Octo X8 - NAZA Lite oder NAZA M V2

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Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#1
Ich baue gerade einen Octo in X8 Konfiguration und möchte diesen mit der NAZA Lite fliegen (habe ich noch übrig). Nun kann die Lite ja eigentlich keine 8 Motoren ansteuern.

Zuerst hatte ich das so vor: Konfiguration als X4 und dann über Y-Servokabel je zwei Regler ansteuern:

Motor 1 (oben) linksdrehend + Motor 5 (unten) rechtsdrehend => NAZA M1
Motor 2 (oben) rechtsdrehend + Motor 6 (unten) linksdrehend => NAZA M2
Motor 3 (oben) linksdrehend + Motor 7 (unten) rechtsdrehend => NAZA M3
Motor 4 (oben) rechtsdrehend + Motor 8 (unten) linksdrehend => NAZA M4

Die Motoren auf jedem Ausleger würden jeweils entgegengesetzt herum drehen (von oben gesehen), wobei jede "Motorgondel" für sich drehmomentausgeglichen wäre. Das klingt zwar zunächst gut, funktioniert aber nicht, da eine Gierbewegung so nicht möglich wäre. => Schitt!

Also kann das nur so funktionieren: Konfiguration als X4 und dann über Y-Servokabel je zwei Regler ansteuern:

Motor 1 (oben) linksdrehend + Motor 5 (unten) linksdrehend => NAZA M1
Motor 2 (oben) rechtsdrehend + Motor 6 (unten) rechtsdrehend => NAZA M2
Motor 3 (oben) linksdrehend + Motor 7 (unten) linksdrehend => NAZA M3
Motor 4 (oben) rechtsdrehend + Motor 8 (unten) rechtsdrehend => NAZA M4

Die Motoren auf jedem Ausleger würden jetzt jeweils gleich herum drehen (von oben gesehen), wobei jede "Motorgondel" mit der gegenüber liegenden drehmomentausgeglichen wäre. Das würde prinzipiell zwar so funktionieren, da es nichts anderes als ein X4 darstellt, aber wie sieht es mit der Effizienz der unteren Antriebe aus? Ich könnte mir vorstellen, dass sich die unteren Propeller durch die erhöhte Anströmgeschwindigkeit und den gleichsinnigen Wirbel nahezu wirkungslos werden.

Würdet ihr das so probieren, oder sollte ich gleich eine NAZA V2 verwenden?

Gruß BT
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
#2
Ich hab zwar die Lite, die fliegt auch sau gut, wirklich. Aber nimmt die V2 weil du einfach mit der PMU erweiterungsmöglichkeiten hast.

Außerdem (bin mir nicht sicher) sind an einem X8 alle Motoren Rechtsdrehend?! N Kolleg meinte zumindest mal, er hätte sich den LinksPropadapter für seine Motoren sparen können. Eben deswegen

Korregiert mich ob ich falsch liege
 

kirschi

Händler
Händler
#3
Die Motoren am X8 sind Links und Rechtläufig.

bei der Naza V2 sind glaub ich die oberen motoren immer Linksläufig und die unteren Rechtsläufig, und beim APM wechselt sich das zum Nachbar-Arm immer ab.
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
#5
Toll das du das so dargestellt hast, HSH

Wenn man über das Y kabel die escs ansteuert, hat man dann nicht eine relativ starre Steuerung?

8 einzelne Ausgänge müssten doch sensibler steuern, oder?
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
#6
Ich glaube, dass du da richtig liegst! :) interessant wäre auch das Redundanzverhalten im Vergleich bei motorausfall
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#7
@Moerg
Das Bild ist aus dem Netz. ;)

Die Steuerung entspricht einem Quad. Ob m,an einen Unterschied merkt, ... keine Ahnung. Redundanz sollte bei ausreichender Motorleistung gegeben sein.
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
#9
Nennen wir ihn beim Namen: der von mir verehrte Ferdl :) sein Motto: keiner fliegt länger :)
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
#13
Wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen:

Wie ist das Flugverhalten und auch das Verhalten im Falle eines Ausfalls eines Motors?
Wenn man bereits eine Naza Lite hat, sollte man dann lieber auf V2 wechseln oder wie hier im Thread beschrieben aufbauen?

Wurde das hier im Thread jetzt auch so umgesetzt?
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#14
Wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen:

Wie ist das Flugverhalten und auch das Verhalten im Falle eines Ausfalls eines Motors?
Wenn man bereits eine Naza Lite hat, sollte man dann lieber auf V2 wechseln oder wie hier im Thread beschrieben aufbauen?

Wurde das hier im Thread jetzt auch so umgesetzt?
Ich habe den X8 gebaut. Allerdings habe ich nicht die Lite, sondern die V2 verwendet da ich auch noch das iOSD haben wollte. Aber mit der Lite und der Konfiguration von FerdinandK sollte ein X8 auch fliegen können.

Bzgl. Motorausfall gilt vermutlich das Gleiche wie bei einem Flat-Okto: Solange der Kopter noch über ausreichende Leistungsreserven verfügt, kann ein Antrieb ausfallen ohne das der Kopter unkontrolliert crasht.

Gruß BT
 

Silver Surfer

Erfahrener Benutzer
#15
Nimm die V2 und vergiss die Light !

Ich habe Light/V1 und V2 darum Rate ich dir das.
Und die Ferdl Config !!

Alles andere ist unprofessionell ! Was kostet die Okto ? und die 100 für eine ordentliche Flugsteuerung willst du sparen?
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
#16
Ich brauch das ganze Zusatzzeugs wie iOSD, Zenmuse usw alles nicht.

Das ist für den Anfang ein X4 mit Naza Lite und wird später auf X8 umgebaut. Die Mehrkosten belaufen sich vielleicht auf ~200€, da ist der Umstieg von Lite auf V2 mit 100€ gar nicht so gering.

Leistungsreserve dürfte mehr als groß genug sein. Theoretisch kann ich das Teil mit nur den oberen Motoren ohne Probleme fliegen.

Aktuell tendiere ich aber auch zu Umstieg von Lite auf V2
Irgendwo stören mich die Y-Kabel... aber erstmal abwarten.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#17
Ich habe eine Frage die ich mal hier dran hänge.
Ist es bei der v2 immer so, dass bei einem X8 die obere Propeller Ebene komplett nach Links dreht und die untere komplett nach rechts?

Das bringt mir nämlich Probleme da ich unten 11" nutzen wollte und oben 12", dann würde ich aber 4 Stk 12" CCW benötigen und 4 Stk 11" CW, das wird umständlich :rolleyes:
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#18
Du kannst auch über Y-Kabel M1-M4 nutzen und dann als I4 konfigurieren. Sieh mal etwas weiter vorn in diesem Thread. Dann hast du wieder wechselweise CW und CCW auf einer Motorebene.

Gruß BT
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#20
Da ich das nie selbst versucht habe, kann ich dir das nicht beantworten. Die Drehzahldifferenzierung fällt hierdurch natürlich weg, was eventuell durch die unterschiedlichen Propgrößen wieder ausgeglichen wird. Das ist aber nur eine Vermutung. Ob der Drehmomentausgleich funktioniert, kann man einfach testen: Wenn der Kopter im manuellen Flugmodus nicht anfängt zu gieren, ist das in Ordnung.

Man kann sandrodadon natürlich noch die Frage stellen, was er sich von den unterschiedlichen Propellen verspricht. Meiner Erfahrung nach funktioniert ein X8 NAZA Kopter mit 8 gleichen Motoren und Propellern bestens.

Gruß BT
 
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