Nurflügler oder klassische Rumpfbauform

#1
Hallo, mir fällt auf das viele von euch mit Nurflüglern fliegen, bzw. explizit danach fragen. Ich frage mich jetzt warum die Nuris bei FPV so beliebt sind. Okay, ein Grund ist das wir die Flieger nicht ansehen müssen. Ich persönlich finde Nurflügler optisch, nunja, gewöhnungsbedürftig. Bieten die denn speziell im FPV Vorteile?
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#2
Der Vorteil ist das man seine Komponenten so platzieren kann wie man möchte, einfach im EPP Versenken kann, der Schwerpunkt muss da natürlich hinkommen.
Aber grundsätzlich bekommt man so recht viel Zeug in einen Nuri rein.

Desweiteren fliegt ein Nuri halt ganz anders als ein normaler Flieger, machen meiner Meinung halt einfach mega viel Spaß, gerade ein paar cm überm Boden mit nem Nuri zu fliegen usw.


Weitere Gründe sind das Nuris (aus EPP) so gut wie unzerstörbar sind, da muss schon einiges Passieren damit so ein gut gebauter Nuri zu Bruch geht.
 
#4
Einen "Easystar der nuris" gibt es meiner Meinung zwar nicht, aber ein paar beliebte modelle kann ich schon nennen:
Skywalker x5 / x6 / x8:
Verschiedene größen von speziell für Fpv ausgelegte Nuris, der größe (x8) ist mit >2m schon echt gigantisch und mit dem gibt's immer wieder Probleme beim Start (pusher-prop & hände vertragen sich nicht gut ;))
Von den x5/x6 hab ich bis jetzt eigentlich fast nur gutes gehört, viel platz und gute Flugeigenschafen. Manche klagen darüber das sie schwer zu starten sind wenn man alleine ist, aber beim fpv fliegen kann das ja z.B.: dein Spotter übernehmen

TBS Caipirinha: Schöner Wing mit super Flugeigenschaften, lässt sich langsam aber auch sehr schnell fliegen, ist von grund auf für FPV aufgebaut, aber so weit ich weiß kann man da nicht all zu viel zeug draufknallen (korrigiert mich wenn ich falsch liege :rolleyes: *duckundweg*)

Von HK: Zeta fx-79 / Phantom FPV: kannst ein paar threads unter diesem genaueres nachlesen

Gruß,
Martin
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#5
Bin auch absoluter Nuri Fan.
Die Stabilität wurde schon genannt.
Ich finde auch das flugbild sehr schön ehrlich gesagt.
Was noch ein Grund ist wie ich finde. Man braucht nur 3 Kanäle. Alle weiteren kann man dann für flightmodes etc nutzen. Bei einem voll ausgebauten Flieger benötigt man hingegen ca. 6. Je nach funke wird es dann eng.
 
#6
Mein ausschlaggebender Grund für einen Nuri ist einfach, wenn man ihn richtig aufbaut und richtig trimmt verzeiht er viel, und auch mal den Bodenkontakt ;) Wir haben in der Uni einen gebaut, deshalb kann ich dir keinen Fertigen nennen den ich fliege. Aber der Caipirinha soll wohl ne ganz nette Geschichte sein, sagte mir der Händler meines Vertrauens

Gruß
 

FelipeRC

Erfahrener Benutzer
#8
Ich habe beides:

+Nuri zum Rumballern
+Fläche fürs FPV-Sightseeing

Durch die Pfeilung bekommt man höhere Geschwindigkeiten, es fehlt allerdings Stabilität in den meisten Nuris.

Auch in den besonders stabilen Nuris wie z. B. RVjet kann gibt es dieses Pendeln, weshalb mein nächster Nuri einer mit Rumpf sein wird. In den Rumpfnuris wie Hektor oder Z3 (von dem ich wieder Abstand genommen habe) findest Du wirklich (fast) kein Pendeln.
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#9
Am Hektor habe ich nicht das typische YAW pendeln ala ZII, aber ein leichtes pendeln um die Längsachse, wie auch der ZIII.
Obs generell am "Rumpfnuri" liegt oder nur bei mir so ist, kann ich nicht sagen, bin Einzelkämpfer :)
 

Don Promillo

Erfahrener Benutzer
#10
Der Caipi hat für sein Gewicht etwas wenig Spannweite. Für mich als bis dahin jämmerlichen Kopterschubser ;) war er als Erstnuri nicht einfach zu beherrschen. hatte was von einem tollwütigen Frettchen auf Koks.
Aber wer nix kann, kann nix.

Er ist allerdings wirklich unverwundbar, hat mehrere sehr harte Landungen mit 90° Gleitwinkel, der Nase voran und Anlauf aus 100m Höhe hinter sich - liess sich alles mit etwas Kleber richten. Wenn er eine Flugzeugkennung hätte, wäre es sicher D-IDDQD.

Probleme hab ich nur noch beim Start und Landung, aber sobald er in der Luft ist, ist er echt geil.
 
Zuletzt bearbeitet:

flugdet

Erfahrener Benutzer
#11
Unkomplizierter als ein Nuri mit passendem Schwerpunkt geht nicht.
Die Argumente sind schon geschrieben.
Ich schwöre nach wie vor auf den SWIFT-MAXI.
Hab mir auch einen mit Rumpf für noch mehr Platz gebaut.
Der ohne Rumpf ist nur mit einem kleinen Helikreisel in einer Fläche stabilisiert.
So fliegt er auch bei stärkerem Wind sehr ruhig.
 

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autist

altersefpiwie
#13
Hi,
ich fliege auch die MAXISWIFT. Weil sie besser fliegen als Easystar oder Easyglider. Nuri eben :D

 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#17
Ja sieht gut aus!
Du meinst, durch den Rumpf fliegt er stabiler? Deutlich stabiler?
Stabiler wird er durch den Rumpf nicht. Ich merke keinen Unterschied.
Was heißt "stabiler"? Der Nuri ist einfach easy zu fliegen (mit oder ohne Rumpf).
Wir reden hier ja über ein FPV(!)-Modell. Wer das macht, sollte schon den Modellflug beherrschen.
Man hat durch den Rumpf nur deutlich mehr Platz - auch für einen größeren Akku und damit mehr Flugzeit.
Mit normalem cruisen war ich schon 40 min in der Luft (3s/5000mAh).
 
Zuletzt bearbeitet:

uija

Erfahrener Benutzer
#18
das Hauptargument wurde irgendwie komplett verschluckt:
Normale Rumpfmodelle haben meist vorne den Propeller. Total doof, wenn man ja nach vorne schaut und filmt :)
 
#19
Das finde ich hingegen nicht störend. Bin schon so geflogen und hab damit kein Problem. Hängt aber sicher auch stark vom Prop bzw. den Drehzahlen ab ob man durchschauen kann.
 

uija

Erfahrener Benutzer
#20
Ich find das nerft sowohl beim Fliegen als auch (und das besonders) beim Filmen!
 
FPV1

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