Ein Großteil des Problems liegt bei den Herstellern und Händlern, die jeden Tag mehr aufs Gaspadel drücken, um die jüngste PNF-Ergungenschaft an den Mann zu bringen. Dabei geht es vielen nur sekundär um das Hobby, sondern in erster Linie wollen sie das, was alle Händler wollen. Umsatz.
Man kann den Anwendern nur bedingt einen Vorwurf machen, wenn Hersteller mit "Autopiloten" "kinderleicht zu fliegen" "mehreren km Reichweite" etc. etc. werben. Man schaue sich nur die neue Werbung von Parrot für die Bebop an. Da gruselt es mich.
Ich zitiere mal
"Der Skycontroller von Parrot ist mit einem verstärkten WLAN-Funk und 4 Antennen mit hoher Verstärkung ausgestattet, sodass die WLAN-Reichweite auf bis zu 2 km ausgeweitet wird! Das Steuer-Tablet oder Smartphone wird auf der Halterung befestigt, die für die meisten handelsüblichen Tablets passend ist."
oder
"Der Himmel wird für Sie zum Spielplatz mit der neuen Kamera-Drohne von Parrot."
Zum einen ist klar, was der Hersteller damit bezweckt, zum anderen, wer davon angesprochen wird.
Irgendwo ganz ganz ganz klein findet sich dann "Erfahrene Piloten und auch Anfänger dürfen die Steuerung einer Freizeit-Drohne nur verantwortungsbewusst und unter Einhaltung der geltenden Regeln und Gesetzgebung übernehmen."
So und ähnlich machen das fast ausnahmslos alle Hersteller. Mit absoluter Selbstverständlichkeit, obwohl von vorneherein klar ist, dass vieles von dem, was beworben wird, legal überhaupt nicht machbar ist.
Die Hersteller betreiben gezielte Des-Information des Verbrauchers zum Zwecke der Umsatz-/Absatzsteigerung. Viele Otto Normalverbraucher träumen von Kameraflügen und ähnlichem, aber die Technik war bisher die Hürde. Jetzt kann man sich hinstellen und sagen, dass sei nun mal der Wandel der Zeit, der Punkt ist, wenn jeder drauf scheißt, was erlaubt ist und was nicht, haben wir bald den Wilden Westen am Himmel. Viele Leute werden sich nicht mal was dabei denken. "Ist ja nur ein Spielzeug".
Es sind eben rechtlich gesehen KEINE Spielzeuge. Der "klassische" Modellflieger weiss das, Otto Normalkonsument aber nicht.