Ich seh's genau wie sunshadow, die Berichterstattung ist unterste Schublade und die Anwohner auch, wenn sie so "drauf" sind. Vielleicht ist es aber auch nur ein einziger kurzsichtiger Rentern und Parksünderaufschreiber, den die Presse da zu einem leidenden ganzen Stadteil aufgebauscht hat...
>Dabei könnten Drohnen so erfrischend sein:
Toll! Ich mag Coca Cola! Zumindest diese ein mal...
So einfach kann es sein, ein positives Image für unser Hobby rüberzubringen (dabei ist der Einsatz wie in diesem Sport ungleich gefährlicher als alles angebliche da in Erkrath...).
Ich möchte aber auch mal positive Akzente setzen. Ich bin mit kleinen Coptern zum Testen öfter mal noch relativ nah am (nicht im) Wohngebiet, vielleicht auf dem Papier weit genug weg, aber ich fühle micht manchmal nicht ganz wohl, gerade wochenends bei gutem Wetter sind doch einige Spaziergänger auf den nahegelegen Wegen (ich bin auf einem Nebenweg/Sackgasse), aber ich kann zu Fuß hin, um mal schnell was zu testen. Heute hatte ich ausnahmsweise mal 700g in der Luft und vom letzten Weekend hing noch die GoPro dran, da kam näherte sich unerwartet (wie gesagt, Sackgasse) ein älteres Ehepaar und dann kam etwa folgender Dialog:
>>Oh, keine Sorge, ich bin gleich weg/lande sofort...
<<Neinnein, machen sie nur weiter... Ist da eine Kamera dran?"
>>Äh, ja, zufällig schon, ist aber nicht an, keine Sorge.
<<Schade. Wieso denn nicht, ist doch toll. Und wie schön stabil der fliegt.
>>Schön, dass sie das so sehen, manche Leute haben ja Angst, ich wollte sie im Schlafzimmer filmen...
<<Ach Unsinn, was sollten Sie denn da bei uns sehen??? ;-)
Pause/Hochgucken
<<Wohnen Sie auch hier in der Nähe? Wollen Sie vielleicht mal bei uns vorbeikommen und das Dach unserer Scheune überfliegen/fotografieren?
Das Ende vom Lied war, dass ich vor lauter nettem Small Talk im eingezäunten Obstgarten abgestürzt bin und die beiden mir noch halfen, über den Zaun zu kommen und den Copter wieder zu holen. Dass sie nicht selbst drüber gestiegen, viel fehlte nicht...
Und solche Erlebnisse sind hier bei mir eigentlich die Regel, nicht bei jedem, aber 20-30% der Spaziergänger reagieren so, die anderen reagieren nicht, aber negative Reaktionen noch nicht eine.
Gruß
Jo