Afro MINI 32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#61
SG2.5 fliege ich selbst mit einem GR12S auf der AfroMini. Halt SUMO. Der ist halt minimal größer/schwerer.
Von Pololu gibt es Step Up/Down Wandler mit hohem Wirkungsgrad und 0,4 gr Gewicht.

Auf welcher Schnittstelle läuft eigentlich der Spektrum Code?
Gruß jörg
 
#62
Also ein kinesis k20, stm32, 6050 liefen bisher immer problemlos über einen low drop regulator an 1s, allerdings weis ich ja nicht was die machen um mit bis zu 16V klar zu kommen. Zur not habe ich das ding von popolu sogar hier liegen...
Eine 2te Schnittstelle wird für Spektrum,bt auf pads gelegt. Welcher usart das ist weis ich nicht.
 
#63
Ich flieg meine Lipos halt bis 3,3V das wäre schon UltraLowDrop :)
Dann ist das die die ansonsten über USB zur Verfügung steht. MultiWii, Mavlink und auch noch Spektrum Protokoll oder halt SUMD Etwas viel Protokoll über eine Schnittstelle imho.
 
#64
Also stm32 und 6050 laufen prima bis 2V runter, der Regler verliert 0,1V. Das ist sicher nicht unkritisch klappt aber. Bei genauer Betrachtung gibts bei der HW Kombination keine Alternative zu SUMD ... Ich hatte nur die Hoffnung das es schon jemand gemacht hat.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#66
Hallo Markus,
der GR-12SH+ läuft ohne Probleme direkt an 1S. Als ich den Code für SUMH geschrieben habe, lief mein Nanowii und der Graupner ohne Regler an 1S (Ladybird). Das sollte bei der Naze nicht anders sein. Ausserdem kannst Du Dir die Spannungsüberwachung sparen, da Du ja die Empfängerspannung schon in der Funke siehst.
Wie das Protokoll in die Naze kommt?..... muss jemand anderes machen.
Gruss
ernieift
 
#67
Na das wird schon klappen, deine Version aus Taulabs habe ich schon in einer eigenen FC Soft und in einer Multiwii version verarbeitet :) Wäre natürlich schöner wenns was fertiges gäbe. Fragen kann man ja mal... Könnte ja auch sein, das ich was prinzipielles übersehen habe und es geht gar nicht. Ich kenne bisher weder naze32 (mini) noch baseflight etc, hoffe das es so fliegt wie Multiwii.
 
#68
Hätte ich gleich im richtigen Repositoty geschaut, hätte ich gesehen das sumd schon in baseflight drin ist (allerdings ohne crc) - so habe ich es wenigstens kennengelernt :)
Ich lese hier immer von Inkompatibilitäten, Rev 5 etc. Wie ist die Mini32 da einzuordnen? Hat jemand einen Überblick was darauf läuft, bzw was geändert wurde?
 
#72
So, nachdem ich schon fast nicht mehr damit gerechnet habe ist das Afromini angekommen :)
Ein etwas älteres Baseflight war schon installiert, serialrx_type auf 3 akitivert sumd und funktioniert im Prinzip. Der Bereich der Kanäle ist leider nur von 1100 bis 1900 - weis jemand warum das so ist? Kann man das per cli verstellen ?
Die Anschlussbelegung für die Motoren habe ich aus diesem Thread (Danke an den Frickler, darauf wäre ich nicht so schnell gekommen), fühlt sich in der Hand nicht so an als ob es fliegen könnte...
Läuft auf der Afromini ein angepasstes baseflight, oder kann ich einfach das aktuelle vom github nehmen?
Danke fürs lesen,
Markus
 
#73
Der Bereich der Kanäle wird an der Funke bei Servoeinstellungen (Grauper) angepasst, bis die GUI 1000 bis 2000 anzeigt.
Tschüs
Berthold
 
#74
Danke für die Antwort. Theoretisch ginge das, wenn ich auf der Funke nicht die 1.773 beta hätte ... (sobald ich mal wieder einen Windows Rechner zur Hand habe kommt das weg) da funktioniert es leider nicht bei allen Kanälen.
Ausserdem sendet die Funke ja 100%, wird (evtl) nur nicht korrekt von der FC verarbeitet - dann sollte es doch da korrigiert werden. Ich habe mich nur gefragt ob es dafür einen tieferen Sinn gibt, oder man sich das Leben nur einfach machen wollte (/8).
 
#75
Ok, bevor man lange sucht mit dem von ernieft vorgeschlagengen y=x/6.4 - 375 das Y=x/8 in sumd.c ersetzen, schon gehts, 1000-2000 ;)
Obwohl im Basefilght Configurator richtig angezeigt, sind Yaw und Roll vertauscht. Bei Arm / Disarm aber nicht, hat das schon jemand beobachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
#76
Ich denke, die Funke kann nicht direkt die volle Bandbreite heraus geben, sie muss noch etwas Bandbreite für die Trimmung zurück halten. Bei meiner Hott stehen die Servoeinstellungen bei ca. 125%. Info: bei 1100 wird die FC höchstwahrscheinlich die Motoren nicht starten (armen).
 
#77
Bei SUMD wird das Signal seriell, digital übertragen. Da kam halt 1100-1900 für jeden Kanal an, reicht exakt zum armen. Ich wollte aber lieber 1000-2000 haben. Dazu habe ich die Berechnung der Werte (s.o.) geändert, allerdings ist das jetzt eine float statt einer int Operation und wurde evtl deshalb so gemacht.
Hat hier schon jemand sumd mit baseflight schon benutzt?
Edit: verm habe ich die Motoren trotz richtiger Anleitung falsch angelötet :(
 
Zuletzt bearbeitet:

cesco1

Erfahrener Benutzer
#78
Ich benuze baseflight und sumd auf einer acronaze. Ich hab auch den code dafür gemacht, d.h. ich hab das von ernieift's code abgekupfert. Die /8 ist der einfachheit halber. An der funke sind die kanäle auf 125% dann kommt das genau hin. Für baseflight ist das "float /6.4 - 375" egal, der stm32 hat genug power. Bei Mwii ist /8 besser, weil "/8" wird vom compiler als ">>3" (left shift 3) übersetzt und das ist sehr schnell. Float und divisionen mag der mwii prozessor gar nicht.
 
#80
@cesco1, super das du SUMD in baseflight implementiert hast, vielen DANK.

Aber irgendwie will es immer noch nicht so richtig.
Hier die Fakten:
Das AfroMini ist Rev 1 (neue Version mit dem 180er Baro), Einbaurichtung nach dem Pfeil, die Pins sind vorne.
Baseflight und Chrome Configurator sind die neuesten Versionen (Github, bzw Chrome store)
Die Motoren habe ich wie in Nachricht #45 in diesem Thread von der-frickler empfohlen verdrahtet.
Per CLI habe ich folgendes eingestellt:
set SERVO_TILT (damit die Motoren 1..4 adressiert werden)
set SERIALRX (für einen seriellen Empfänger)
set feature SERIALRX_TYPE=3 (SUMD Protokoll)
map TAER1234 (damit die Kanäle der Funke zur Anzeige im Configurator passt)
mixer QUADX (war schon eingestellt)

Erstmal sieht alles gut aus. Im Configurator werden alle Kommandos der Funke auf den richtigen Kanälen angezeigt. Die Bewegung der "Box" im Configurator entspricht exakt der Bewegung des Copters (von Hand). Die Motoren lassen sich einzeln vom Configurator ansteuern, dabei ist dann:
Motor 1: vorne links
Motor 2: vorne rechts
Motor 3: hinten rechts
Motor 4: hinten links
Arm / Disarm mit der Funke durch Throttle/Yaw ist kein Problem.

Wenn ich den Kopter in der Hand halte und arme, merke ich das Roll und Nick scheinbar vertauscht sind, obwohl sie im Configurator richtig angezeigt werden. Ich denke die Motoren sind noch falsch angeschlossen. Ich habe auch noch dieses etwas anderes Anschlussbild gefunden: http://www.parkflysac.com/download/file.php?id=1956&sid=a72ebb309a15332edf596337301ab5c3&mode=view
funktioniert leider auch nicht.
Hat jemand eine Idee? Habe ich was vergessen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten