Neue Sony 960H Effio-V 800TVL CCD FPV Platinen-Kamera

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#1
Habe zum Testen die oben genannte Kamera bekommen. die Kamera hat die üblichen Specs wie alle anderen bekannten FPV Cams auch. Aber der Effio-V Chipsatz ist neu. Ganz besonders gut gefällt mir an dieser Kamera das Verhalten wenn man Richtung Sonne fliegt.

Die 800TVL bringen für unsere Anwendung vermutlich nicht besonders mehr Qualität, was aber besonders gut funktioniert an dieser Kamera ist direkte Sonneneinstrahlung. Und die Standardversion ist endlich mal mit 2.8mm Linse und nicht 3.6.

Preis: 50$
http://www.surveilzone.com/sony-960h-ccd-effio-v-800tvl-ultra-wdr-camera-cc1526

Videos gibt es bereits:
[video=vimeo;89860014]https://vimeo.com/89860014[/video]

[video=vimeo;90417492]http://vimeo.com/90417492[/video]
Ab Minute 2:15 sieht man das mit der Sonne besonders gut.

Beim ersten sind die Farben nicht ganz optimal, aber beim zweiten Video schon ziehmlich gut finde ich.

Hier die passenden Einstellungen:
[video=vimeo;90470297]http://vimeo.com/90470297[/video]

Ansonsten sieht die Cam aus wie alle andern Sony Platinen-Kameras. Hier mal erste Eindrücke des Videoerstellers oben:

- It handles direct sun very well. You can actually see the surrounding blue sky when looking into the sun, unlike the PZ0420 / CC1333 which just shows a huge white area.
Direkte Sonneneinstrahlung wird gut verarbeitet.
- Overall the detail on the ground looks better than other cams I've tried. There's also less noise in the image, which you can clearly see in the CC1333 sample in this video.
Video Details sehen besser aus. Weniger Störungen.
- Looking towards the sun, you can see a vertical white streaks as the sun reflects on the lens. I much prefer these occasional sun streaks than a washed out sky as I was getting with my other cams.
Man bekommt bei direkter Sonneneinstrahlung einen hellen vertikalen Strich wie bei allen anderen Cams, aber der Himmel bleibt trotzdem genauso belichtet wie vorher.


Der erste Eindruck scheint also recht gut. Werde die Cam mal auf meinen Testnuri packen und zum Wochenende selber ein Testvideo machen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#3
Gerade erster Blick durch die Kamera ausm Wohnzimmer durchs Fenster nach draußen....Muß ja mal sagen is der Hammer. Normalerweise war das Wohnzimmer gut belichtet und das Fenster relativ hell und wenn ich nah ans Fenster bin hat er draußen gut belichtet. Aber die macht einfach von drinnen für beides ne saugute Belichtung. Gleich kommt Erstflug, mal sehen wies wird.
 

sven

Erfahrener Benutzer
#4
Rang: gute Arbeit - aber wo bekommt man so was her zum Testen....
mach weiter so und hoffe auf Erfolg
 
#5
Oh mann,

die letzte Test-Cam (Sky Beta fpv) noch nicht in Betrieb genommen :( ,
und schon steht die nächste Herausforderung an :rolleyes: .
Danke für den Tip.

Gruß Holger...
 

olex

Der Testpilot
#6
Sehr interessant, glaube so eine werde ich mir mal bestellen. Scheint ja anschlussmäßig mit der "alten" 600TVL kompatibel zu sein, Austausch an bestehenden Modellen sollte schnell erledigt sein. Oder die kommt auf den im Sommer irgendwann kommenden FPV Flieger, wenn ich endlich mal dazu komme den zu bauen :)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#7
Ja ist kompatibel. Hab auch nur die alte ausgebaut und die neue angesteckt.

Sonne war schon recht tief als ich geflogen bin, deshalb war es schwierig eine gute Einstellung gegen die Sonne zu finden. Wenn man aber nicht gerade direkt reinflog (was ja tagsüber der Fall ist wenn die Sonne weiter oben steht) hat sie ein sehr geiles Bild gemacht. Farben sehen sehr echt aus. Gras ist wunderbar grün ohne zu künstlich grün zu wirken (wie bei der TBS Pixim).

Bin also rundum zufrieden. Mal sehen ob ich auch noch ein Video davon machen kann am Wochenende.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#8
sieht schon mal sehr gut aus! Wenns geht bitte auch mal einen video bei schwierigen lichtverhältnissen machen (bei sonneuntergang gegen die sonne)
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#9
Wie Nabazul schon schrieb wäre es mal interessant wie die Cam sich bei schlechtem Licht verhält.
Bei dem Preis kann man nicht meckern.
 

FelipeRC

Erfahrener Benutzer
#10
Diese Kamera benutzt den gleichen Sensor (662/663) wie die beliebten 600TVL Kameras, den SuperHAD CCD II Sensor. Falls Ihr mit schlechtem Licht Dunkelheit meint, ist nicht mehr zu erwarten.

Es gibt zwar eine Sense-Up Funktion, die gut für fixe Kameras, jedoch nicht fürs bewegende Kameras geeignet ist. Das Bild läuft etwas nach, es gibt Ghosting usw.

Was hier besser ist, ist der Chip, der echtes WDR möglich macht. Im Double Scan Verfahren werden doppelt so viele Bilder wie bei einem herkömmlichen Sensor ausgegeben. Ein kürzer belichtetes, ein länger belichtetes. Die Effio-P/Effio-V Chips rechnen aus dem kürzer und länger belichteten Bildern ein gutes Bild zusammen. Es wird also echtes helleres und echtes dunkleres Material verwendet.
Dies wird auch als echtes WDR / Super WDR bezeichnet.

Beim unechten WDR (DWDR) werden durch den Chip dunkle Flächen im Bild aufgehellt, was die 600TVL sehr gut können.

Kurz zusammengefasst: Gleicher Sensor wie die 600TVL, besserer Chip.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#11
So mal ne Zusammenfassung vom WE:
Video kann ich leider keins liefern, da diesmal keiner einen DVR dabei hatte. Habe selber keinen.

Wenn man die Kamera nicht richtig einstellt, ist das Bild gegen die Sonne nicht so gut. Habe mal die Einstellung von oben ausprobiert, das ging schon ziehmlich gut, aber auch da kann man noch ein bisschen optimieren (finde die Farben oben zu übertrieben...).

Habe dann noch ein bissl mit den Einstellungen rumgespielt aber noch nichts perfektes gefunden. Werde mal weiter Testen und wenn ich eine gute Einstellung gefunden habe die Ergebnisse hier veröffentlichen.

Ansonsten macht die Kamera ein sehr schönes Bild mit sehr echt wirkenden Farben. Der Acker und die Wiese drumrum haben sehr echt gewirkt, man sieht ja bei vielen Videos, dass die Bilder recht ausgewaschen wirken, das ist hier nicht der Fall.

Wenn das nächste mal die Sonne scheint versuche ich mal die Gegenlicht-Einstellungen zu optimieren, da habe ich bisher noch nicht soviel drauf geachtet.

Habe im 1. Post mal die Anleitung angehängt und werde mir mal die wichtigen Sachen rausarbeiten, also welche Einstellungen was bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Hallo,

gibt es hier was Neues?
Ich suche eine Alternative für meine Sony 600 TVL. Gibt es hier Erfahrungen im direkten Vergleich zur TBS69 und der Effio-P?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#13
Mit den beiden unten kann ich nicht dienen. Bin heute aber nochmal bei Sonne geflogen und habe eine Einstellung gefunden die besser geht. Mit der 690TVL Pixim (selber Chip wie TBS69) kann sie aber meiner Meinung nach nicht mithalten.

Was auffällt ist umso höher man ist umso weniger stört die Sonne. Für einen kleinen Flitzernuri z.B. bringt die Cam also nicht soviel, für einen Segler mit dem man aber in 100m+ Höhe rumkurvt ist das Bild echt gut.

600TVL und Pixim kommen beide besser mit bodennahem fliegen klar. Aber vielleicht fehlt mir auch einfach immernoch die beste Einstellung...
 

wildflyer

wildflieger :-)
#14
hi,

hab die cam auch schon seit paar wochen. jetzt mal ein video gemacht mit meinem neuen bolzgerät :)

https://www.youtube.com/watch?v=RxW75GSLz4k

gegen die sonne sieht sie super aus. live im monitor in der brille waren gestern alle anwesenden schwer beeindruckt von der bildqualität, sehr scharf und gegen die sonne sieht man jede menge details!
im video gehen leider viele details verloren, wegen japan-dvr und youtube, aber man sieht schön die gegenlicht situationen.
alle werte der cam auf default gehabt, man kann sicher noch einiges verändern, aber für mich passt das so erstmal sehr gut.
bin begeistert :).

grüsse

joachim
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#15
Also bei mir sieht das anders aus. Hast du die Version mit IR-Filter oder ohne? Wenn ich meine Cam jetzt auf Werkseinstellungen zurücksetzen würde hätte ich quasi alle Einstellungen die du hast? Sonst nichts verstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:

FelipeRC

Erfahrener Benutzer
#17
Tut mir leid, gegen die Sonne finde ich den Boden etc. zu dunkel.
Außerdem sieht es aus, als wenn das Bild zum Rand hin dunkler wird, wie eine leichte "Vignette".
 

FelipeRC

Erfahrener Benutzer
#18
Huch das klingt ja voll negativ, war nicht negativ gemeint. Soll heißen, man kann da mehr rausholen. :)
Wegen der Vignette, ist die Cam im Rumpf nach hinten verschoben?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#19
hab zuerst auch die einstellungen aus diesem video gemacht, aber die waren fürn arsch ...
danach im osd auf "reset", bestätigen und "save settings", danach wars gut.
ich glaub ich hab die version mit ir-filter, wo steht das ?
Ich glaub auf der Pappschachtel wo die Kamera drin war steht das drauf. Versuch ich dann auch mal, mit Standardeinstellungen bin ich tatsächlich noch nicht geflogen XD
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#20
So eben nochmal mit Standardeinstellungen geflogen. Ist tatsächlich um einiges besser. Jetzt noch die Farben optimieren und dann isses perfekt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten