Propellerwaage zum Wuchten von großen CFK-Props (17", 4mm Bohrung)

olex

Der Testpilot
#1
Brauche eine Empfehlung für eine gute Propellerwaage zum Wuchten von großen CFK-Props. Habe auf meinem X8 unschöne Vibrationen, und kriege die Props mit meiner Waage nicht gut gewuchtet: die Achse ist dünner als die Mittelbohrung in den Props (die Bohrung ist 4mm), aber die Aufspannelemente sind zu dick, sodass man den Prop nicht wirklich mittig eingespannt bekommt. Gibt es vielleicht eine gute "go-to" Empfehlung für so was?
 

olex

Der Testpilot
#4
Dreh dir doch nen Adapter oder laß dir einen drehen.
Selbst habe ich dazu keine Möglichkeit. Woanders machen lassen ginge... aber naja. Meine Waage ist auch recht klein und hat keine Magnetaufhängung, denke mal da könnte auch mal was besseres her.

Hilft nichts, man kriegt den Prop auf einen nicht mal aufgesteckt. Bleibt an der Vorderkante und ruscht nach unten bzw. zu Seiten.
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#5
Mit der Waage funktioniert das nach meiner Erfahrung wenig bis überhaupt nicht (ich habe hier 4 verschiedene magnetische Wuchter stehen, da mich das Thema sagen wir mal verfolgt ;) ). Denn in aller Regel sind die Bohrungen das Problem und der Prop sitzt auf dem Balancer immer anders als mit zwei Schrauben festgeschraubt auf dem Motor. Einzige mir bekannte Lösung: dynamisch im montierten Zustand wuchten und dann nie wieder abschrauben.

Speziell bei den 17x5.5ern gibts aber noch ein anderes Problem: die Endleisten der Blätter sind unterschiedlich verschliffen. Damit haben die Blätter einen unterschiedlichen effektiven Anstellwinkel. Mit andern Worten du hast eine umlaufende Änderung des Auftriebs, das ist durch Wuchten nicht behebbar. Ich will aber nicht ausschließen, dass unterschiedliche Qualitäten im Handel sind.

PS.: beim dynamischen Wuchten wirst Du feststellen, das die Props auch eine Querunwucht haben, also bei weitem nicht nur ein leichtes und ein schweres Blatt
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten