Hubsan X4 - der Diskussionsthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sascha712

Erfahrener Benutzer
Guten tag leute :)

meine motörchen sind auch da. werden auch gkeich rasch angelötet :D
Jetz hab ich noch das Problem das ich ja die neuen Akkus habe aber bisher nur meinen USB Lader. Nur haben die Akkus ja keine schutz elektronik?
kann ich die also einfach nach zeit ne halbe stunde dran laden und dann immer mal die spannung kontrollieren?
dürften ja auch meinen schaden nehmen, wenn ich immer nur bis 80% oder so lade?
könnte mir ansonsten auch einen kleinen atmel uC nehmen und den so abrichten das er bei 4,2 volt anfängt zu piepen und mich so darauf hinweist das der AKku voll ist :D
 

Richard_

Erfahrener Benutzer
Guten tag leute :)

meine motörchen sind auch da. werden auch gkeich rasch angelötet :D
Jetz hab ich noch das Problem das ich ja die neuen Akkus habe aber bisher nur meinen USB Lader. Nur haben die Akkus ja keine schutz elektronik?
kann ich die also einfach nach zeit ne halbe stunde dran laden und dann immer mal die spannung kontrollieren?
dürften ja auch meinen schaden nehmen, wenn ich immer nur bis 80% oder so lade?
könnte mir ansonsten auch einen kleinen atmel uC nehmen und den so abrichten das er bei 4,2 volt anfängt zu piepen und mich so darauf hinweist das der AKku voll ist :D

Ich würdedir einfach nen günstigen Lipo Charger a la IMAX B6 empfehlen. Mit dem kannst du sogar parallel laden und du kannst die Spannungen manuell wählen.
 

Sascha712

Erfahrener Benutzer
Ist bestellt, sollte Samstag ankommen :)

der kann ja auch 1S? Werde dann wohl den USB Stecker zerschnippeln und dann an den B6 dranmachen ;)
Oder gibts gute alternativen? Hab allerdings grad nur
2x 300mah
1x 750mah
1x 380mah Original

kann ja schlecht alle 4 auf einmal laden, wegen den unterschiedlichen kapazitäten.

Also meine Zeitmessungen von leer zu akku vollladen betragen bei 300mah Akkus etwa 30-35minuten mit dem USB Lader.
Dann liegt die Spannung aber auch bei 4,23v.
Ist aber auch nicht perfekt die Akkus mit ~2C zu laden?
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Benutz einfach mal die Suchfunktion für diesen Thread, dann wirst Du über diverse Beiträge zu diesem Thema inkl. Links stolpern.
Das Thema hatten wir gerade erst anfangs der Woche wieder... :cool:
 

Flow_84

Neuer Benutzer
Habe heute meine 380mAh Akkus mit dem iMax B6 und 3fach Balance Stecker über die normale Charge-Funktion geladen (als 3S angesteuert) und es hat nur knapp 35 Minuten gedauert... Dann stand im Display für jeden Akku der Wert 4.19V! Den Ladestrom hab ich aber auf 0.4A eingestellt, was ja eigentlich gerundet 1C sein müsste, oder? Weil mir das doch etwas schnell vorkam... hab dann Manuell gestoppt und mit'm Multimeter nachgemessen, da betrug die Spannung allerdings nur 4.11V bei jedem der Akkus. Komisch denn sonst stimmt das Angezeigte vom Ladegerät immer mit der Voltmeter Messung überein.
Na, ich werde wohl in Zukunft wieder über die Balancing Funktion laden, das ist mir gehäuerer!
Habe heute die 0720-14er von Benedikt eingebaut - der Kleine geht ab wie Schnitzel! :D kam heute leider nicht so ausgiebig zum Testen wie ich vorhatte aber es sieht sehr vielversprechend aus!
 
Moin,

ich möchte euch mal zeigen wie es bei mir nach 5 Tagen aussieht. Ich bin davor noch nie irgendetwas geflogen und der Hubsan ist somit das erste Gerät was bei mir fliegt. Von der 5 Tagen sind eigentlich nur 3 real. Am Freitag oder Samstag als ich ihn bekommen habe, habe ich ihn direkt mit der ersten Ladung an die Wand gesetzt und der Motor war im Arsch und meinen zweiten habe ich am Dienstag bekommen... Mittlerweile sieht es so aus

[video=youtube;NhYdVEcgFqw]https://www.youtube.com/watch?v=NhYdVEcgFqw[/video]
Tut mir leid für die Qualität habe es per whatsapp geschickt bekommen und dort wurde es komprimiert :)
 

Sascha712

Erfahrener Benutzer
Leute, ich hab nen kleines Problem:

Der Hubsan läuft soweit, jetz wollte ich die kamera (trotz der schlechten Qualität) nutzen um mal einige aufnahmen zu machen.
Sobald ich nun aber die SD Karte einstecke, blinkt die kleine rote LED viermal, wartet dann einige Sekunden und blinkt erneut viermal. Das wiederholt sich nun die ganze zeit. Hab bereits zwei MicroSD Karten ausprobiert. Die Ordner-Struktur wird manchmal angelegt, aber Videos kommen leider keine drauf. :(

Jemand eine Idee, was das sein könnte? Die SD Karte ist mir schonmal im Flug rausgefallen.
Bin für Alle Tipps dankbar.

Gruß

EDIT:

Das Flachbandkabel der Kamera war irgendwie nicht komplett eingerastet. Habs ganz einrasten lassen und jetz geht alles wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonun

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir vor etwa einem Jahr einen Revell QG550 besorgt, damit ich auch bei schlechtem Wetter fliegen kann. Nach ein Paar Wochen und auch einigen Crashes drete einer der Motoren nicht mehr und ich legte das Ding zur seite. kürzlich habe ich einen Ersatzmotor und so einen Propellerschutz gekauft. Gestern kurz den Motor ausgewechselt und der Copter flog wieder.
Der Propeller des neuen Motors löste sich jedoch dauernd von der Welle und ich klemmte den Akku nochmals ab um den prop mit etwas UHU-Por zu befestigen.
Beim nächsten Startversuch drehte nun ein anderer Motor nicht mehr. Der Multimeter zeigt am Motorenpin keine Spannung an, der Motor dreht am Labornetzgerät.

Hat es mir das Board geröstet? Die anderen Motoren drehen wie normal und reagieren auf des Kippen des Copters. Optisch ist auch unter der Lupenleuchte nichts auf dem Board zu sehen, alle Lötstellen scheinen OK zu sein.
Auf dem Board hat es neben dem Akkukabel vier SMD Transistoren (?), der rechte scheint zum betroffenen Motor zu gehören. Der steht auf der Verdachtsliste weit oben. Die Aufschrift ist "122w". Trotz langer Suche habe ich das Ding aber nirgends gefunden, weis jemand, wo man den bekommt?
Oder gibt es sonst noch schwachpunkte auf der Platine?

Ich möchte wenn möglich nicht auch noch ein neues Board kaufen, sonst hätte ich mir bei den vielen Ersatzteilen auch gleich einen neuen Quad besorgen können.

LG
Lars
 
Schönen guten Tag,

vielleicht hat jemand meinen Thread im Bereich „Offtopic/Anderes“ ja gelesen, aber in Kurzform hier der Sachverhalt (auch wenn der vielleicht niemanden interessiert, aber egal ^^).

Hatte am 14.05.2014 einen Hubsan X4 H107L bei banggood bestellt. Ende der Geschichte ist, dass dieser nichtmal Klia verlassen hat sondern wegen „Gefahrengut“ zurück zu banggood ging. Lange Rede kurzer Sinn, sobald ich mein Geld von banggood wieder bekomme, Paypal-Käuferschutz-Fall läuft, möchte ich natürlich schnellstmöglich woanders mein „Glück“ versuchen einen Hubsan zu kaufen (jedenfalls nicht mehr in China … ).

Nun zu Fragen die hier meiner Meinung nach reinpassen:
- Gehe ich recht der Annahme, dass ein Hubsan ein guter Einsteiger-Quadro ist? Habe rein gar keine praktischen Erfahrungen mit dem Modellflug bisher.
- Kann man den Hubsan getrost bei trade4me.de bestellen wenn es soweit ist oder ist von diesem Shop abzuraten?
- An Zubehör dachte ich an den Schutzring, ein paar Sätze Ersatzprops und zwei 240er Ersatzakkus (alles Originalteile). Originalakkus wegen fehlendem Ladegerät, somit könnte ich diese ja ebenfalls über das mitgelieferte USB-Kabel laden (würde die Akkus tagsüber am Rechner laden und abends nach der Arbeit dann ein paar Runden drehen). Die 240er weil ich gelesen habe, dass die größeren aus dem Schacht schauen und den Schwerpunkt verändern, was zu Lasten der Haltbarkeit der hinteren Motoren gehen soll?

Falls ihr noch Hinweise und Ratschläge habt, immer her damit! :)

Schonmal vielen Dank im Voraus,

Niklos.

PS: Wie heißt es doch so schön? „Gott gib mir Geduld, aber bitte sofort!“
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Für Einsteiger ideal, da du drinnen und draußen üben kannst, bei trade4me kannst du beruhigt bestellen, die sitzten in Hannover (hab da auch schon mal was persönlich abgeholt)!
 

Flow_84

Neuer Benutzer
Niklos79 hat gesagt.:
Die 240er weil ich gelesen habe, dass die größeren aus dem Schacht schauen und den Schwerpunkt verändern, was zu Lasten der Haltbarkeit der hinteren Motoren gehen soll?
Das höre ich zum ersten Mal... was sagen denn die Motorenprofis dazu? Ich flieg nur die 380er, die hinten überstehen aber dass die hinteren Motörchen zuerst drauf gehen konnte ich noch nicht beobachten.
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Hm, mein Sohn und ich fliegen die 240er, 300er und 500er Akkus, aber einen erhöhten Verschleiss der hinteren Motoren konnte ich auch noch nicht beobachten. Und die Motörchen, sowohl Original-X4 als auch Chaolis, haben schon etliche dutzend Akkuladungen durch.
Ich muss mal mehr fliegen gehen, um die Motoren endlich an ihre Haltbarkeitsgernze zu bringen, aber die Chaolis halten ganz schön viel aus. :cool:

@Benedikt
Was gibst Du denen eigentlich zu futtern, wenn Du sie groß ziehst? Spezielle australische Langlebigkeitspillen? :D
 

b.enedikt

Erfahrener Benutzer
Damit ein Quad gut fliegt, ist ein zentraler Schwerpunkt wichtig.
Aber selbst wenn es nicht genau stimmt, der Flight Controller kann für eine Menge Ungleichgewicht kompensieren.
Wenn das Gewicht zu weit hinten ist, werden die hinteren Motoren schneller laufen und statistisch eventuell vorher aufgeben. Praktisch bezweifle ich, dass das deutlich wird. Es sei denn, Du fliegt 100+ Akkuladungen ohne Crash..

Geringe Toleranzen, gute Materialien und pedantische Qualitätskontrolle kriegen die Jungs zum Frühstück :)
Wir produzieren auch manchmal Mist, aber anstatt das dann zu verkaufen wie viele andere, der Ausschuss kommt bei uns in die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
@b.enedikt: Genau dies war die Erklärung die ich an anderer Stelle gefunden hatte.

In Hinblick darauf dass ich kein entsprechendes Ladegerät mit Balancer habe und die 240er Akkus ja automatisch abschalten wenn sie voll sind, wie könnte man das mit den 380er Akkus und dem Laden realisieren? Die Gefahr des Überladens erscheint mir da doch ziemlich hoch. Wie sind bei euch eigentlich die Flugzeiten in etwa mit 240er und 380er Akkus im Vergleich?

Kann man vielleicht einfach die Original-Akkus vom H107C (H107-A24 Lipo) nehmen? Wenn die den Ladeschutz eingebaut hätten würde es ja passen.

Danke im Voraus und einen schönen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:

b.enedikt

Erfahrener Benutzer
Also bezüglich der Motorlebensdauer musst Du Dir bei verschobenem Schwerpunkt weniger Gedanken als um die Flugperformance.
Ein Quad kann nur voll beschleunigen wenn das Gewicht 100% zentral liegt, weil nur dann jeder Motor genau 25% der Last trägt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten