Luftbilder und Probleme mit Leuten?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich habe auch eine Allgemeine Aufstiegsgenehmigung und eine Kopie von der ersten Seite immer in meinem provisorischen Flugbuch wo ich alles handschriftlich festhalte, was dann später übertragen wird daheim.

Etwas Aufklärung, das Angebot mal mit auf den Monitor schauen zu dürfen und die erste Seite vom Wisch der Genehmigung reichen i.d.R. aus um die Leute zu beruhigen.
Ein paar Querulanten die einem bewußt Ärger machen wollen sind dennoch immer mal dabei, muss man halt mit leben.

Ich kann jedem nur empfehlen, solange die Allgemeinen Aufstiegsgenehmigungen noch recht einfach zu bekommen sind, das Geld dafür zu investieren und damit auf der sicheren Seite zu fliegen.

Nach vielen Gesprächen mit den verschiedenen Behörden scheint fast alles was mit Koptern zu tun hat eine große Grauzone zu sein, wo sich keiner so recht verbindlich zu äußern mag und schon gar nicht in Form von Papier oder in Form einer bindenden eMail.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Aber die Aufstiegsgenehmigung erlaubt dir auch nicht das Fliegen überall. Lies dir mal die Auflagen durch, die du erfüllen musst. Bei mir steht zb drin, nicht in geschlossenen Ortschaften, Start und Landeplatz sind abzusichern, Ansässige Polizeibehörde ist vor dem Fliegen zu informieren, und und und...
Denke nicht das es eine Art Freischein ist. Hast du auch Kleingewerbe angemeldet? Meine AE ist für kpl Baden Württemberg, und bekam ich nur nach Vorlage der Gewerbeanmeldung...........Aber ich werde meine nicht mehr verlängern, werde das Thema Copter aufhören, und mich mit etwas beschäftigen, das sich noch lohnt, oder mit keinerlei solchen Auflagen beschränkt wird.
Und so wie ich das mitbekommen habe, wird es demnächst sehr Teuer, eine AE zu bekommen. Da man das Prinzip der Redundanz im Copter anstrebt. Wie schon in Österreich Plicht. Dann wird es einfach zu Teuer......
 
Eigentlich widersprüchlich, grade wo man DHL (wenn auch begleiteten) autonomen Flug innerhalb Deutschlands genehmigt hat darüber nachzudenken, redundante Systeme als Auflage in Betracht zu ziehen...
 

Don Promillo

Erfahrener Benutzer
In der Stadt rumfliegen ist eh wie ein Speedboot in der Badewanne zu fahren. Und für Wiesen am A. der Welt holt man sich eben ein Tarnnetz für die Groundstation oder fliegt vom Auto mit getönten Scheiben (aka Fi..folien) aus. Ich sehe da keine unlösbaren Probleme, vielleicht nur die ein oder andere Herausforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
In der Stadt rumfliegen ist eh wie ein Speedboot in der Badewanne zu fahren. Und für Wiesen am A. der Welt holt man sich eben ein Tarnnetz für die Groundstation oder fliegt vom Auto mit getönten Scheiben (aka Fi..folien) aus. Ich sehe da keine unlösbaren Probleme, vielleicht nur die ein oder andere Herausforderung.
Und dann geht es nicht lange bis die Polizei da steht, weil da ein Copter ohne Pilot herumschwirrt ^^?
Sich zu verstecken ist doch auch keine Lösung. Ignorieren wenn jemand doof kommt oder gleich sagen er soll es mit der Polizei klären und fertig.
 
@Schneipe

Nein, das ist natürlich kein Freifahrtschein, es ging mir ja um die nervenden Leute die solche Flüge hin und wieder mit sich bringen.
Kennt ihr doch sicher selber, packst dein Equipment aus dem Auto, baust in Ruhe auf, kontrollierst alles usw...bildet sich in der Zwischenzeit ne kleine Traube um dich herum, und um die ging es mir.

Mit einem offiziellen Papier in der Hand ist den penetranten Nervern schnell mal der Wind aus dem Segel genommen.
Die allgemeinen Aufstiegsgenehmigungen unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland, in meiner gibt es keinen Passus der einem das Fliegen in der Innenstadt verbietet(Niedersachsen), das wäre ja richtiger Blödsinn, zumindest wenn man wie du anstrebt damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Ich strebe es nicht an. Ich hab jetzt 2 Jahre die Allgemeine gehabt. Und ein Nebengewerbe. Dies gebe ich auf........Kann mir nicht vorstellen das Hessen eine AE ausgibt, die es erlaubt innerhalb Ortschaften zu fliegen. In Baden Württemberg brauchst du dafür eine Einzel AE, die pro Tag 75€ kostet. Ist deine AE privat oder Gewerblich?
 
Ich schrieb Niedersachsen, nicht Hessen.
Also hast du doch 2 Jahre das Bestreben gehabt, damit Geld zu verdienen.Wir meinen schon dasselbe, reden nur an einander vorbei.

privat oder gewerblich?Versteh ich gerad nicht, ich hab eine Allgemeine Aufstiegsgenehmigung, da steht nichts von privat oder gewerblich drin, zumindest habe ich es an keiner Stelle gelesen.
Eine gewerbliche Versicherung habe ich wohl, da ich in einem anderen Metier selbstständig bin und das mit dem Foto knipsen aus der Luft da hin und wieder interessante Sachen zuspielt.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Ich bekam meine nur mit Nachweis über ein angemeldetes Gewerbe. Wollte eigentlich nur das Hobby damit finanzieren. Reich wirst du mit der Ausstattung eh nicht. Und die Konkurrenz ist zu groß, die mit Riesen Copter, GH4 oder RED aufwarten.
 
Naja, mit meinem "normalen" Equipment komme ich gut zurecht, kann meine Kunden bedienen und mir meine eigentliche Arbeit etwas einfacher gestalten.

Um wirklich Geld damit zu verdienen, und um natürlich auch professionelle Dienstleistungen anzubieten, kommt man damit nicht weit, das ist klar.

Und aktuell in diesen Zeiten, wo RTF Systeme mit Gimbal und Kamera wie z.B. der Phantom Vision Plus günstig zu bekommen sind, und jeder Zweite Hobbyflieger seine Deinstleistungen auf Internetportalen wie Facebook, Kleinanzeiger und Co anbietet, kann ich mir das gut vorstellen das die kleinen Dienstleister arge Probleme haben da mitzukommen.

Auf der anderen Seite ist es doch nur ein Nebengewerbe, die Kosten halten sich doch stark in Grenzen, um das Hobby zu finanzieren reicht das auch nicht mehr aus?
Ist schade das du deswegen ein Hobby aufgibst/aufgeben musst.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Von Müssen ist keine Frage........Mir geht eher die Zeit aus. Da ich ausser dem Fliegen noch einiges auf meiner ToDo Liste habe. Frau, Hund, Haus anderes Hobby......
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Hallo,

nachdem ich die letzten Tage sicher über 100 mal das File verschickt habe, hoffe ich wirklich ich habe keinen übersehen. Wenn dann war das keine Absicht. ;-)

Ich hoffe es hilft euch etwas, und wenn ich jemanden übersehen habe, einfach nochmal ne PM mit der Mail-Adresse schicken.

Gruß

Ramon
 
Musste jemand privat schon mal einer ein Bußgeld bezahlen wegen überfliegen Menschenmenge?

Nachdem ich auf einer Privaten Feier Fotos gemacht habe und die meinen Copter gewogen haben und die Versicherung gesehen haben, warte ich nun auf ein Bußgeld bescheid.

Dabei sind die Fotos nur am Rande gemacht worden ohne Überflüge! Denn ich vertraue der Technik auch nicht 100%
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten