Servus Männers,
vor einige Monaten habe ich angefangen einen eigenen Rahmen zu konstruieren. Musste das Projekt dann erstmal aus gesundheitlichen Gründen pausieren, doch in den letzten Wochen ging es dann endlich wieder voran.
Technische Daten:
Den 6S Antriebsstrang hatte ich noch hier liegen, daher wurde dieser erstmal weitergenutzt. Das dieser für 13" nicht ideal ist, ist mir durchaus bewusst. Mit einem 4S Setup passend zu den Propellern kann das ganze sicherlich effizienter gestaltet werden.
Aber nun mal einige Bilder:
Hautaugenmerk bei der Konstruktion lag darin, zum einen die Klappgröße variable zu halten und zum anderen den Rahmen optisch von vergleichbaren abzuheben. Das Resultat seht ihr auf den Bildern Dies hat den Vorteil das man durch verlängern/kürzen der zwei mittleren Rohre auch längere Ausleger für größere Propeller verwenden kann und dabei die Ausleger sich immer noch vollständig einklappen lassen. Das selbe gilt natürlich auch für kleinere Propeller, wodurch das Packmaß deutlich verringert werden kann, statt 8" Propeller auf einen 13" Ausleger zu schnallen. Ein weitere positiver Nebeneffekt der mittleren Rohre besteht darin, das die Verwindungssteifigkeit erheblich zugenommen hat.
Das auf den Bildern abgebildete Landegestell ist bisher der erste Entwurf und wurde bereits überarbeitet. Dieser lässt sich in der überarbeitet Version ebenfalls in die beiden mittleren Rohre einklicken und für den Transport ggf. entfernen. Zudem ermöglicht das neue Landegestell auch den Aufbau als X8 Copter. Hier noch ein Bild der überarbeitet Version:
Gimbal:
Die beiden mittleren Rohre haben einen Abstand von genau 6cm. Dies ist identische zu den Gimbal Schienen vieler anderer Frames. Durch eine Verjüngung von den 16mm Carbon Rohren auf 10mm, die auch gleichzeitig als Vibrationsdämpfer dienen, kann schon viele extistierende Aufhängungen wie z.B. das Tarot Suspension Kit verwendet werden.
Anhang anzeigen 100532
Langfristig gesehen soll der AirBone eine Nex 5 tragen. Das Gimbal wird ähnlich dem Quaterium Spidex V3 sein. Am liebsten würde ich hier auf was bestehendes zurückgreifen, aber wie es scheint muss ich hier demnächst selbst Hand anlegen.
Gruß,
Cem
vor einige Monaten habe ich angefangen einen eigenen Rahmen zu konstruieren. Musste das Projekt dann erstmal aus gesundheitlichen Gründen pausieren, doch in den letzten Wochen ging es dann endlich wieder voran.
Technische Daten:
- 16mm Carbon Ausleger
- 3mm Centerplates
- T-Motor MN3508 380kV
- T-Motor 25A ESC SimonK (2-6S)
- T-Motor 13x4.4 Carbon Propeller
- Turnigy 5000mhA 6S Lipo
- Naza M V2
- Zenmuse H3-2D
- FPV-Equipment
- AUW ca. 2450g inkl. Lipo (750g)
- Schwebestrom: 12,5A
Den 6S Antriebsstrang hatte ich noch hier liegen, daher wurde dieser erstmal weitergenutzt. Das dieser für 13" nicht ideal ist, ist mir durchaus bewusst. Mit einem 4S Setup passend zu den Propellern kann das ganze sicherlich effizienter gestaltet werden.
Aber nun mal einige Bilder:
Hautaugenmerk bei der Konstruktion lag darin, zum einen die Klappgröße variable zu halten und zum anderen den Rahmen optisch von vergleichbaren abzuheben. Das Resultat seht ihr auf den Bildern Dies hat den Vorteil das man durch verlängern/kürzen der zwei mittleren Rohre auch längere Ausleger für größere Propeller verwenden kann und dabei die Ausleger sich immer noch vollständig einklappen lassen. Das selbe gilt natürlich auch für kleinere Propeller, wodurch das Packmaß deutlich verringert werden kann, statt 8" Propeller auf einen 13" Ausleger zu schnallen. Ein weitere positiver Nebeneffekt der mittleren Rohre besteht darin, das die Verwindungssteifigkeit erheblich zugenommen hat.
Das auf den Bildern abgebildete Landegestell ist bisher der erste Entwurf und wurde bereits überarbeitet. Dieser lässt sich in der überarbeitet Version ebenfalls in die beiden mittleren Rohre einklicken und für den Transport ggf. entfernen. Zudem ermöglicht das neue Landegestell auch den Aufbau als X8 Copter. Hier noch ein Bild der überarbeitet Version:
Gimbal:
Die beiden mittleren Rohre haben einen Abstand von genau 6cm. Dies ist identische zu den Gimbal Schienen vieler anderer Frames. Durch eine Verjüngung von den 16mm Carbon Rohren auf 10mm, die auch gleichzeitig als Vibrationsdämpfer dienen, kann schon viele extistierende Aufhängungen wie z.B. das Tarot Suspension Kit verwendet werden.
Anhang anzeigen 100532
Langfristig gesehen soll der AirBone eine Nex 5 tragen. Das Gimbal wird ähnlich dem Quaterium Spidex V3 sein. Am liebsten würde ich hier auf was bestehendes zurückgreifen, aber wie es scheint muss ich hier demnächst selbst Hand anlegen.
Gruß,
Cem
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