Delta with Canards - meine FPV Platform

Delta Flyer

Neuer Benutzer
#1
Ich hab mir meine eigene FPV zusammengebruzzelt.

wichtigste Anforderungen:
-einfacher, robuster hand-start
-angenehmes stall verhalten und sehr gute langsamflugeigenschaften, gepaart mit
-hoher marsch-geschwindigkeit
-hohe manövrierfähigkeit und robustheit
-kleiner als 75x75cm (kofferraum...)

[video=youtube;VpsiTDZAj44]https://www.youtube.com/watch?v=VpsiTDZAj44[/video]
 
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tumarol

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#2
Ein sehr gelungenes Modell. Kompakte Abmessungen, geringer Material- /Kostenaufwand und äusserst effektiv.

Wie man im Video erkennen kann auch scheinbar ziemlich unempfindlich gegen Pendeln um die Längsachse trotz einer nur relativ klein bemessenen Leitwerksfinne. Wie stark ist der Canardflügel eigentlich angestellt?

Ich bastle seit einiger Zeit an einer stark verkleinerten Variante der Ansley Peace Drone herum (siehe mein Avatarbild) und bekomme da das Pendeln um die Längsachse nicht wirklich in den Griff. Ansonsten wäre ich mit dem Teil eigentlich schon ziemlich zufrieden. Seit ein paar Tagen trage ich mich nun auch mit dem Gedanken bei meiner Canardversion die Haupttragfläche gegen eine Deltafläche auszutauschen und in diese Richtung etwas zu experimentieren und nun kommst Du mit deinem Teil und zeigst damit wie gut die Kombi Canard/Delta funktionieren kann.

Da wäre es natürlich sehr hilfreich ein paar (Hand) Skizzen mit Maßangaben zu haben um sich daran ein wenig orientieren zu können. Ich würde dann versuchen dein Modell nachzubauen, sofern Du das überhaupt gestatten würdest?

Worüber ich mich freuen würde, wäre ein Video wo das Fliegerle vom Boden aus aufgenommen wurde incl. Starts und Landungen.

Gruß Gerhard
 

Delta Flyer

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#3
Ein sehr gelungenes Modell. Kompakte Abmessungen, geringer Material- /Kostenaufwand und äusserst effektiv.

Wie man im Video erkennen kann auch scheinbar ziemlich unempfindlich gegen Pendeln um die Längsachse trotz einer nur relativ klein bemessenen Leitwerksfinne. Wie stark ist der Canardflügel eigentlich angestellt?


Da wäre es natürlich sehr hilfreich ein paar (Hand) Skizzen mit Maßangaben zu haben um sich daran ein wenig orientieren zu können. Ich würde dann versuchen dein Modell nachzubauen, sofern Du das überhaupt gestatten würdest?

Worüber ich mich freuen würde, wäre ein Video wo das Fliegerle vom Boden aus aufgenommen wurde incl. Starts und Landungen.

Gruß Gerhard
Mein Delta ist recht stabil um die Hochachse, richtig. Hängt von mehr ab als die Grösse des Seitenleitwerks. Ich hab vor ein Build-Video zu machen diesen Winter mit etwas Hintergrundinfo, so dass man das Flugi nachbauen kann.

Der Canard hat einen Einstellwinkel von 3Grad momentan (ca.). Auch das hängt wieder von mehreren Faktoren ab.

Ground Video sollte bald machbar sein:eek:)

Gruss
p@
 

tumarol

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#4
Mein Delta ist recht stabil um die Hochachse, richtig. Hängt von mehr ab als die Grösse des Seitenleitwerks. Ich hab vor ein Build-Video zu machen diesen Winter mit etwas Hintergrundinfo, so dass man das Flugi nachbauen kann.

Der Canard hat einen Einstellwinkel von 3Grad momentan (ca.). Auch das hängt wieder von mehreren Faktoren ab.

Ground Video sollte bald machbar sein:eek:)

Gruss
p@

Build-Video wäre eine tolle Sache, ich würde das "Flugi" sofort nachbauen. Könnte mir vorstellen das so eine Konstruktion dem Ideal des kompakten FPV-Flumodelles sehr nahe kommen könnte?
 

Delta Flyer

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#5
Build-Video wäre eine tolle Sache, ich würde das "Flugi" sofort nachbauen. Könnte mir vorstellen das so eine Konstruktion dem Ideal des kompakten FPV-Flumodelles sehr nahe kommen könnte?
momentan für mich die ideale fpv plattfrom. ich finde nur die etwas nervöse längsachse etwas störend, werde das wohl elektronisch dämpfen.
 

tumarol

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#6
Meine Version eines "Flugis" nimmt auch langsam Formen an. Ist allerdings vom Einsatzspektrum gänzlich anders ausgelegt als deine Flitzerversion und kpl. mit Depron gebaut.
 

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tumarol

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#7
Meine Flugi-Version hatte gestern seinen Maidenflug, bei widerlichen äusseren Bedingungen und keinerlei Ahnung wo der CG bei dem Teil nun genau liegen könnte? Leider ist mir der LiPo dabei (wegen der Kälte?) zusammen gebrochen und der LiPo-Warner spielte daher fast während der gesamten Flugzeit sein nerviges "Liedchen".

Deswegen kamen dabei auch nur ca. 8 Minuten Flugzeit zusammen, aber das Flugi scheint das erhoffte Slowfly-FPV-Fliegerle werden zu können, wenn die Feinabstimmungen erfolgt sind.

Das (ungeschnittene) Maidenvideo:

https://www.youtube.com/watch?v=M99XlIp2VPI
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#9
hey cool, tumarol!

sieht heiss aus das teil! für einen maiden ist das flugi schon schön stabil, bist du zufrieden?
Dafür das ich beim Maiden den Schwerpunkt auf Verdacht eingestellt hatte war ich von der Stabiität des Flugis äusserst positiv überrascht. Wie man beim Abfangbogen im Video ersehen kann muß ich mit dem CG noch weiter nach hinten. Das wird dann die Aufgabe für die nächsten Flüge sein. Ich vermute das ich auch noch am Anstellwinkel des Canards (momentan 5mm) etwas korrgieren muß.

Das Höhenruder ist für den Neutralflug momentan auf ca. 3mm Höhe getrimmt, das gefällt mir noch nicht wirklich. D.h. bei Fullpull steigt das Fliegerle nach oben weg, das muß sich noch ändern. Ich hoffe das aber mit dem richtigen CG und Canardstellung hinzubekommen. Am (neutralen) Motorsturz dürfte das nicht liegen, der Motor sitzt optimal im Strack.

Auch der ansatzweise noch zu erkennene Sackflug sollte bei optimaler Einstellung nicht mehr auftreten.

Absolut optimal ist das angelenkte Seitenruder, damit gelingen smoothere Kurvenfahrten und das Flugi läßt sich im Langsamflug wesentlich besser steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:

tumarol

Erfahrener Benutzer
#12
Wir hatten die letzten Tage relativ gutes Flugwetter hier und so konnte ich mit meinem "Flugi" diverse Einstell-/Trimmflüge vornehmen. Nach diversen Korrekturen beim Anstellwinkel des Canardflügels sowie an der Schwerpunktlage fliegt das Teil jetzt mit neutralen Rudereinstellungen äusserst gutmütig (Stall was ist das?) und mit einer ausgeglichenen und stabilen Fluglage. Auch das wegsteigen bei Vollgaspassagen ist jetzt nur mehr minimal vorhanden, damit läßt sich das Fliegerle sehr angenehm fliegen.

Lediglich für den Start habe ich mir eine Startphase programmiert mit ein paar MM Höhenuderanstellung. Starten + landen absolut easy.

https://www.youtube.com/watch?v=nLFclt1QBHQ
 
#13
Wir hatten die letzten Tage relativ gutes Flugwetter hier und so konnte ich mit meinem "Flugi" diverse Einstell-/Trimmflüge vornehmen. Nach diversen Korrekturen beim Anstellwinkel des Canardflügels sowie an der Schwerpunktlage fliegt das Teil jetzt mit neutralen Rudereinstellungen äusserst gutmütig (Stall was ist das?) und mit einer ausgeglichenen und stabilen Fluglage. Auch das wegsteigen bei Vollgaspassagen ist jetzt nur mehr minimal vorhanden, damit läßt sich das Fliegerle sehr angenehm fliegen.

Lediglich für den Start habe ich mir eine Startphase programmiert mit ein paar MM Höhenuderanstellung. Starten + landen absolut easy.

https://www.youtube.com/watch?v=nLFclt1QBHQ
Stall ist Englisch für Strömungsabriss, ist oft mit Verlust der Kontrolle des Flugzeugs verbunden. Meistens passiert's wennn man zu langsam fliegt, kann aber auch bei hohen Geschwindigkeiten und zu hohem Anstellwinkel passieren (selten).

Sehr gutmütig dein Flugi! Das schöne an den Deltas ist, dass Du mit einem grösseren Motor nichts von dieser Gutmütigkeit verlierst aber trotzdem rassig gasen kannst (irgendwann müssten dann die Flügel verstärkt werden).
 
#14
Hallo und Gruß aus Sachsen.
Bin begeistert wie ihr diese Idee umgesetzt habt , bin auch schon längere Zeit dabei an einen ähnlichen Projekt.
Ich habe leider relativ wenig Zeit bis jetzt gehabt es fertigzustellen und dann noch FPV-WING 1,8m Baustelle. Bin gespannt wie es weiter geht.
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo und Gruß aus Sachsen.
Bin begeistert wie ihr diese Idee umgesetzt habt , bin auch schon längere Zeit dabei an einen ähnlichen Projekt.
Ich habe leider relativ wenig Zeit bis jetzt gehabt es fertigzustellen und dann noch FPV-WING 1,8m Baustelle. Bin gespannt wie es weiter geht.
Ein Servus von Bayern nach Sachsen,

dann gib uns doch bitte ein paar Info´s zu deinem Projekt, ich finde von den Ideen Anderer kann man am besten lernen.

Wie es weitergeht? Mein Flugi ist im Prinzip jetzt genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Relativ kompakt, damit gut im Auto zu transportieren + schnell flugbereit. Zudem ganz ordentliche Flug- und speziell Langsamflugeigenschaften und überall zu starten und zu landen + dabei extrem energieeffizient. Im Frühjahr bekommt das Teil noch eine Minimal-FPV-Ausrüstung und das war´s dann.

Evtl. verpasse ich meinem ersten Canard-Experimental-Flieger, der CC1 (siehe mein Avatarbild), nochmal eine etwas grösserere Haupttragfläche mit einer grossen, angelenkten Mittelleitwerksfinne anstatt der Winglets, so wie beim Flugi, denn die CC1 ist relativ empfindlich auf der Längsachse. Aber das weiß ich nicht ob ich diesbezüglich noch einmal was unternehme, evtl. wird´s mir ja zwischen den Feiertagen/Jahreswechsl etwas langweilig und dann lege ich einfach los, mal schaun?
 
#16
Ich bin jetzt mit meinen deltacanard fertig geworden , jedoch ist mein Erstflug nicht sonderlich erfolgreich verlaufen. Der Flieger taumelte sehr stark und nahm sehr schnell die Nase nach oben - Schwerpunkt zuweit hinten denke ich. Aber auch mein Abfluggewicht macht mir Sorgen, mit Mobius liege ich bei knapp 1.100g. Wie sieht es bei euren Fliegerlis aus mit dem COG und Gewicht? Achso, meine Spw. liegt bei 90cm.
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#17
Hi,


1,1kg sind für ein Delta mit 90cm kein Gewicht. Das trägt noch mehr. Nur so als vergleich, meine kleine F16 fliegt mit 80cm bei 2,4kg und kann mit Schritt Geschwindigkeit fliegen, selbst wenn der Tank voll ist.

Bei nem Delta mit Canard wo auch zum Auftrieb bei hilft (nicht zu verwechseln mit Canard Deltas wie Grippen usw, wo die Canards nur die Strömung über den Deltaflügel steuern) ist es genauso unkritisch vom Gewicht. Nur liegt der CG wesentlich weiter vorne.

Gruß.
 
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tumarol

Erfahrener Benutzer
#18
So wie Du es beschreibst ist das Modell schwanzlastig, also Schwerpunkt weiter nach vorne verlegen.

Es gibt für die CG-Berechnung diverse Programme, einfach mal googeln. Ich bin allerdings mit diesen Prog´s nicht wirklich zurecht gekommen. Allerdings kannte ich den CG meiner Deltafläche und so habe ich den Flächeninhalt von der Canardfläche ausgerechnet und dies im Verhältnis zum Flächeninhalt der Haupttragfläche gesetzt und den CG entsprechend nach vorne verlegt und das hat (fast) auf Anhieb gepaßt.

Das Ganze hängt allerdings auch mit der Autftriebsleistung des Flächenprofils des Canardfügels und vor allen Dingen dem Anstellwinkel des Canards zusammen. Die Feineinstellung muß man sich step by step erfliegen, zumindestens war dies bei mir so.

Meine wiegt ohne Camera und FPV Ausrüstung, startklar 576 Gramm. Mit der Mobius und FPV-Sender und bissle grösseren Akku werde ich auf geschätzt 800 Gramm, plus ... kommen bei einer Flugzeit von knapp 20 Minuten, das reicht mir vollkommen aus.

Werde das Teil nur als langsam fliegenden Kamera- / Fotoflieger nutzen. Spannweite Hauptflügel =80 cm, Canard = 30,5 cm.

Kannst Du mal bitte ein paar Fotos von deinem Modell einstellen? Würde mich interessieren wie deine Version aussieht.
 
FPV1

Banggood

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