FPV-geeigneter ARF Thermik E-Segler

#21
Eigentlich sollte sich der Graupner Amigo auch gut eignen, nimmt prima Thermik an (zumindest war das früher immer so) hat Platz genug im Rumpf und der Motor ist auf nem Pylon vorgesehen so das er nicht im Bild ist.
Damit in den Thread passt - mittlerweile gibts den auch als ARF:



http://www.graupner.de/de/products/2ed5af8d-8e96-43e7-a6b0-59bda12cdfe2/9546/product.aspx

Meine Restauration des alten Amigo II wird zum treffen leider nix mehr, ist auf nach dem Umzug verschoben da ich dann ne Terrasse zum schleifen hab ;_)
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#22
Was ich an dem Fascination sehr gut finde ist, dass das Höhenruderservo direkt hinten verbaut ist. So hat man im Rumpf mehr platz.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#23
Hallo zusammen,

schaue mich auch etwas um. Habe akutell einen 2.6m Segler ohne Motor und würde gerne auf ein Model im Bereich von 2.9m bis 3.2m umsteigen (inkl. Motor). Ich habe jetzt schon viele Seiten durchgeblättert aber noch nicht das passende gefunden. Mir wäre es wichtig, dass die Servos ebenfalls hinten verbaut sind. Da es ansonsten meist recht eng wird. Hat da evtl. noch jmd. ein anderes Model im Hinterkopf wie den Fascination, der ist mir etwas zu gross.

Man könnte bei vielen die Servos einfach hinten einbauen, aber wenn der Flieger nicht dafür ausgelegt ist, hat man meist trotz FPV Kram noch Mühe, den SP nach vorne zu bringen. Zumal ich beim Segler lieber ohne GOpro unterwegs bin.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
#24
Hallo Zusammen,

das Thema FPV-Segelflug ist ja nicht so prickelnd, wie es den Anschein hat...
Ich habe mich in den letzten Jahren immer mal wieder daran gewagt und fliege u.A. meine 4m-Grob 103 mit einer
FPV-Haube.
Da ich aber 5kg. Kampfgewicht nicht so gern mit der Brille durch die Luft bewege, habe ich mir jetzt den Aero Naut Aero Master
zugelegt.
Der Bausatz ist gut vorgefertigt und die Teile machen einen qualitativ guten Eindruck.
Die Flügel könnten allerdings etwas leichter sein für meinen Geschmack...
Im ersten Step habe ich die Kabinenhaube abgeformt und die FPV-Cam in eine Plexikugel gepackt.
Aerodynamik ist das A und O beim Segeln!
Unter die Haube kommt dann noch der FPV-Sender, das EZOSD und ein L1D Vario.
Möglichst alles fest in die Haube integriert um auch mal ohne FPV mit der Originalhaube zu fliegen.
Der Antrieb wird eher schwach ausgelegt. Ich will nur einmal auf Ausgangshöhe, dann muss die Thermik ran!
 

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Rangarid

Erfahrener Benutzer
#25
das Thema FPV-Segelflug ist ja nicht so prickelnd, wie es den Anschein hat...
Wie kommst du darauf? Die meisten benutzen eben Schaumwaffeln um wie du bereits sagtest das Gewicht und das Unfallrisiko gering zu halten.

Ich bin mit dem Bixler schon mehrere Stunden am Stück FPV gesegelt, mit dem Sky Eye, mit dem FPV Raptor...Das sind alles keine Hochleistungssegler, aber wenn Thermik da ist sperchen die alle außerordentlich gut drauf an.

Habe auch bisher bei keinem der Flieger auf Aerodynamik geachtet und die Cam einfach vorne rausstehen lassen. Thermikfliegen kann man damit trotzdem super.

Wenn du mit FPV Hochleistungssegeln machen möchtest solltest du vielleicht in einen Segelflugverein gehen ;)
 
#26
da kann ich rangarid vollkommen zustimmen, die schönsten fpv-thermikflüge hatte ich auch mit easyglider und co. bei der eher langsamen fluggeschwindigkeit ist eine rausstehende fpv-cam auch nicht wirklich hinderlich...

andi, bei dir sieht es so aus als wäre die fpv-cam nicht drehbar oder? ich würde dir empfehlen die mindestens um 180° (besser 260°) drehbar anzubringen, das ist ein so tolles gefühl wenn man z.b. beim kreisen über die tragfläche schauen kann... :)

ich suche übrigens auch gerade auch wieder nach einem fpv-segler, bei meinem easyglider hab ich den motor zugunsten einer schleppkupplung entfernt... so ein seglerschlepp per fpv ist auch ein tolles erlebniss nur ist man mit motor unabhängiger und irgendwie hab ich keine richtige lust mehr auf einen frontmotor. die alternativen haben mich nur noch nicht ganz überzeugt... ich würde ja auch gern mal einen impeller-segler (z.b: http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=9703893&gclid=COD129jM2r8CFQjItAodw1UA4g) ausprobieren aber ob der so toll in der thermik geht? und zu laut mag ich irgendwie auch nicht...

viele grüße, gerald.
 
#28
Also nee, bitte....

Impeller und Segler? Das ist doch so als würde man einen F1-Motor in einen LKW schrauben.
Das passt doch vom Konzept gar nicht zusammen.
Der Impeller erzeugt eine hohe Strahlgeschwindigkeit - mit entsprechendem Lärm.
Ein (Thermik-) Segler fliegt aber eher langsam und sollte einen dafür passenden Antrieb haben (Große Latte).

Schaummodelle mag ich ja auch, aber jetzt soll es mal wieder ein "richtiges" Flugmodell sein.
Viel schwerer als z.B. eine Cularis wird der Aerostar auch nicht.
Gewicht allein ist also kein Argument für Schaum...

@Gerald: Doch, die Cam ist schwenkbar, allerdings nur etwa 55 Grad je Seite.
Reicht aber zum Kreisen völlig aus.

F-Schlepp hab ich auch schon gemacht, ist toll.
Man braucht halt immer einen Kumpel....

Fliege auch regelmäßig am Hang, z.B. In Dänemark.
Da brauchts auch kein Tracking. einfach die Helix zu einer Hangseite ausrichten und dann 1-2km der Küste folgen.
Dazu reicht dann auch ein neuer Panda, aber schöner ist's mit "echten" Seglern...

Foto meiner "Quick and durty" FPV-ler und der Kompakteinheit mit eigenem 3s200.
60g komplett und Kapazität für eine Stunde
 

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