DYS 2-Achs Gimbal + NEX5 - Bald am Verzweifeln...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hase3

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich bekomme das einfach nicht hin, vernünftige Filmaufnahmen mit meinem Tarot 680 + NEX5 + Sigma 19mm zu erstellen! Es wackelt und vibriert und ist einfach kein ruhiges Bild. Ich vergleiche das immer mit meinem Quadrocopter und der Gopro: Hier ist Alles perfekt!

Natürlich ist die NEX5 mit dem Gimbal eine ganz andere Masse und ich denke die Dämpfung ist das grösste Problem, aber mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob die PID-Werte so optimal sind. Ach ja, ist ein AlexMos Board. Ich mach jetzt schon wochenlang daran rum und hab so langsam keine Lust mehr... :-(
Propeller sind mehrfach ausgewogen, Motoren auch überprüft, Kopter scheint keine Vibrationen zu haben.

Könnt Ihr Euch mal das Video anschauen, ist die Standard-Dämpfung mit Kabelbindern enger gezogen, vielleicht habt Ihr einen Ansatzpunkt für mich - Vielen Dank!

Gruss Rainer

PS: Der Horizont hängt auch, aber das ist mein zweites (kleineres) Problem ;)

[video=youtube;LUffWi5-F-I]https://www.youtube.com/watch?v=LUffWi5-F-I[/video]
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Rainer,

Hab mir dein Video angesehn. Ich hab zwar auch "nur" die GoPro und bin mir sicher das man die Werte nicht übertragen kann, aber aufgrund des sehr schwammigen Nick und Rollausgleichs, dazu die zappelnde YAW Achse kann man schon sicher sagen, dein PID Managment haut da überhaupt nicht hin!
Ich denke ob AlexMos da jetzt ne GoPro oder ne Nex regelt ist dem Board egal. Es kann das! Nur brauchts halt dafür andere Werte und zu diesen Werten kann ich dir leider nix sagen:(. Kamera peinlichst genau ausbalancieren dürfte umso wichtiger sein, je schwerer der zu regelnde Brocken ist:rolleyes: Motorhaltekräfte soweit runter bis die Fuhre bei "deiner normalen" Geschwindigkeit für gefilmte Kurven noch gut hält. Das ist meiner Meinung der Wichtigste Ausgangswert, weil du dann noch einen sehr großen Spielraum für Nick und Roll bekommst.. und das fehlt bei dir offensichtlich. Gehst du den PID Weg indem du erstmal sehr große Motorhaltekräfte einsetzt weil die Kiste ja schwer ist, wirst du kaum mehr Regelspielraum für die Achsen haben..
Wenn du Kurven kaum ausfliegst und nicht superschnell geradeaus heizt, kannst du das Losbrechmoment der Motoren erhöhen indem du niedrigere Werte nimmst. Bist du der Sportheizer dann Motorenwerte erhöhen, Losbrechmoment verringern, was aber zum Nachteil des Regelspielraumes führt, den du letztendlich für ein "festes Bild" brauchst :rolleyes:
Wie du siehst solltest du dem ausbalancieren besondere Aufmerksamkeit schenken :)

Aber ich denke du machst das wenn bei deinem perfekt eingestellten GoPro Gimbal Alles passt;)

Manni
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#3
Dämpfung mit Kabelbinder festgezogen? Was soll da dann noch dämpfen? Denke dann kannst gleich eine starre Verbindung reinmachen.
Ist das Gimbal mit Nex zu 100% ausgewogen und in Balance? Sonst kannst einstellen bis du Grau wirst. Kamera muss bei Stromlosen Gimbal in jeder Stellung alleine stehen bleiben. Egal wie gedreht oder gekippt. Erst wenn das zu 100% hinhaut, kannst mit den PID weiter machen
Die Mehrheit der BL Gimbalprobleme mit schwereren Kameras ist meiner Meinung nach, eine zu weiche Dämpfung
 

hase3

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Manni,

Vielen Dank für Deine Einschätzung! Das ist ein guter Ansatz, denn die Motor Power ist schon relativ hoch zur Zeit, hab es recht "knackig" eingestellt. Und es leuchtet mir ein was Du sagst, dass ich damit runter muss. So werde ich es mal versuchen! Ich berichte dann (Komm aber erst morgen dazu).

Gruß Rainer
 

hase3

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Schneipe,

Die Mehrheit der BL Gimbalprobleme mit schwereren Kameras ist meiner Meinung nach, eine zu weiche Dämpfung
Genau darum die Kabelbinder! Hab sie natürlich nicht sehr festgezogen, nur ein bisschen. Ausgewogen ist das Gimbal sehr, sehr gut! Vielleicht sollte ich härtere Dämpfergummis testen, oder sind eigentlich noch AlphaGel Würfel angesagt? Ansonsten versuch ich mal die PID Werte mit Mannis Tipps zu bearbeiten. Vielen Dank auch Dir!

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
#6
Ich hatte mein BL Gimbal damals mit der Nex direkt an Copterrahmen gemacht. Ohne Dämpferplatte. Dafür die Nex auf eine Platte mit 4 Alphagelwürfel, diese aber nur 5mm hoch. Hat perfekt gepasst. Hast du deine Dämpferplatte auf Zug oder Druck angebaut? Sollte eigentlich auf Druck sein.
 

hase3

Erfahrener Benutzer
#7
Auf Druck. Find ich auch viel besser.
Ja, die (Standard-) Befestigung am Kopterrahmen ist eher "suboptimal" gelöst. Die dünnen CFK-Rohre beim Tarot sind ja in Gummi gelagert, die Plastik Halterung fürs Gimbal ist auch nicht starr und dann die weichen Dämpfergummis - Da ist alles irgendwie am Wackeln! Du hast dann die NEX auf dem Gimbal in AlphaGel gelagert?
Also an die Befestigung muss ich auch dringend mal ran. Das Gimbal ist ja recht verbreitet - Da wundert es mich, dass andere scheinbar keine Probleme mit der Dämpfung haben...

Gruß Rainer
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#8
Hi,

habe auch solche Probleme mit dem Gimbal. http://fpv-community.de/showthread.php?48355-NEX-2-Achs-Brushless-Gimbal-einstellen

Ausbalancieren hat sehr viel gebracht, aber ein periodisches Schütteln hab ich immer noch. Ich kann das auf dem Tisch mit höheren P-Werten reproduzieren. Dann hab ich alle paar Sekunden einen "Schüttelanfall" der auch direkt wieder abklingt. Reduzierte P-Werte bringen da Milderung. Aber mit laufendem Kopter kommt das dann halt wieder.

Mein Fazit ist im Moment mehr Arbeit in die Dämpfer und das Wuchten der Motoren noch zu stecken.

Gruß Christian
 

hase3

Erfahrener Benutzer
#9
Hi,

hab mir jetzt noch eigene Dämpfer gefertigt! Wenn man nicht alles selber macht ;-)
Bisher noch nicht geflogen, aber macht einen guten Eindruck!

Gruss Rainer


IMG_0591.JPG IMG_0593.JPG 2014-06-27-12.10.04B.jpg 2014-06-27-12.11.29B.jpg
 

hase3

Erfahrener Benutzer
#11
Na Du machst mir Hoffnungen! ;-)
Also im Stand "dämpft" das jetzt, mit den Gummis war es eine ewige Wackelei

Ausserdem bin ich noch am PID-Tuning - Dank den guten Tipps hier!

Gruss Rainer
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten