Neue Sony 960H Effio-V 800TVL CCD FPV Platinen-Kamera

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Also ist mir bisher noch nicht weiter aufgefallen bei anderen Cams. Am Anfang waren es nur paar cm, danach waren es ca 15-20cm, war aber das selbe. Wie gesagt muss halt mal komplett draußen testen. Unterm Balkon bekomm ich eh nur max 5 Sats. Von daher könnt auch das noch ne Rolle mit spielen.

FelipeRC

Erfahrener Benutzer
Hmm könnte sein.
Wenn ich meinen Körper (Wasser=Abschirmung) über das Handy halte, verliere ich auch schon ordentlich Signalstärke.

Samstag gehen wir fliegen, da hat einer einen RFExplorer, ich bitte ihn mal, an den Cams herumzumessen und filme es.

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
hab gestern auch mit surveilzone eine ganze weile geschrieben, es ist definitv so das die CAM stört und nach bestägung auch das kleine gehäuse leider nicht viel bringt, allerdings wird gerade wie schon mal gesagt gearbeitet :-D für flieger mit GPS wurde se mir aber abgeraten ( schade.. ^^ würde mir gut gefallen ) aber nunja warten wir mal ab wenns ne low-noise variante gibt :D

FelipeRC

Erfahrener Benutzer
Hab vorhin unterschiedliche Cams gegen 19:10 Uhr in die Sonne gehalten, so sieht es aus. Da ich unterschiedliche Einstellungen für den Weißabgleich verwendet habe, muss man sich die unterschiedlichen Farben wegdenken:

Effio-E ExviewHAD (hat kein WDR) - nicht scharf gestellt, 2,1mm Linse, stock settings:

Effio-E.jpg

CMQ1993X - manueller Weißabgleich für Mittagssonne und auch sonst mit optimierten Einstellungen:

Nextchip2040.jpg

Effio-V (welcher?) Double Scan CCD automatischer Weißabgleich, anfänglich mit Settings rumgespielt:

Effio-V.jpg

Die Kamera hat 700 bzw. 720 TVL nur in schwarzweiß hat sie 800TVL. :rolleyes:

Hallo,
habe heute meine Effio-V bekommen. Interessanterweise habe ich überhaupt keine Auswirkungen auf das Gps, welches maximal 10cm entfernt ist. Das Bild ist auch deutlich besser als das der 600tvl. Von da her eine klare Kaufempfehlung meinerseits.

FelipeRC

Erfahrener Benutzer
komme grad vom fliegen. die effio v knockt viele sats aus und auch eine sehr niedrige rc frequenz ist unfliegbar.

aber sehr sehr geiles bild.

also jetzt nicht kaufen. wenn der noise weg sein wird, klare kaufempfehlung.

Ich muss meine Aussage leider auch wieder revidieren. Hatte heute auf dem Feld auch GPS Probleme, das Bild hingegen ist wirklich unschlagbar gut.
Die Störungen kommen ubrigens nicht direkt aus der Cam sondern aus den Anschlussleitungen, deswegen bringt es auch nicht wirklich was das GPS weit entfernt zu montieren, da die Störungen auch auf den GPS Leitungen sind. Es gibt eine Android-App welche das SNR des GPS anzeigt. Es reicht schon eine unangeschlossene Leitung nur in die Nähe der Cam zu legen und diese dann zu dem weit entfernten Handy zu legen, schon sinkt das SNR..
Probleme bei 35Mhz hatte ich lt Rssi nicht.

Sehr schade, das Bild ist wirklich soviel besser als das der 600TVL.

Naja,
vorgestern die CAM bestellt. Da bin ich ja mal gespannt.
Die FPV Sachen sind eigentlich abgekoppelt zu der APM. Vieleicht bekomm ich so keine Störungen ins GPS.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Werd berichten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Also ich hab mit nem Ferritkern alleine noch nie ne Störung wegbekommen...Dachte da eher an eine Drosselspule und nen Kondensator. Muss ich mal testen...

Ich bin mir nicht sicher ob ein Filter hier was bringt. Das Problem ist ja, dass die Leitungen zum GPS wie Antennen für die Störungen wirken. Es müssten somit einerseits die Störungen von jedem der 4? Leiter zum GPS gefiltert werden und dann auch noch sichergestellt werden, dass die Störungen, welche vor dem Filter noch vorhanden sind nicht über die Luft auf den Bereich hinter den Filter „springen“.

Ich befürchte man muss doch schon etwas näher an die Ursache gehen. Mir ist aufgefallen, dass wenn man die Leitungen zu der Cam mit der Hand umschließt, dass die Störeinstrahlung sinkt. Vielleicht bringen hier geschirmte Kabel etwas?!
Weiterhin gibt es wohl eine andere Effio-V bei surveilzone, welche mit 5V betrieben wird und die Probleme nicht verursacht. Können die Probleme vielleicht aus irgendeinen getakteten DC/DC Converter in der Cam kommen?

Das ist ein guter Tip.
Ich hatte schon dc/dc wandler im PC bereich, wo beim betrieb kein Radioempfang in der nähe mehr möglich war.
Das ist ein sehr guter Hinweis :D
Hab im Live Support mit denen gemailt und sie halten meine CAM doch zurück bis es einen fix gibt.
Mal gespannt bin,
Auch wenn ich jetzt gerne mal den dc/dc Teil testen würde. könnte man ja einfach auslöten und direkt mit 5V füttern

Wenns wirklich der DC/Dc wanlder ist bringt das kaum was. die Strahlung geht sozusagen vom Modul aus und alles drumrum wird angesteckt. hilft nur komplett Einhausung mit komplett gefilterten ausgängen.
War ein ziemlicher Akt damals mit dem PC DC/DC Netzteil um das brauchbar hinzubekommen.
Aber ich Drück dir die Daumen.
Was helfen sollte wäre dann die Stromversorgung komplett von der des APM´s zu trennen und die Leitungen so weit weg wir möglich zu platzieren.

@FelipeRC: Du kennst doch auch die teure 700TVL Effio von Globeflight. Wie ist diese denn im Vergleich zur der hier diskutierten Effio-V?

@fastsonic: Ich habe gestern noch mal mit surveilzone gemailt. Die 5V Effio-V läuft wohl auch mit einer anderen SW und die Bildquali ist leider auch nicht so gut, wie das der 12V Effio-V.

FPV1

Banggood

Oben Unten