Luftbilder und Probleme mit Leuten?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

andreasobermeier

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Kollegen

Wie sieht es bei euch aus wenn ihr mit dem Copter Luftbilder macht? Mich nerven jetzt fast bei jedem Flug irgendwelche Leute die behaupten ich hätte sie fotografiert, oder gefilmt. Auch bei Auftragsflügen kommen bei 7000 Leuten als Zuschauer einer Veranstaltung ein paar wichtigtuer die Probleme damit haben?

Wie verhaltet ihr euch in so einer Situation?
 
#2
Bei mir war noch nie was. Letzen hab ich nur gehört Landen - sofort landen..... hab mich umgedreht dann sind ein paar mit Pferden daher gekommen. Ich hab aber gerade nen Verbrauchstest gemacht wegen Akku und konnte net landen. Bin einfach ein Stück weiter drüben geflogen und gut war...
 

andreasobermeier

Erfahrener Benutzer
#4
Diese Behauptungen das ich über irgendein Haus geflogen bin, sind halt absolut unwahr. Da sprechen wir von Entfernungen von mindestens 300 Metern. Und das ist das was mich einfach zum Wahnsinn treibt! Noch dazu die unfreundliche Art wie man als DROHNENPILOT behandelt wird. Gibt es nirgends irgendwelche Broschüren die man sich Downloaden und Aussrucken kann? Damit ich mir diese dummen Diskussionen ersparen kann?
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#5
Du kannst solchen zurück gebliebenen Texte unter die Nase reiben wie du willst. Das ändert ihre Meinung nicht. Einfach labern lassen und im Notfall die Polizei rufen wenn sie dir drohen oder zu aufdringlich werden. Solange du alle Genehmigungen und Versicherungen usw hast kann dir keiner was!
 
#6
Das Problem hatte ich bis jetzt auch noch nicht aber ich überlege mir genau wo ich Fliege um die Sache zu umgehen.
Etwas abseits starten und landen umgeht das Problem etwas. Aber Schaulustige hat man leider immer mit den immer wiederkehrenden Fragen, was total nervt.

So eine Broschüre sollten wir vlt. mal eigenhändig erstellen... Wäre für uns alle Sinnvoll.
 
#7
Das sind ja immer die gleichen Fragen.
Genauso wenn ich am See mit meinen Schiffsmodellen bin.

Erste frage ist zu 95%: Ist der selber gebaut?

Gleich gefolgt von der Frage: Wie schnell kann er fahren?

Und auf Platz drei: Wie weit kann man fahren?


Wir haben bei mir im Forum ein T-Shirt in Planung, wo die Antworten der meisten Fragen auf dem Rücken steht.

Die beste Frage war mal: Können sie auch lenken???:confused:
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#8
Naja, ich selber kenne das so eigentlich auch nicht, eher im gegenteil...
Normalerweise wird gefragt was das ist, was das macht und natürlich die von Maikid genannten obligatorischen Fragen ^^
Die meisten sind dann eher Fasziniert, wenn man ihnen erklärt, dass da eine Kamera drauf ist. Wurde nun schon paar mal angequatscht, ich soll doch auch mal bei ihnen fliegen und ein Foto vom Haus machen, sie bezahlen natürlich auch was etc.

Zwei negativ Erfahrungen habe ich bis jetzt gemacht und da habe ich mich halt einfach insofern verteidigt, dass ich das darf und fertig.
Der eine hatte da angst, dass ihm das teil auf den Kopf fliegt... (ich habe niemanden überflogen)
Der andere drohte gleich mit er schiesse das teil ab wenn ich in seiner nähe fliegen werde.

Ansonsten wie oben schon gesagt immer nur "positives". Selbst hier im Dorf, wo ich z.T. auch mal einfach vor dem Haus etwas teste -> ist für alle ok, auch wenn die Cam drauf ist. Bin da sogar mal voll auf ein Auto abgestürzt weil ich dieses versch... IOC aktiviert hatte. Er hat es easy genommen "Kann ja mal passieren". Recht war es mir natürlich nicht, aber gut. Trotz Versicherung hatte ich natürlich ein grosses Lehrgeld Bezahlt (Selbstbehalt).

Riskante tests mach ich nun nicht mehr direkt vor dem Haus, aber mal kurz ein Gimbal test oder so natürlich weiterhin.

Aber zum Problem zurück: Wenn du nichts illegales machst, würde ich die einfach weiter reden lassen, ggf. nachfragen ob man es denn toll finden würde wenn man sie beim Arbeiten stört.
 

andreasobermeier

Erfahrener Benutzer
#10
Das Problem ist das ich wirklich nichts Riskantes, oder Unerlaubtes mache! Da ich das ganze eigentlich gewerblich mache, und mir da meine Aufstiegsgenehmigung wichtiger ist als alles andere! Es sind alle Genehmigungen und Versicherungen vorhanden.

Gestern habe ich z.B. auf einem freien Feld die Videofunkstrecke getestet, da kommt doch tatsächlich so eine alte Schachtel daher und macht mir eine Szene? Das letzte Mal ein Auftragsflug für einen Trachtenumzug. Ein Bild aus 100 Meter Höhe, da kommt ein Wichtiger daher, und erklärt mir das WIR mit unseren Drohnen die ganze Welt kaputt machen? So geht es jetzt seit dem letzten halben Jahr.

Ich wäre auch für so eine Brochüre die wir selber erstellen. Das hat aber nichts mit dem zu tun was unsere Copter alles tolles können, sondern mit dem was wir böse DROHNENPILOTEN alles dürfen!

Wer würde sich da anschließen, und dafür mit mir im Netz recherchieren?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#11
Ich glaube, es liegt mehr an Dir. Wir werden seit Jahren angequatscht, bleiben ruhig und freundlich und lassen auch mal durch die Brille schauen. Wir haben nie Probleme. Vielleicht reagierst Du falsch?
 
#13
Also bei einem Spruch wie dem letzten (wir mit unseren Drohnen machen die ganze Welt kaputt) würde mir auch die Hutschnur platzen. Das haben wir zwar alles den Medien zu verdanken (ok, auch einigen Idioten die offenbar den Medien immer wieder Futter reichen, aber wären die nicht so geldgeil, gäbe es keine nationale Berichterstattung) aber die, die uns ansprechen, meinen das schon persönlich. Es gibt solche und solche, und die einen kriegst du auch nicht beruhigt. Zum Glück gibt's da noch die interessierten, gegen die hab ich ja auch nix.

Ein Aussteller mit den wichtigsten Infos, "ich darf das, ich bin versichert, ich biete dies und das an und nach der Landung beantworte ich gerne ihre Fragen" sowas wie *während der Fahrt nicht mit dem Busfahrer quatschen!* hat sich schließlich auch etabliert...
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#14
Also ich flieg immer sowas von abseits der Zivilisation, da hab ich eigentlich keine Probleme. Hin und wwieder gibts interesse, aber ich kann immer versichern, dass ich das mit der KAmera nicht aufnehme. sage dann immer, dass das video ehh keinen interessieren würde, im Netz gibts viel interessantere Videos. Ich würde die mir nichtmal selbst anschauen wollen.
Durch die Brille schauen lassen ist immer wieder ein Wendepunkt in der MEinung, von Skepsis zur Faszination. Die meisten sehen dann doch recht schnell, wie nah man ran müsste, um etwas zu erkennen ;)
 
#15
Nein da muss ich Dich Enttäuschen!

An mir liegt es nicht! Die kommen mit solchen Aggressionspotential daher, da könnte ich freundlich sein wie ich will!
Das kenn ich auch nur zu gut! Ich wohne am Dorfrand und wenn ich mal Einstellungen geändert habe oder sonst was teste ich ein Haus weiter auf einer Wiese vom Bekannten Bauern. Der hat nix dagegen. Allerdings bin ich wohl mal zu dicht an das Haus vom einem Nachbar gekommen (bin aber nicht rüber geflogen). Der hat über die Halbe Wiese gebrüllt was das den soll und das das was ich macht sowieso alles Illegal ist. Da hilft auch kein gut zureden. Er hat wohl im Internet gelesen das das verboten ist. Die Quelle konnte er mir aber auch nicht nennen. Der regt sich aber über alles auf, egal ob mal wieder ein Auto vor seinem Grundstück steht oder sonst was. Ich versuche Abstand zu halten und gut. Die anderen Nachbarn hatten nix dagegen, einige haben sogar noch gefragt ob ich ihn mal ein Luftbild vom Haus machen kann.

Wenn Ich richtig fliege, gehe ich irgendwo in die Felder. Da kommt höchstens mal ein Radfahrer, Läufer oder Hundebesitzer vorbei, bleibt kurz stehen fragt vielleicht noch das ein oder andere und ist dann wieder weg.
 

FS4000

Erfahrener Benutzer
#16
Also bei einem Spruch wie dem letzten (wir mit unseren Drohnen machen die ganze Welt kaputt)
Desswegen ist meine 1. Erklärung wenn jemand fragt was das ist dass ich Copter fliege und KEINE Drohne.
Drohnen hat das Militär, ggf. auch mit einem "Aua-Schiesseissen", ich fliege Copter MAXIAL mit einer Weitwinkelcamera "bewaffnet" da mich die Landschaft/Flora und Fauna interessiert und keine nackten Ärsche oder Titten.

Zum Glück kam mir noch keiner blöd, wenn es so wäre würde ich den Kollegen fragen wo ich den wegaschauen muss, nicht dass ich sein Geheimniss was er zu verbergen versucht entdecke.

Wobe das für mich nur eine Frage der zeit ist bis sich da der Gesetzestext zu unseren ungunsten verändert..... 'Dann hat sich das so und so erledigt.... M2ct.
 
#17
Hallo
Ich kann Dich voll verstehen. Ich habe das PRoblem auch wenn ich am Boden filme... immer wieder quatschen mich Leute an die sagen sie wollen nicht gefilmt werden

Da Du Ihre schreckliche Fresse auch nicht filmen möchtest... sag ihnen einfach: "Ja ich würde gerne filmen, aber dafür wärs sehr fein wenn Sie aus dem Bild gingen. Damit würden sie mir sehr helfen. Vielen Dank"

Eine andere Lösung wäre es, wenn Du einfach mit Helm und schutzweste auftrittst. Das sieht so amtlich aus, dass Dich vermutlich nicht jeder so schnell anspricht...

ich glaube, dass wenn es prof. wirkt zwar mehr Leute hingucken, sich aber die meisten nicht trauen. Fliegst Du so als wäre es Hobby... na dann frag Dich doch selbst... was will der Hobby Pilot oben mit der Kamera... natürlich mich persönlich filmen... oder?

Ich glaube damit würdest Du mehr Leute von Dir halten, die fragen Dich natürlich nach dem Flug...

Ich würde sagen, wir fliegen bewusst Drohnen... ist etwas provokativer...

natürlich kannst Du sie militärisch nutzen... Du kannst dem nervenden typen sagen: bitte gehen sie auf GPS Position X und Y und warten sie dort, dass ich die Drohne ausschalte... gibt einen ordentlichen Knall. gggg
 

viper84at

Erfahrener Benutzer
#18
Also ich persönlich fliege auch öfters vor der haustüre wo wir eine große wiese habe selbst dort hatte ich noch nie ein problem ! und ansonsten fliege ich via fpv nur abseits von der zivilisation das spart dir viel sorgen ;)
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#20
Eine andere Lösung wäre es, wenn Du einfach mit Helm und schutzweste auftrittst. Das sieht so amtlich aus, dass Dich vermutlich nicht jeder so schnell anspricht...
Für mich der einzig richtige Weg, wenn man schon professionell mit "Auftragsarbeiten" unterwegs ist.
Es ist eh besser zu zweit aufzutreten, dann kann einer die Leute abwimmeln, so eine Art Aufnahmeleiter halt.

Wir "Privaten" sollten den Leuten aus dem Weg gehen, und im Fall der Konfrontation ruhig bleiben und weiter ziehen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten