Turbinen Jet FPV - sowas von geil

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jörn

Erfahrener Benutzer
#1
Ich hatte schon lange den Traum, mal manntragend Jet zu fliegen. Da dies bis jetzt noch nicht geklappt hat, habe ich mir ja vor einiger Zeit ein autarkes FPV Modul zum draufschnallen auf große Jets und Großsegler gebaut. Heute war Testflug und was soll ich sagen - sowas von Geil... Aber von Anfang an. Das FPV Modul beinhaltet eine GF540 Cam, 5.8Ghz Sender mit Milchquirl und ein Telefly OSD mit GPS für den MFD Tracker.

Der Jet dem wir das Modul angelegt haben ist ein Hawker Hunter mit 2,50m Spannweite, 2,90m Länge und behotec Turbine JB220 mit 22Kg Schub. Abfluggewicht waren 24,4Kg. Geflogen wurde das Modell klassisch auf Sicht.

Das FPV Modul wurde mit mehreren starken Gummis an den Rumpf geschnallt und war bomben fest. Auch bei >260Km/h hielt das perfekt. Die Bildqualität war unabhängig von der Fluggeschwindigkeit genial. Der MFD Tracker schwenkt bei einem tiefen Vorbeiflug affenartig schnell. Er hat den Jet nie verloren. Den Flug live in der Headplay zu erleben ist natürlich was anderes als hier im Video, aber ich denke es gibt einen guten Eindruck wie geil so ein Mitflug ist. Nächster Test ist dann an einem CARF Ultra Lightning - der macht angestochen über 400Km/h :D

WP_20140906_010.jpg
WP_20140906_007.jpg
WP_20140906_004.jpg
WP_20140906_003.jpg
WP_20140906_002.jpg
WP_20140906_001.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=vmOyf2gbDos&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Coole Sache!!:cool::cool:

Befasse mich auch ein bischen mit Turbinen und FPV. Bis jetzt ist ein Skywalker X8 mit ner gedrosselten Funsonic FS70, 600 TVL Fatshark Kamera 5,8 Ghz Video und FY21AP mit OSD rausgekommen.

Allerdings ist der Speed im Gegensatz zu deiner Maschiene noch recht bescheiden. 160 auf der geraden und max 180 im anstechen (mehr traue ich der Schaumwaffel nicht zu)

Das ganze soll dann mal zu meiner He 162 mit Pixhawk Autopilot und JetCat P60 führen.

Der Fpv Flug macht aber Tierisch Spass.
 

Anhänge

Jörn

Erfahrener Benutzer
#5
Zuletzt bearbeitet:

bubu10

Erfahrener Benutzer
#6
Sehr geil das ganze aber wäre mir ein wenig zu teuer wenn ich das model wegen fpv abriss verlieren würde.

Gruß Rene
 
#7
Weltklasse!! Endlich macht das mal jemand :D

Der Eurofighter ist schon richtig gut gemacht, sehr aufwendig. Was mich beim X8 fasziniert - Schaumwaffel mit Kerosin-Jet? Verträgt der Schaum die Hitze und das Gewicht? Sehr, sehr geil jedenfalls!!

Ich wollte vor Jahren mal einen fliegenden Impeller machen, sprich zwei fette Impeller und rechts/links Flügel. Quasi ein flying wing mit fetten Impellern in der Mitte. Jetzt bin ich wieder angespornt ;)
 

Exocet

Tiefflieger
#10
Es gibt ja auch genug FunJets mit Turbine. Die Schaumwaffeln halten schon einiges aus. Sie müssen eben entsprechend vorbehandelt werden.

Ein Traum wäre es schon, solch ein Modell FPV zu fliegen, aber man muss auch immer die Gefahren dabei sehen. Ein 100km/h Modell kann schon schwere Verletzungen verursachen...
 
#12
Weltklasse!! Endlich macht das mal jemand :D

Der Eurofighter ist schon richtig gut gemacht, sehr aufwendig. Was mich beim X8 fasziniert - Schaumwaffel mit Kerosin-Jet? Verträgt der Schaum die Hitze und das Gewicht? Sehr, sehr geil jedenfalls!!

Ich wollte vor Jahren mal einen fliegenden Impeller machen, sprich zwei fette Impeller und rechts/links Flügel. Quasi ein flying wing mit fetten Impellern in der Mitte. Jetzt bin ich wieder angespornt ;)
Der X8 ist lediglich mit Laminierfolie verstärkt, der größte Hitzebereich ist hinter dem Flieger am Schaum wird nichts warm. Die Turbine ist auf 120.00 RPM begrenzt macht 2,5 Kg Schub. wiegt vollgetankt mit 1Liter 4KG mit ner Kolibri gehen sicher 3,2 Kg mit 1L Sprit.

Richtig Speed kriegt man aber entweder mit nem Großen Jet wie der von Jörn oder mann krallt sich nen Funjet Ultra und macht ein kräftiges 6S Setup rein siehe Youtube da ist einer mit 290Kmh inkl. FPV und OSD gerannt.

Habe mal nen Funjet mit 90mm MIDI Fan gebaut. der fliegt 200 an 6S aber mit 1,3 Kg kein platz für FPV ausrüstung.

Speed und gleichzeitig lange Flugdauer geht am besten mit Benziner aber das ist eine nervige angelegenheit und ich meine damit nicht den klang.:confused:
 
#13
Speed und gleichzeitig lange Flugdauer geht am besten mit Benziner aber das ist eine nervige angelegenheit und ich meine damit nicht den klang.:confused:
Dann bleibt fast nur der Wankelmotor übrig. Alle anderen Motoren, auch Mehrzylinder, schütteln einfach......
Was mir mehr auf den Sender gehen würde......die ständige Putzerei der Ölrückstände und plötzlich hat man die Suppe noch auf der Linse....nääää....
Ansonsten bleiben Verbrennermodelle was besonderes. Für FPV ist ein fliegender Milchshaker eher nix.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#14
Die hier (Blanik L13A ab 2:00)
[video=vimeo;103541505]https://vimeo.com/103541505[/video]
hat 6min Laufzeit (bei Vollgas) kann im Flug gestartet werden und bringt den Segler (natürlich nur theoretisch) dreimal auf ca 1000m. Damit kann man schon einige Zeit oben bleiben, oder einfach nur 10min heizen.

Den Reiher III (6,4m) bin ich erstmals wirklich FPV geflogen, fliegt beispiellos ruhig, gelandet bin ich aber noch LOS.

Eine Wren 44 Truboprop bring bis zu 30kg Standschub braucht 150ml bei Volllast, also wenn man 15l (=11,5kg) mitnimmt kann man 1h "Vollgasen". Nicht vergessen auch die 1:1 Airliner/Jets sind fliegende Tanks (und eine F16 mit aktiviertem Nachbrenner fliegt schnell, aber auch nicht sehr lange).

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Sag mal Ferdl, haste beim Seitenleitwerk etwas Alufolie oder sonstwas angebracht? Das Leitwerk befindet sich ja direkt im Strahl.....
Echt abgefahren das Teil....
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#17
Da hinten ist der Strahl nur mehr "handwarm", der Abstand ist ca 2m.

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#19
Der fliegt schon lange so, ist ein sehr pflegeleichtes Modell, nur leider etwas sperrig.
[video=vimeo;25897805]https://vimeo.com/25897805[/video]
lg Ferdl
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten