Neue Sony 960H Effio-V 800TVL CCD FPV Platinen-Kamera

LSG

Erfahrener Benutzer
Danke. Bin mal gespannt, wie meine geliefert wird. Sie meinten ja, sie würden mir den IR-Sperrfilter separat mitliefern für eine nachträgliche Montage. Abwarten. Meine ganzen IR-LEDs müssen auf jeden Fall noch in irgendeinem Kopter verbaut werden :D

MarenB

Runter kommen sie immer!
Meine hat auch etwa 4 Wochen gebraucht, meine ich. Kam Anfang letzter Woche.
Es sieht übrigens so aus, als sei die Platine händisch nachgearbeitet worden, da sind noch Flussmittelreste drauf, die ich noch entfernen will.
Angeschlossen und getestet habe ich sie noch nicht.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Also meine sieht komplett aus wie neu. Aber kann ja sein, dass sie die vorhandenen "reparieren" und dann verkaufen. Konnte aber bisher leider noch nicht testen, ob sich was getan hat...

LSG

Erfahrener Benutzer
So meine ist heute angekommen! Mit den 4 Wochen Lieferzeit kam es tatsächlich genau hin.

Und sie haben mir tatsächlich einen IR-Sperrfilter und einen IR-empfindlichen Filter separat ohne Aufpreis mit beigelegt! Sehr vorbildlich!

Ob auf der Kamera nun auch noch einer verbaut ist, habe ich noch nicht geprüft. Das wird nächste Woche zusammen mit dem verlöten der Kabel erledigt.

Was ich jedoch nicht empfehlen kann, ist das Gehäuse für die Kamera. Es ist tatsächlich sehr schwer, aus gestanztem 1mm Metallblech gefertigt und wiegt über 38g! (inkl Schrauben). Für meinen FQuad sind mir die fast 40g dann doch etwas zu viel Gewichtsverschwendung. Da packe ich die Kamera lieber auf ein Servogimbal oder schleppe einen GPS-Tracker mit mir herum. Für die Effio-V gibt es leider noch kein passendes Kunststoffgehäuse. Wer das Metallgehäuse also haben möchte, bitte melden :)
So das war alles dabei:
20140705_143833[1].jpg
Die Waage war natürlich nicht Bestandteil der Lieferung.

Kann mir noch jemand sagen, welches Kabel eigentlich das Videosignal ausgibt? Auf der Bedienungsanleitung ist das nicht so genau zu sehen.

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Es ist die 3-polige Buchse. Bei mir ist es auch mit Vid/12V/Gnd beschriftet

Ich persöhnlich würde nicht auf das Matallgehäuse verzichten,
das Stichwort lautet: EMV, Elektromagnetische Verträglichkeit.
Ohne metallischem Gehäuse strahlt die Kamera HF-Energie ab,
andererseits ist diese selbst anfällig für Einstreung von HF-Energie.
Welche Auswirkungen dieses Wechselspiel hat ist kaum
nachvollziehbar.

Gruß Holger...

LSG

Erfahrener Benutzer
Das GPS-Störungsproblem ist doch angeblich gelöst?! Was sollen da sonst noch für Probleme auftreten? Ich hatte bisher noch nie Probleme mit irgendwelchen Kameras in Verbindung mit GPS oder meiner Spektrumanlage. Oder meinst du, es können Bildstörungen ohne metallische Abschirmung entstehen? Aber da wäre doch Alufolie sicherlich die bessere Wahl als ein 40g-Metallgehäuse?

FelipeRC

Erfahrener Benutzer
Die GPS- und UHF Probleme sind längst gelöst (außer bei der 30mm Version der Kamera, da sind sie angeblich dran).

Wenn man eine 2G4 Funke nutzt und das GPS einen Bandpassfilter hat, bermerkte man diese Probleme gar nicht erst.

FelipeRC

Erfahrener Benutzer
Ich muss schon sagen, die Effio-V ist die beste Kamera, die ich jemals hatte.
GPS und UHF Störungen sind definitiv behoben.
Nach einem Reset hat man super Einstellungen fürs FPV Fliegen. Ich habe meine Einstellungen noch etwas angepasst, insbesondere Helligkeit/Kontrast und Farbton/Sättigung habe ich verändert, ebenso DEFOG und WDR angepasst.

Was mich stört, ist das Gewicht bei Verwendung mit Gehäuse (Metallgehäuse zwecks besserer Wärmeableitung erforderlich), aber das gibts ja auch bei der Pixim.

Um die Cam mal einzuordnen, die Schärfe, knackige Farben und das WDR sind der Pixim Seawolf ebenbürtig.
Die Effio-V kann aber wesentlich besser mit dem Bereich um die Sonne und mit Wolken (und im Winter voraussichtlich auch mit Schnee) umgehen, es gibt kein Whiteout. Ein weiteres DICKES Plus ist die Einsatzfähigkeit bei Dämmerung und Dunkelheit, somit auch bei Nachtflügen.

Ebenfalls sehr gut finde ich den Preis, der deutlich unter den Pixim Seawolf Cams liegt.

Ich verbessere noch die Spannungsfilterung meines OSDs und dann lade ich mal was hoch.

Somit von mir nach erfolgter Behebung der RF Störungen eine klare Kaufempfehlung.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich flieg meine ohne Gehäuse, das geht super. Ich muss ganz ehrlich sagen das Bild ist schon ganz ok, aber so gut wie mit der 600TVL hab ich die Einstellungen bisher nicht hinbekommen...

Kannst du mal schreiben was du noch angepasst hast nach dem Reset?

FelipeRC

Erfahrener Benutzer
Doch natürlich kann die Cam auch ohne Gehäuse betrieben werden, deshalb schrieb ich

bei Verwendung mit Gehäuse
Sorry, wenn es missverständlich war.

Ich poste in der laufenden Woche meine Eindrücke und Einstellungen.

Wer noch eine Cam mit GPS- und UHF-Störungen hat, sollte diese auf jeden Fall umtauschen, das war ein totaler Fail.
Jetzt läufts dafür einwandfrei.

Hi Felipe,
ich warte gespannt auf Deine Einstellungen. Bei der 600TVL haben diese schon unglaublich viel gebracht..hier sollte dann ja noch mehr gehen!

FelipeRC

Erfahrener Benutzer
Hehe danke. Ich befürchte, meine Einstellungen bringen nicht viel mehr als die Standardeinstellungen. Die Cam ist einfach zu gut. :) Ich lade dennoch spätestens am Montag etwas hoch, vielleicht schaffe ich es heute/morgen bereits.

LSG

Erfahrener Benutzer
Ich fliege auch mit den Standardeinstellungen nur dass ich die Sättigung etwas runtergesetzt habe.

LSG

Erfahrener Benutzer
Hat noch jemand eine Störungsfreie über? Mir reicht auch ohne Zubehör, nur die Platine. Das Objektiv braucht auch nicht drauf zu sein. :)

FPV1

Banggood

Oben Unten