fofi1 und borg1 haben recht. Es ist nunmal so, wenn sich eine Behörde etwas anschaffen will, dann muss das öffentlich ausgeschrieben werden. Es wird von der Behörde eine technische Richtlinie erschaffen. Die Ausschreibung wird dann mit der technischen Richtlinie veröffentlicht und jeder kann sich darauf bewerben. Allerdings nur wenn sein Produkt der Richtlinie entspricht.
Und in der sind u.U. Testverfahren, die zeitaufwendig und vor allem materialverschleißend sind.
Weiterhin muss der Hersteller, wie bereits erwähnt, für eine festgelegte Zeit (z.Bsp. 10 Jahre) Ersatzteilgarantie und Support bieten. Und das u.U. 24/7. Ist halt alles in der TR festgeschrieben.
Wir haben bei uns auch zwei Multikopter im Einsatz, Gesamtkosten bei Lieferung für die Behörde 115k. Nur mal so als Anhaltspunkt. Ich finde die 60k auch günstig, aber wer weiß, evtl braucht es bei den Schweizer Behörden keine öffentliche Ausschreibung.
Andere Länder, andere Gesetze, andere Sitten.
LG Chris