DJI F550 Y6 Built

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jessmil

Erfahrener Benutzer
#1
Heyho,

ich liebäugle schon lange mit einem Y6 Built. Jetzt hab ich mich mal aufgerafft :)
Die meisten Teile hatte ich noch da, außer die Armverlängerungen, die habe ich beim Spanier bestellt. 30€ das 6er Set. Ist eigentlich nicht für Koaxialsetups gedacht, aber ich denke es wird funktionieren.
Die Dji Arme habe ich unten abgeschnitten und die Reste sauber weggeschliffen.

Etwas Sorge habe ich, dass die Arme ab der Verlängerung wegbrechen könnten. Die abgeschnittenen Mini Füße der Dji Arme tragen doch zur Stabilität des Auslegers bei. Aber gut, das wird sich im Praxistest zeigen :)

Hier einmal die Fotos:
Bitte den dreckigen Kellerboden ignorieren, das ständige rein raus hat seine Spuren hinterlassen und nach einigen Stunden Bauzeit hatte ich keine Lust mehr zu wischen..
Foto 1.JPG Foto 2.JPG Foto 3.JPG Foto 4.JPG

Irgendwie sah der Copter in meiner Planung doch wesentlich kleiner aus, aber die Armverlängerungen ziehen das Teil schon in die Breite.

Als Antriebsset ist das E300 verbaut, oben 9443er Props unten die neuen 1038er.
Fliegen will ich den Copter mit 2x 5000mah 4s.
Naza Lite

Die 3 leeren Auslegerpunkte habe ich mit den roten TBS Spacern verschraubt.

Für den Maiden habe ich aber gerade nur 2x 5000er 3s da. Aber das wird schon passen.

Mit 10000mah ist das Ziel die 20 Min zu erreichen (als 4s). Ich bin gespannt ob das passt.

lg,

Jess
 

jessmil

Erfahrener Benutzer
#2
Gerade bin ich den Maiden geflogen. Fliegt sich super. Bin mal auf das Verhalten im Wind gespannt.

Das Abfluggewicht liegt mit einem 3s 5000mah bei 1629g.
10g mehr als bei meinem normalen f550. Die Adapterplatten und die Schrauben sind dran Schuld. Mit aimdroix armen und x8 Adaptern sollte das Gewicht geringer sein.

Geflogen bin ich 14 min bis auf 3.6v runter. Heute Abend folgt der Test mit 10000mah und morgen mit 4s.

Sonnigen Abend :)
Lg
Jess
 

Manny

Erfahrener Benutzer
#3
Sensationell geil :cool: und so noch nicht gesehen.

Aimdroix würd ich mir auch leisten, bei 2 motoren auf den DJI auslegern hätte ich zu viel angst.
Die haben ja recht viel flex, unbeschnitten und schon bei einem motor.

Video wäre noch toll wenns eins gibt, würde ich gerne mal in der luft sehen.
 

jessmil

Erfahrener Benutzer
#4

[video=vimeo;97618630]http://vimeo.com/97618630[/video]

Leider habe ich die 4s Lipos vergessen und es bleibt vorerst beim 3s Test.
Die Gains sind soweit ok, er fliegt recht stabil, ins Feintuning geht es aber erst, wenn ich mit 4s fliege.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Erfahrener Benutzer
#5
Bevor du da jetzt ein halbes Vermögen in das Frame steckst, gönn dir ein paar Alu-Vierkantrohre und hau die zwischen die CPs. Kostet viel weniger, spart Gewicht und ist steif und robust. Eigentlich sollte das Gewicht durch den Umbau von Flat Hexa auf Y6 sinken. Man verliert durch die Koax Anordnung der Motoren ein wenig Effizienz und das holt man zum Teil wieder durch die Gewichtsersparnis raus. Bei deinem Umbau geht die Rechnung also leider nicht auf. Aber es lohnt sich trotzdem. Y6 fliegen sich einfach göttlich.
 

jessmil

Erfahrener Benutzer
#6
Jo eigentlich sollten es alu Arme werden, allerdings wollte ich nicht lange warten und direkt loslegen :)
Vierkant ist für mich keine Option. Ich finde es nicht schön, wobei der jetzige Copter auch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen wird.

Vom Flugverhalten bin ich total begeistert.
Lg
 

jessmil

Erfahrener Benutzer
#7
[video=vimeo;97821096]https://vimeo.com/97821096[/video]

Test eines Motor/Propausfalls. Sorry für die schlechte Qualität.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#11

Cartman

Erfahrener Benutzer
#14
Bei der Naza hatte ich trotz Y6 schon einen Einschlag, weil sich der Copter in Sekundenbruchteilen auf den Kopf gestellt hat. Da hat sich ein Prop gelöst. Bei einem anderen Y6 ist in der Luft ein Motor wegen Lagerschaden ausgefallen und davon habe ich erst nichts bemerkt. Der flog sich als wären die Gains zu niedrig eingestellt. Da war allerdings ein YS-X4 drauf.

Ich gehe mal davon aus, dass sowohl die Art des Ausfalls und die verwendete FC eine große Rolle spielen. Ein loser Prop dürfte extrem schwer zu kompensieren sein, weil er nicht immer durchrutscht und der Schub sich ständig ändern kann.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#15
Danke.
Von der Theorie her wird er sich kurz in eine Richtung drehen und sich direkt danach fangen oder irre ich mich ?
Das Gieren wäre ja kein Problem. Nur bei drei Armen kippt er halt äußerst schnell.
 
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