicht sehen kannst was los ist mit dem copter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#11
der gps modus ist nicht zum generellen fliegen da, das ist dir schneinbar nicht klar tobsen.
darauf kann man sich nicht verlassen ^^
 

Tobsen87

Erfahrener Benutzer
#12
Bin au schon mit Gimbal und ohne osd im atti mod geflogen geht alles, und Ich weis au net wo das problem darin liegt, wenn ich land dann seh Ich ja ob Ich mich in irgendeine richtung beweg es muss halt reug und koordiniert gelandet werden. Aber zu 95% Flieg ich im GPS modus und den rest in atti. Bin erst heut in eine schlucht geflogen wo das GPS sich teilweise verabschidet hat aber es ging trotzem ohne problene, mann muss halt immer Bäume, oder andere hinternisse im Auge behalten, das sieht man ja wenn man in ne richtung abdrifftet.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten