Episch faltbarer X4 und X8 Copter

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#1
Liebe Forumbenutzer

Nachdem sich mein lieber Walker Tali entschieden hat, sich selbstständig auszuschalten und sich damit in den Boden zu versenken (RIP 21.09.2014) brauche ich einen neuen Copter, und ich brauche dringenst Eure Hilfe als Profis


Meine Devise:
Geld spielt nicht unbedingt eine Rolle, zumindest nicht auf dem Cent. Ich will aber dennoch das Beste zum besten / Preisleistungsverhältnis... so dass er so günstig wie möglich ist, und dabei die bestmöglichen Komponenten nutzbar sind... ich bin Kompromissbereit.


Mein Wunsch:
- ein foldable X4 oder X8 (so kompakt wie möglich, um damit auch leicht in ein Flugzeug zu kommen oder es neben dem vielen Filmequipment mitzunehmen)
- einen 360° 3D Gimbal mit 90° Rollmöglichkeit
- eine Kompaktkamera wie die Panasonic LX100 (4K) oder Sony A7r (36 MPixel) mit stabilisierten, leichten Objektiven, Steuerung von Zoom, Focus und Auslösung von der Funke. GGf. auch 5x GoPro drauf oder eine Flir Tau
- ein hochfahrbares Landegestell
- eine Funke mit Lehrer Schüler Funktion um dem Assistenten auf Wunsch den Gimbal und die Gierachse steuern zu lassen
- eine sinnvolle Copter-Steuerung die per App Programmiert werden kann, dazu mit Mission Planer funktion (Camera soll ggf. ausgelöst werden)
- Sicherheitsfunktionen wie ATTI, GPS Hold, Return to Home, automatischem Sinkflug mit lautem Lipo Alarm bei kritischem Akkustand (lieber senrkecht landen als ein RTH zu machen)
- einen guten Videodownlink wie z.B. die Lightbridge (FPV auf Tablets ist ideal, davon haben wir viele, allerdings Android) für ev. 2 Cameras (Hauptkamera am Gimbal, FPV Kamera vorne)
- ggf. 2x 5000 mAh Akkus wenns vom Gewicht geht
- GPS Tracker oder alternativ, ggf. mit kleinem Notakku der einspringt um Telemetriedaten weiter zu senden für 30 Min (falls das sinnvoll ist)

- ein max. Ablufgewicht von 3,5 kg für den X4 und von 4,9 kg für den X8

Ich bin offen für alles, ich höhre mir gerne jedes Pro / Contra an und werde versuchen alles genau abzuwägen in bezug auf Preis/Gewicht/Leistung. Bevorzugen würde ich Komponenten, die leicht zu beschaffen sind ev. sogar in DE, wo man auch leicht Ersatz bekommt.

Ev. ist die Frage, ob man Komponenten von meinem zerstörten Tali retten und weiterbrauchen kann (z.B. die Motoren KV500 + Regler, die scheinen gut zu sein), aber muss nicht sein


Mein wichtigster Wunsch:
Höchste Sicherheit. Ich möchte nciht über einen Flyaway oder einen Totalausfall in der Luft berichten müssen, da ich über Menschen und bewohnte Gebiete fliegen muss


Ich werde hier unten eine ganze Liste machen über alle empfohlenen Komponenten, Gewicht auflisten, Preis und Funktionen, dann kann man besser vergleichen

sehr toll finde ich dieses Konzept http://fpv-community.de/showthread....-680mm-Alien-Carbon-von-GLB-Klapp-Quad-Copter


Im Vorfeld möchte ich mich schon jetzt für all jene Bedanken, die mich mit Ihrer Erfahrung hier unterstützen. werden.
Daher ein großes Dankeschön im voraus
Igor
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
so habe meine Liste bissl aktualisiert....

Hier die ersten Ideen vom Copter X4

Rahmen

  • 1x 480g 110€ | UAV H4 RED 680mm Carbon (kompaktes Baumaß, klappbar, dennoch mit 50-70 cm Spannweite ausreichend Groß für stabilen Flug) http://goo.gl/hK0RQj

Landegestell

  • 2x 100g 30€ | FC elektrisch hochfahrbares Carbon Gestell für DJI P2 (ich werde den H4 passend bohren müssen. Wie kriege ich aber die Spannung auf max 7,2 Volt, macht das die FC?) http://goo.gl/Ofkowb

Motoren

  • 4x 88g 100€ | Turnigy AX-4008Q-620KV RED Brushless Quadcopter Motor 800W (4mm Welle, Leistung sollte wohl gut sein, aber scheinbar überhitzungsgefahr, 2,5kg Payload) http://goo.gl/JBxvXF
  • 4x 110g 140€ | Sunnysky V3508-29 380KV Motor for Multi-rotor Aircraft 330W (lauit eCalc nicht ausreichend von der Performance) http://goo.gl/mxuMTg
  • 4x 98g 100€ | Turnigy Multistar 4822-490Kv 22Pole (6mm Welle geht nicht mit Klapprotoren, keine Überhitzung, höchster Wirkungsgrad 88% mit 15" Props, steckfertig, aber 1,6 kg Payload) http://goo.gl/BFLsqt
  • 4x 82g 200€ | Tiger MN3508-20 580KV (4mm Welle, leicht, guter Wirkungsgrad 85%, 2x so teuer, aber 2,7 kg Payload) http://goo.gl/gjbl9k

Regler

  • 4x 35g 65€ | Turnigy Plush 40A 55A Burst (serh leicht, aber ncith Steckfertig) http://goo.gl/vaMWm
  • 4x 45g 70€ | HobbyKing 60A BlueSeries Brushless Speed Controller (deutlich schwerer als die Turnigy) http://goo.gl/NlV3f2
  • 4x 63g 60€ | Turnigy Multistar 45A Multi-rotor Brushless ESC 2-6S OPTO (noch schwerer und grüne Farbe (brauche eig. Rot), andererseits mit direkten Kontakten für Stromverteilung, daher einfacher) http://goo.gl/7yaocf
  • 4x 26g 80€ | Tiger Regler 35A für BL T-Motor 600 Mhz mit SimonK (kaum teurer als Turnigy, aber auf T-Motor abgestimmt und hohe Frequenz) http://goo.gl/4pyui9
  • 4x 40g 140€ | Autoquad ESC32 20A Regler (direkt via CanBus angeschlossen, 32 Bit, sehr schnell, sehr teuer) http://goo.gl/UX4wn8

Propeller

  • 4x 20g 25€ | Folding Propeller Adapter for Direct Mount Motors (macht den Copter sicherer im fall der Fälle) http://goo.gl/LYwp1X
  • 4x 15g 40€ | 15x5.2 Folding Carbon Propeller Blades (genau das was ich wollte) http://goo.gl/dO9rnk

Copter Steuerung

  • 1x 100g 280€ | DJI Naza M V2 (bekannt, viel Software, kompatibel mit DJI Lightbridge und Zenmuse für Gopro der serh gut ist, viele Flyaways? Kein Missionplaner? Nur mit Ipad Groundstation?) http://www.dji.com/product/naza-m-v2
  • 1x 120g 850€ | DJI Wookong (gute FC, aber mit 800 EUR teuer, dafür MissionPlaner fähig, aber nur mit Ipad? Dafür kompatible mit Zenmuse und Lightbridge) http://www.dji.com/product/wookong-m
  • 1x 220g 1000€ | DJI A2 (tolle Ausstattung, voll kompatibel, MissionPlaner fähig, aber sau teuer und vermutlich überladen für einen Quad) http://www.dji.com/product/a2
  • 1x 160g 400€ | Xaircraft SuperX Basic (super ausstattung, easy configuration, läuft auch ohne Magnetometer, sehr sicher, einfaches upgrade konzept zwischen basic und Pro fürn Octo. Missionplaner? Lightbridge?) http://www.xaircraft.com/fligh-controller/
  • 1x 150g 580€ | ZeroUAV YS-X4 V2 (tolle Funktionen, super Missionplaner, dazu gleich mit WiFi Modul für Smartphone steuerung. aber welchse Zubehör ist kompatibel? Flyaways? wie seihts mit Lightbridge aus, etwas teuer für ein Quad) http://goo.gl/kG6FuZ
  • 1x 40g 200 € | 3DR Pixhawk Autopilotsystem (volle Ausstattung, alle Features dabei, Open Source, aber wie siehts mit Zubehör aus? Sehr günstig für die Features, kann man so in 3 Copter zum Preis 1x DJI A2 verbauen) http://goo.gl/8QTVn8
  • 1x 35g 120€ | HKPilot32 Autonomous Vehicle 32Bit Control Set w/ Power Module (100% Pixhawk kompatibel, extrem günstig, die breiteste Ausstattung und Features. Hätte den Vorteil dass man Pixhawks auf allen Coptern zu einem attraktiven PReis bekäme, ggf. sogar gleich 2x für redundanz? Aber ob HK hier eine gute Fertigungsqualität hat? Nen Copter zu verleiren um 70EUR zu sparen ist es mir nicht wert) http://goo.gl/NZxenS
  • 1x 100g 300€ | Autoquad (innovativer 32 bit FC mit CanBus und dadurch störungsfrei, nicht ganz günstig, unklahr in der Bedienung und unklare Zukunft, CanBus Komponenten fehlen bis auf die ESC32, unklare Lizenz, muss selbst verlötet werden) http://goo.gl/ha2Yua

Elektronische Komponenten

  • 1x 50g 5€ | HXT 4mm to 6 X 3.5mm bullet Multistar ESC Power Breakout Cable (Verteiler für die Regler, aber ist sowas sinnvoll? geht aber nur bis 30 A mhh)

Video Downlink

  • Gerne die DJI Lightbridge, aber wie betreibe ich die zusammen mit einem nicht DJI FC. Die Idee über die Lightbridge die Funke zu übertragen, sit genial. Ich bräuchte aber an der Lightbridge einen BUS Out um in den FC zu fahren

Telemetrie, OSD

Akkus

  • 1x 850g 50€ | ZIPPY Flightmax 8000mAh 4S1P 30C (scheint mir besonders leicht und kompakt mit langer Flugzeit) http://goo.gl/fygdvP
  • 2x 620g 40€ | Turnigy 5000mAh 4S 14.8V 60C Hardcase Pack Removable Leads (besonders günstig im vergleich zu den anderen Hardcases, bietet zusätzlichen Schutz vor ungewollter Beschädigung und dürfte auch im Flugzeug weniger probleme machen) http://goo.gl/wvHHVe
  • 2x 520g 20€ | Turnigy 5000mAh 4S1P 14.8v 20C hardcase pack (zwar keine absteckbare, Pins, dafür weniger Verpolungsgefahr, nur halbe C-Rate, aber auch halb so teuer. 20C dürften reichen im 2P Modus selbst beim X8) http://goo.gl/gKRHnQ

Kleinteile
HobbyKing CarbonTeile http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__168__58__Hardware_Accessories-Carbon_Glass_Fiber.html

Weiteres


Gimbal


Kameras

  • 1x 150g 400€ | GoPro Hero 4 (kommt wohl am 15 Oktober)
  • 1x #### 800€ | Panasonic Lumix LX-100 (MFT Sensor, 4K, tolles lichtstarkes Objektiv mit otpischem Stabilisator, aber nur 12 MPixel Foto, dafür 4K3K Videoaufnahme, sowas wie Dauerfoto)
  • 1x ### 1500€ | Sony A7r (Full-Frame, gute stabilisierte Objektive, hat vielleicht ein LANC eingang, kein 4K Video, dafür 36 MPixel Foto)

Kamerasteuerung


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gesch. Abfluggewicht ca. 2,5 - 3,5 kg (inkl. Kamera + Gimbal + Akku)
eCalc X4 http://files.viramedia.de/eCalc_Copter-X4.pdf

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Funke
FrSky X9D ? http://diydrones.com/profiles/blogs/frsky-tarais-spoken-flight-mode-guide
Devo F12e mit X704 Empfänger. Hat wohl einen BUS Out und könnte somit ein 16 Kanal PWM Signal an Pixhawk weitergeben

Transportkoffer
40€ | VidaXL 35 Liter Fotokoffer mit Rasterschaumstoff 57 x 43 x 22 cm (50x35x20 Innen) http://goo.gl/u0ziZN
gerne aber auch was aus Alu und Trolley, vielleicht so groß dass man 2 Copter unterbekommt...
50€ | Alu Trolley Kosmetikkoffer mit verschiedenen Koffern http://goo.gl/YCf79x

Versicherung
174€ | Kopter-Profi Novadis 3 Mio. EUR gewerblich https://www.kopter-profi.de/index.php/versicherung
106€ | Air&More 3 Mio. EUR gewerblich http://www.airandmore.de/haftpflichtversicherung_antrag_flugdrohnen.html

Fehlt noch was wichtiges? danke im voraus

Der X8 soll auf der gleichen Basis aufgebaut sein, ev. aber als Doppeldecker vom frame her falls mehr Komponenten druntermüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Okay, das sind keine Fragen ... das ist ein Fragen-Katalog :)

Mit dem H4 680 Rahmen machst Du schon mal nichts falsch. Ich habe keine wirkliche Alternative dazu gefunden. Ursprünglich wollte ich einen Black Snapper. Allerdings ist der viel zu teuer. Meine Carbon-Rohre kaufe ich als Meterware hier.

Die Laufrichtung der Motoren änderst Du einfach durch Vertauschen von beliebigen zwei der vorhandenen drei Kabel. Eine zusätzliche Pufferung zwischen Motor und Rahmen brauchst Du nicht. Die Motoren kommen i. d. R. schon gewuchtet und wenn es die Propeller noch nicht sind, dann ist dort die richtige Stelle um Vibrationen zu mindern.

Die von Dir aufgeführten FC kenne ich größtenteils nicht einmal. Was ich von DJI halte, schrieb ich schon. Bei Pixhawk bleibe ich in jedem Fall.

Als Gimbal verwende ich das DYS Smart Gimbal. Hat 3 Achsen, funktioniert super und kostet 189 Euro. Nachdem ich mit meinem vollausgestatteten Tarot 650 Rahmen volles Mett gegen eine Garage geflogen bin und den gesamten Copter dabei zerlegt habe, mußte ich auch nur einen der Gimbal Motoren austauschen (23,90 Euro) und alles war wieder paletti. Gimbals sind i. d. R. auf die Nutzlast ausgelegt. Einen "Kombi-Gimbal" für GoPro und DSLR habe ich noch nicht gesehen.

Spannungen runter regeln geht für ein paar Euro mit einem UBEC.

LEDs braucht man nicht, kann man aber in allen Varianten bei Hobbyking kaufen. Ich spreche hier nur für mich: wenn der Copter 50 Meter hoch ist, sehe ich auch keine LEDs mehr :)

Flüge über Leute hinweg vermeide ich tunlichst. Ich bin auf maximale Sicherheit bedacht, kann aber vernünftigerweise keine Fehlfunktion ausschließen und das letzte, was ich möchte, ist, jemanden zu verletzen. Ich habe selbst schon Erfahrung mit Carbon-Props. Die schneiden optimal in Schenkel und Hände ...

Mit der Auswahl der passenden Motoren und Propeller kannst Du viel Zeit verbringen und nächtelang ecalc bemühen. Letztlich sind das aber theoretische Werte, die oft auf fragwürdigen Hersteller-Angaben basieren. Praxis-Erfahrung bringt Dich da weiter. Die frisch gekauften 4010 T-Motoren kann ich jedenfalls empfehlen.

Ich komme mit den 10 Kanälen der Futaba T10J zurecht. 8 davon werden per SBUS vom Pixhawk verarbeiten, zwei weitere können am Receiver direkt abgegriffen werden (z. Bsp. für Landegestell und LEDs oder sowas).

Jetzt eine Frage von mir: am 15. Oktober soll die GoPro 4 erscheinen? Ich habe kürzlich noch mit einem MediaMarkt-Einkäufer gesprochen, der frisch von der Photokina kam. Dort war am GoPro-Stand lediglich die Rede von thermischen Problemen der GoPro 4. Von einem Erscheinungstermin wollte man da nichts wissen ...
 

ApoC

Moderator
#8
Also bei dem Sicherheitsbewusstsein und Dringlichkeit, würde ich das Teil von nem Profi bauen lassen. Die gibts hier im Forum auch zur Genüge.

Thema Sicherheit: Schlag dir das aus dem Kopf. Viele "Profis" wollen das, weil sie mit tausend Euro teuren Cams fliegen. Aber die gibt es nicht. Jede FC, welche heutzutage aufm Markt ist, hat ihre Schwächen, welche hinlänglich bekannt sind. Da lohnt es, in eine Vollkasko zu investieren. (Was nicht leicht ist, diese zu bekommen)

Und dann im bewohntem Gebiet zu fliegen erfordert mehr, als nur n Copter. N guten Piloten, n verlässlichen Copter, Genehmigungen und der gesunde Menschenverstand. Wüsste jetzt auch keine Anwendung, wo man über bewohntem Gebiet fliegen müsste, ausser man will damit Geld verdienen.

Deine Wünsche sind quasi kaum zu realisieren, wenn man nicht bei DJI bleiben will. Aber da gibt es soviele Ungereimtheiten, Probleme, bzw können sie einfach nicht das bieten, was du möchtest.

Ich denke, du wirst einige Abstriche machen müssen. Und vergiss diese "Bastel FCs" wie Pixhawk und co. Damit fliegt kaum ein Profi.
 
#9
Also bei dem Sicherheitsbewusstsein und Dringlichkeit, würde ich das Teil von nem Profi bauen lassen. Die gibts hier im Forum auch zur Genüge.

Thema Sicherheit: Schlag dir das aus dem Kopf. Viele "Profis" wollen das, weil sie mit tausend Euro teuren Cams fliegen. Aber die gibt es nicht. Jede FC, welche heutzutage aufm Markt ist, hat ihre Schwächen, welche hinlänglich bekannt sind. Da lohnt es, in eine Vollkasko zu investieren. (Was nicht leicht ist, diese zu bekommen)

Und dann im bewohntem Gebiet zu fliegen erfordert mehr, als nur n Copter. N guten Piloten, n verlässlichen Copter, Genehmigungen und der gesunde Menschenverstand. Wüsste jetzt auch keine Anwendung, wo man über bewohntem Gebiet fliegen müsste, ausser man will damit Geld verdienen.

Deine Wünsche sind quasi kaum zu realisieren, wenn man nicht bei DJI bleiben will. Aber da gibt es soviele Ungereimtheiten, Probleme, bzw können sie einfach nicht das bieten, was du möchtest.

Ich denke, du wirst einige Abstriche machen müssen. Und vergiss diese "Bastel FCs" wie Pixhawk und co. Damit fliegt kaum ein Profi.
Ich glaube es geht ja aus seinen Formulierungen hervor, dass er das nicht nur zum Hobby betreiben will. Unrealistisch empfinde ich seine Anliegen auch nicht, immerhin macht er sich Gedanken und schnallt nicht irgendwas an einen Phantom... Und dass sich wenig professionelle Luftbildfotografen mit pixhawk und vgl. befassen liegt wohl eher daran, dass diese zur Mehrzahl aus der Fotografie kommen und somit relativ wenig von Modellbau verstehen :rolleyes:

Evtl wäre autoquad noch interessant für dich, habe gerade von einem Bekannten erfahren, dass er damit nun 2 seiner wookong Copter ausstattet. (nachdem er nun einen seit geraumer Zeit damit testet)


Tante Edit : erzähle doch mal bisschen von dir, traust du dir das generell zu? Wie ist dein Wissensstand zu solchen Bereichen? Beruf?
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
In der Tat wäre Autoquad auch ne Alternative. Aber da muss er schon jemanden haben, der sich damit gut auskennt.

MK wäre sicher auch machbar, wenngleich ziemlich teuer - aber bewährt.
 
#11
Hallo
Um das ganze aufzuschlüssen... ich komm aus der Werbefilmbranche und daher wollten wir schon länger auch Drohnen haben, allerdings haben uns bisher alle Systeme nicht wirklich überzeugt...
DJI Phantom zu banal und verbreitet, laufend Flyaways
DJI Spreading Serie zu schwer, alles nur mit Einzelaufstiegsgenehmigung (ist ok bei fetten Projekten, aber nicht für jedne Furzaufstieg)
Heigh tec extrem teuer, angeblich guter DE Support. Wir waren bei einer Flugshow dabei, die ergebnisse der Hexa aufnahmen waren katastrophal. Auf meine Anfrage wo die URsache lag, selbst 3 Wochen danach noch keine Rückmeldung (so sieht guter DE Support aus)

usw. usw. wir haben gesehen, dass keine der Copter am Markt, derzeit unsere Wünsche erfüllen... entweder unerschwinglich teuer, oder zu schwer, oder zu groß, kaum transportierfähig... und letztendlich fliegt man eine Maschine, von der man auch keine Ahnung hat...

also haben wir uns einen Tali genommen, um erste Flugversuche zu machen. Der Flog gut, war aber nicht besonders vom Payload, aber um erste Luftbildaufnahmen für die Kommune zu machen, ausreichend... nun haben wir aber den Schock unseres Lebens erlebt, als der vom heiterem Himmel sich ausgeschaltet hat und runterkam.... Totalschaden... Gottseidank auf dem Fußballfeld... wir warne am Vormittag lange fleigne und haben ein Wald kartiert, keine Probleme. Und am Nachmittag, kommt er einfach so runter obwohl wir nur Tests in 30m Höhe gemacht haben (ATTI un dGPS Pos Hold).

2000 EUR hinüber, aber immerhin keine Personen und Sachschaden... da wurde uns klar, ok Copter wollen wir, aber was wir wollen gibt es derzeit nicht... Und Redundanz ist ganz wichtig, daher auf jeden Fall immer mit 2 Akkus für kritische Anwendungen... in offenem Gelände reicht uns 1 Akku auch aus... wir hätten auch k.P. damit mit 2 redundanten Flightcontroller zu fliegen... falls es sowas gibt...
und auch 2 copter um keine risiken einzugehen. fleigt einer nciht sicher, nehmenw ir halt den anderen...

ich bin offen für alles... wie Ihr seht habe ich mich bereits intensiv damit beschäftigt und auch bei den FCs Pro und Contras entdeckt (bei DJI z.B. Groundstation und Lightbridge die nicht gemeinsam gehen, oder so iPad abhängig (wir arbeiten für den Wettbewerber - können also nciht mit iPads auftauchen))..

ich bin auch offen für Autoquad... Die Idee vom CAN Bus klingt velrockend, zumahl dieses System wohl unenmpfindlich gegen el.mag. Störungen ist...

aber ist es der Autoquad 6 oder die neue M4 version? Geht aus der Website nicht ganz hervor...
 
#13
Tja, das weiß ich nicht. hoffentlich meldet sich ein Nutzer dieses H4 Frames und gibt bescheid... ich kann das aber ausmessen, wenn ich mal meinen Rahmen bekommen....

ich vermute aber schon, denn wofür ist er sonst als X8 auch ausgelegt... aber gut... mal sehen. hoffentlich
 

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#14
Redundanz heisst aber nicht mit 2 Akkus zu fliegen ;-)
Wie hier bereits gesagt wurde gibt es keine wirklich sicheren Systeme in der Modellbauliga. Echte Redundanz müsste schon beim
Sender anfangen. Der X4 wäre dann auch aus dem Rennen.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#15
@Viramedia,

Viele Sachen aufgeschrieben, aber ganz wenige verstanden ...
Sicherheit beginnt beim Bau, erfordert Hirn beim Fliegen und setzt einen erfahrenen Piloten voraus. Kein techn. System kann Sicherheit garantieren, ein Pilot (mit den entsprechenden Fähigkeiten und Flugstunden) kann möglicherweise immer noch was retten.

Sicherheit beginnt sicher nicht bei Aliexpress frame, die haben beim Kopieren den Sinn dieser Klappmechanik nicht erfasst.

Sicherheit beginnt bei der Motor/Regler/Propellerauswahl. Passend ist das Stichwort. Jedes Gramm extra kostet Performance und verlangt den Komponenten mehr Stress als nötig ab.

Sicherheit beginnt vor allem bei den Steckern. "Steckerfertig" ist schon eine Hypothek, denn zwischen Akku und Motor sollte maximal ein Steckkontakt sein.

Sicherheit und Kopter für 4K Video, 36Mpixel Foto, 360° Gimbal, EZFW zu bauen ist ein Widerspruch in sich (am besten noch mit 60cm Frame und 1h Flugzeit). Etwas Wissen um die Physik, oder was zur Zeit möglich ist kann nie schaden. Es ist ein himmelweiter Unterschied ob man mit einer GoPro4 fliegt oder mit einem 4K Videocamcorder (mit Zoom und Focus, ...) Von der Wärmebild rede ich noch gar nicht, denn 100€ beim Frame gespart, da bekommst Du schon eine Schraube an der Flir.

Sicherheit beginnt auch beim realistischen Einschätzen des Budgets. Ist das zu knapp kommen am Ende die Kompromisse und der Druck "endlich" in die Luft zu kommen. Glaube in Deiner Vorstellung fehlt noch eine "0" am Ende und der Zusatz "pro Jahr".

Sicherheit beginnt auch mit der Freiheit Fehler machen zu dürfen, sei es beim Lernen, bei Bauen oder beim Experimentieren. Fehler gehören dazu führen beim Copter aber immer zum Crash. Nimm Dir die Zeit (Monate-Jahre) um fliegen zu lernen, denn am Ende in der Extremsituation gibt es nur Dich und Deinen Copter, je besser Du diesen kennst desto eher kannst Du was retten.

Wenn Du Dich so wie jetzt auf X8 mit FC und 4kVideo mit 360° Video Thermocam und Zoom stürzt endet das in einem epischen Desaster (um ein Wort aus dem Titel zu verwenden). Nimm Dir Zeit und Schritt für Schritt geht es dann in Richtung Zoom-4K Video, 360° Gimbal, EZFW und Thermocam.

lg Ferdl
 
#16
Redundanz heisst aber nicht mit 2 Akkus zu fliegen ;-)
Wie hier bereits gesagt wurde gibt es keine wirklich sicheren Systeme in der Modellbauliga. Echte Redundanz müsste schon beim
Sender anfangen. Der X4 wäre dann auch aus dem Rennen.
mir ist klar dass man mehr komponenten redundant bräuchte... die erfahrung hat aber gezeigt, dass ein schlechter akku das system doch beinträchtigen kann. daher war die idee lieber 2 akkus haben, falls einer abschmiert, hat der andere genug power um zumindest notzulanden... wenn der lipo buzzer klingelt, runter....
 
#17
@Viramedia,

Viele Sachen aufgeschrieben, aber ganz wenige verstanden ...
Sicherheit beginnt beim Bau, erfordert Hirn beim Fliegen und setzt einen erfahrenen Piloten voraus. Kein techn. System kann Sicherheit garantieren, ein Pilot (mit den entsprechenden Fähigkeiten und Flugstunden) kann möglicherweise immer noch was retten.

Sicherheit beginnt sicher nicht bei Aliexpress frame, die haben beim Kopieren den Sinn dieser Klappmechanik nicht erfasst.

Sicherheit beginnt bei der Motor/Regler/Propellerauswahl. Passend ist das Stichwort. Jedes Gramm extra kostet Performance und verlangt den Komponenten mehr Stress als nötig ab.

Sicherheit beginnt vor allem bei den Steckern. "Steckerfertig" ist schon eine Hypothek, denn zwischen Akku und Motor sollte maximal ein Steckkontakt sein.

Sicherheit und Kopter für 4K Video, 36Mpixel Foto, 360° Gimbal, EZFW zu bauen ist ein Widerspruch in sich (am besten noch mit 60cm Frame und 1h Flugzeit). Etwas Wissen um die Physik, oder was zur Zeit möglich ist kann nie schaden. Es ist ein himmelweiter Unterschied ob man mit einer GoPro4 fliegt oder mit einem 4K Videocamcorder (mit Zoom und Focus, ...) Von der Wärmebild rede ich noch gar nicht, denn 100€ beim Frame gespart, da bekommst Du schon eine Schraube an der Flir.

Sicherheit beginnt auch beim realistischen Einschätzen des Budgets. Ist das zu knapp kommen am Ende die Kompromisse und der Druck "endlich" in die Luft zu kommen. Glaube in Deiner Vorstellung fehlt noch eine "0" am Ende und der Zusatz "pro Jahr".

Sicherheit beginnt auch mit der Freiheit Fehler machen zu dürfen, sei es beim Lernen, bei Bauen oder beim Experimentieren. Fehler gehören dazu führen beim Copter aber immer zum Crash. Nimm Dir die Zeit (Monate-Jahre) um fliegen zu lernen, denn am Ende in der Extremsituation gibt es nur Dich und Deinen Copter, je besser Du diesen kennst desto eher kannst Du was retten.

Wenn Du Dich so wie jetzt auf X8 mit FC und 4kVideo mit 360° Video Thermocam und Zoom stürzt endet das in einem epischen Desaster (um ein Wort aus dem Titel zu verwenden). Nimm Dir Zeit und Schritt für Schritt geht es dann in Richtung Zoom-4K Video, 360° Gimbal, EZFW und Thermocam.

lg Ferdl
Hallo Ferdinand...
das ist mir nach dem eklatanten tali crash schon sehr klar geworden, wobei da hätte kein erfahrener pilot was retten können, höchstens ein airbag am boden... kein strom mehr am system, alles aus...

das hat mich auch zur wandlung gebracht, mir ein system komplett von 0 aufzubauen so wie ich das haben will... diese RTF kisten. niemand weiß was vor sich geht, laufend gibt es flyaways bei DJI mit Naza und Wookong (gerade hat im kopterforum DJI bestätigt, falls sich die FC aufhängt, wird der letzte steuerbefehl unendlich ausgeführt... bis halt der Akku leer ist... na gute nacht)

deshalb soll auche in erster Versuch mit dem X4 Frame gemacht werden, umd ie Komponenten zu testen und mit kleinen Cams zu fliegen. 4K und Flir/Osiris sind erst für kommende Saison geplant, wenn überhaupt (zuerst braucht man die Zusage der Großkunden).

und diese freiheit fehler zu machen, ist wohl dringend nötig... aber das geht halt nicht bei einem RTF System. Ist dort was hin, kann man ewig suchen. bei einem selbstbau weiß man, was und wie man es austauschen kann..

Das Aliexpress Frame war nur ein beispiel das wird genauso hier in DE verkauft von n-factory... (aber der ist grad im urlaub). und ob ein black snapper besser ist... ich vermute gleich auf....

das frame bietet mir im moment all das, was ich als nötig empfinde für einen sinnvollen aufbau. dass natürlich für ganz andere flüge wer weiß was für copter nötig sind um die 10kg rum, ist mir völlig klar. ob ich das je fliegen werde, sei erstmals dahingestellt... da braucht man paar 00 mehr dahinter im budget

man kanns ja auch so machen wie dieser profi im video
http://tribunatreviso.gelocal.it/cr...lini-del-bar-stupore-in-calmaggiore-1.9278493

also wie können wir jetzt anfange, mein Setting zu optimieren. ich habe kein stress, wir können gerne vieles anpassen.

unter anderem frag eich mich, ob die motorenauswahl falsch ist. und ob ein 490 kv nicht besser wäre. laut eCalc hat er dadurch eine höhere effizienz unter volllast... aber 1kg weniger traglast...

ich versuche ohnehin schon jesedes Gramm einzusparen...

frage zu den steckern: sollte also alles lieber verlötet werden statt gesteckt? weil es wäre für mich nicht schlimm, die BECs zu verlöten wenn das besser ist. Ich bin auch offen für andere BECs... spielt für mich keine rolle... hauptsache gut bei vernünftigen Preis...
 
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FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#18
Es gibt viele Frames wie den Black Manta (Snapper, ...) die haben alle im eingeklappten Zustand sehr kompakte Maße. Nur eben dieser Aliex Frame klappt "verkehrt" (innen und nicht außen) was ich nur auf fehlendes Verständnis beim kopieren zurückführen kann. Macht aber nix, weil die Leute den Unterschied gar nicht erkennen und es dennoch kaufen. Soll mir aber egal sein. Ist nur so eine Anekdote.

Ganz wichtig ist, DU muss Deinen Kopter bauen, optimieren und DU hast diesen auch zu verantworten, DU kannst Dir anregungen holen, aber ein WIR optimieren den Kopter oder das Setup gibt es nicht, DU bist (im Crashfall wie im Erfolgsfall) allein verantwortlich.

Bevor man irgendetwas auslegen kann musst Du Dir klar werden, was Du möchtest (welche payload, welche sonstigen Rahmenbedingungen). Ein Kopter für 10kg Nutzlast verwendet andere Propeller/Motoren/ESCs (Auswahl in dieser Reihenfolge) also ein Copter für 300gr Nutzlast.

Stomverteiler, Stecker und "jedes Gramm einzusparen" ist ein Widerspruch.

lg Ferdl
 
#19
ja ich verstehe was Du meinst. Beim Black Snapper ist die Drehnabe außen und der Schnapper innen, beim H4 Frame von UAV (egal ob bei Ali, HK oder nfactory) ist er umgehehrt... hier ist der Schnapper außen...

aber hat das gravierende Nachteile? Wenn ja, wie lassen sich die beheben?

Mir ist auch klar, dass ich für den Copter verantworlich bin, aber ich bin froh über Ratschläge, so wie Deine, von erfahreneren und kompetenteren Nutzern...

die Gewichtsklasse habe ich erläutert. Der X4 fleigt vermutlich mit GoPro und falls es sein muss mit DSLM. Der X8 mit DSLR, wobei ich das eins chwachsinn am Kopter finde.... viel Gewicht für kaum bessere Bilder... eine Flir Tau 640 wird natürlich bissl was an Gewicht haben, aber da brauchenw ir gar nicht dran denken ehe alles andere noch nciht stimmig ist... da sind mir sachen wie FC, Videodownlink eher im moment noch unklar als die Kameras die ich später tragen soll..

Ich sehe laut eCalc zumindest eine zuladungsmöglichkeit von 2,5 kg beim X4 und 6 kg beim X8 mit gleichen Komponenten, vorausgesetzt das Frame mit Zubehör (ohne Akku, Regler, Motoren und Props eingerechnet) wiegt max 1 kg...

ok Du sagst bei stromverteiler kann man viel gewicht sparen und sollte also auf Stecker verzichten... ich würde sagen: jeder Stecker muss nicht sein, aber sollte dort sein wo es von Vorteil ist... lass uns also da ein Kompromiss machen... und fangne wir bei der Stromverteilung an... wie lösen wir das? mit oder ohne Verteiler-Platine.

Danke
 
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FPV1

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