GFK Rohplatte zuschneiden/verkleinern

#1
Hey,
ich hab hier eine 100x50cm GFK Platte. Diese würde ich gerne im Wasserbad fräsen. Da mein Wasserbad allerdings nur ca. 30x40cm groß ist, müsste diese vorher verkleinert werden. Lässt sich GFK anreißen und dann brechen? Ich würde ungern die Flex zur Hand nehmen, da ich dann wieder mit dem Staub hantieren muss und mir das Wasserbad eigentlich gleich hätte sparen können. :???:
 
#2
Mit brechen wirst da aber wenig Erflog haben. Wie dick ist die Platte? bei einer 1 mm könnte ich mir das noch vorstellen mit sauberem vorritzen. Ich nehm für sowas ne feine Japanzugsäge oder gleich nen Flex draußen mit Atemschutz.

Gruß Robert
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#4
Die Frage hättest Du Dir selber beantworten können...
GFK = Glasfaserverstärkter Kunststoff
Das heißt nicht, daß man es wie eine Glasscheibe bearbeiten kann, sondern das die Platte mit Fasern verstärkt ist.
Ritzen und brechen kann da nicht funktionieren!
Mit einer langsam drehenden Säge wird das Staubproblem übrigens wesentlich kleiner, als mit einer Flex...

Gruß
mueckchen
 

Mayday

Expert somehow
#7
Tief anreißen (Stahllineal und dickes Cuttermesser), dann über scharfe kante brechen. Am besten die eine Seite noch mit Brett und Schraubzwinge genau an der Kante festklemmen. Geht gut!
Allerdings kann es sein, daß Dir einige mm delaminieren. Außerdem nur eine Notlösung. Säge ist besser, macht aber ab und zu Probleme, weil die Blätter nicht lange halten.
 

Mayday

Expert somehow
#9
Stimmt, auf sowas kommt man meistens nicht... Man könnte auch den Kopf des Fräsmotors zur Not so an einem Anschlag entlang schieben.
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#10
War ne Notlösung, hat sich aber bewährt.
Nen alten Fräser, der zum fräsen nicht mehr taugt, reicht dafür allemal noch gut aus.
War ne einfache und kostengünstige Lösung.
Nur Restholzverwertung...

Wenn Jemand Interesse an der DXF dafür hat, einfach melden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo Allerseits,

bei kleinen Zuschnitten nehme ich immer sowas (Bosch PMF 250 CES HomeSeries Multifunktionswerkzeug) zum sägen von GFK. Eigentlich hatte ich mir das Wunderteil mal zum entfernen von Teppichresten besorgt und die Fähigkeit zum Sägen völlig ausser Acht gelassen (den Teppichkleber habe ich dann doch von Hand entfernt). Da ich dann aber mal keine Stichsäge zur Hand hatte, habe ich dann doch mal mit dem MPF 250 gesägt. Und das Ergebnis ist top. Geht viel besser als mit der Stichsäge, das Blatt hat jetzt schon einige Zuschnitte hinter sich und sieht noch wie neu aus. Die meisten Stichsägenblätter waren schon nach wenigen Schnitten am Ende. Nur zum Zusägen für`s Fräsen allerdings etwas teuer, aber wenn man`s zum renovieren auch mal nutzen kann, ganz gut brauchbar.

bis dann und viele Grüße

rene
 

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo,

Glasfaserplatten lassen sich bis ca. 2mm sehr gut mit einem Cuttermesser beidseitig ritzen und über eine stabile, scharfe Kante brechen.

Wichtig ist nur dass die Klinge einigermaßen frisch und spitz ist und die Kante über die man bricht nicht verrundet ist. Wenn es dann dennoch delaminiert ist das Material minderwertig.

Viele Grüße

Christian
 
FPV1

Banggood

Oben Unten