FPV Warbird

Jujo

Erfahrener Benutzer
#22
Hi,

eigentlich wollte ich damit noch warten, da ich noch einige andere Projekte mit höherer Priorität habe.

Meine Vorstellung war eine Polikarpov I-16 Rata.

http://de.wikipedia.org/wiki/Polikarpow_I-16

Da kommt wieder meine Vorliebe für dicke Rümpfe durch. Dadurch sollte ausreichend Platz für sämtliches FPV Equipment vorhanden sein.
Bei der Bauweise bin ich flexibel. Entweder so wie die P47 aus Vollmaterial, darunter wird die Form allerdings geringfügig leiden, da man dann nur noch konische Teile fertigen kann. Die andere Lösung wäre eine Spanten/Gurte konstruktion, die dann beplankt wird. Ist beides sehr robust, letzteres etwas aufwändiger beim Bau.

In Sachen Größe bin ich sehr flexibel. So 1,2m wären sinnvoll oder? Material würde ich EPP vorschlagen.

Wenn es mehr als 2 Interessenten gibt, kann ich gerne eine kleine Serie auflegen.


Grüße Helmut
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#23
Schade.
Bei einer Hell bzw Bearcat hätte ich gleich zu geschlagen.
Die Rata soll ja als Modell recht Zickig sein.
Durch die kleine Fläche auch recht schnell.
Denke für FPV würde sich ne Bearcat mit großer Fläche und auch dickem Rumpf besser eignen oder?

MFG Markus
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#24
Naja ob se als Modell zickig ist, kommt auf einige Kriterien an. Ich hatte sie extra ausgewählt, da die Fläche ziemlich tief ist und man daher viel Auftrieb bekommt was der Nutzlast zu gute kommt. Der kurze Rumpf könnte etwas problematisch sein. Aber es soll ja wendig genug werden für den Luftkampf oder? ;-)

Ich denke es würde einfach auf einen Versuch an.

Hier gibt es jemanden, der schon eine als Modell gebaut hat und er vetreibt auch Holzbausätze, also denke ich nicht, dass eine EPP Version Probleme macht:

http://www.tdmsoftware.com/majewski/rcstuff/rata/ratadesign.asp

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#25
Hier gibt es noch nen schönen Baubericht von einer anderen aus Holz: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=686928
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#26
Gebt doch bitte mal eure Meinung kund, welches Modell ihr gerne hättet. Das mit der Rata war nur ein Vorschlag, weil ich den Rumpf dazu schonmal im CAD gezeichnet hatte ;-)

Grüße Helmut
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#27
Wenn Du ne tiefe Fläche magst dann schau Dir mal die von einer Bearcat an. Tief und lang und einfach zu schneiden. Da zu noch nen großer langer Rumpf mit viel Platz der glaube auch recht einfach zu schneiden ist. Ich bleibe bei dem Wunsch einer Hell oder Bearcat.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#29
Nabend Helmut,
Bearcat bin sofort dabei..... Bevor der MPX Dogfighter rauskommt. :)

gruss
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#31
Ist das Projekt noch am Leben?
Wie schaut's aus damit?
Wie hoch wären denn eigentlich die Kosten für so eine Hell/Bearcat? Darüber wurde noch nicht gesprochen...
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#32
Ich habe das Projekt erstmal eingestampft, da zu wenig Interesse war und ich viel zu wenig Zeit habe um neue Modelle zu entwickeln. Bzw. es gibt andere Projekte die dringender sind ;-)

Grüße Helmut
 
#33
Hallo zusammen,

ich hab mir vor kurzem eine P-51 von Dynam zum FPV-Jäger umgebaut. Fliegerisch ein Highlight. Schafft knapp 100km/h und hat Einziehfahrwerk. Anders als auf dem Bild ist jetzt eine GF-PX540 oder GoPro als FPV-Kamera und ein Drahtgestell fürs Haubenfeeling drauf.

8447
 

Anhänge

#34
sehr schön, genausowas will ich auch.. ich hab mir ne kleine Extra 260 geholt.. und warte sehnsüchtig auf ordentliche Windverhältnisse für den Erstflug (ohne FPV erstmal).

hoffe ihr seid mir nicht böse.. ist natürlich kein Warbird, aber mir gehts, wie euch wahrscheinlich auch, um die realistische Sicht aus dem Cockpit und das Landen mit Fahrgestell usw...
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#37
marauder156 hat gesagt.:
Hallo zusammen,

ich hab mir vor kurzem eine P-51 von Dynam zum FPV-Jäger umgebaut. Fliegerisch ein Highlight. Schafft knapp 100km/h und hat Einziehfahrwerk. Anders als auf dem Bild ist jetzt eine GF-PX540 oder GoPro als FPV-Kamera und ein Drahtgestell fürs Haubenfeeling drauf.
Grüße
Chris
Sieht spitze aus!!!
Auch der Propeller stört überhaupt nicht mehr!!
Wie schwer ist denn die ganze Fuhre nun?
Und vor Allem, hat man ausreichend Platz für das ganze Equipment (ev. auch für Stabi) oder muss man viel daran herumbasteln und Glück haben?
 
#38
73bm73 hat gesagt.:
Wie schwer ist denn die ganze Fuhre nun?
Und vor Allem, hat man ausreichend Platz für das ganze Equipment (ev. auch für Stabi) oder muss man viel daran herumbasteln und Glück haben?
Ausreichend Platz ist in so einem Styroflieger allemal. Selbst mit dem ganzen Elektronikkram drin ist der innen weitgehend leer. Trickserei war aber mit der Gewichtsverteilung nötig. Die Kamera liegt ein gutes Stück hinter dem Schwerpunkt, was einen Umbau der Akkuposition ganz vorne in die Schnauze notwendig machte. Zusätzlich habe ich einen stärkeren Motor verbaut. Das ganze wiegt jetzt ca. 1700g. Allerdings fliege ich auch einen 3S 4000er Akku.

Grüße
Chris
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#39
marauder156 hat gesagt.:
Ausreichend Platz ist in so einem Styroflieger allemal. Selbst mit dem ganzen Elektronikkram drin ist der innen weitgehend leer. Trickserei war aber mit der Gewichtsverteilung nötig. Die Kamera liegt ein gutes Stück hinter dem Schwerpunkt, was einen Umbau der Akkuposition ganz vorne in die Schnauze notwendig machte. Zusätzlich habe ich einen stärkeren Motor verbaut. Das ganze wiegt jetzt ca. 1700g. Allerdings fliege ich auch einen 3S 4000er Akku.
Welchen Motor hast du denn drinnen? Schon einen von der Größe z.B. Hacker A-30? Da benötigt man wohl schon einen anderen Motorträger, oder? Regler?
Tut mir leid, dass ich dich mit meinen Fragen hier so löchere aber ich bin immer noch auf der Suche nach einem geeigneten FPV-Träger. Gutmütig, gut motorisiert und agil genug um Spaß zu machen sollte er sein. Ausreichend Innenraum sollte haben um alles unterbringen zu können, und aussehen sollte er auch nach "Etwas".
Da gibt's scheinbar nicht viel...
 
#40
Ich hab ein Antriebsset von Natterer verbaut. Als Luftschraube habe ich eine APC 12x8 genommen. Die bringt zwar nicht maximalen Standschub, dafür aber die passende Geschwindigkeit. Der Motorträger ist der gleiche geblieben, ich habe nur Motor und Regler ausgetauscht.

Bei der Auswahl des Flugzeugs hab ich auf die 1200mm-Klasse gesetzt, da die noch so eben mit 3S zu fliegen ist aber doch schon genug tragen kann um das FPV-Equipment aufzunehmen. Hier der Flieger beim Händler. Da gibts auch noch andere Modelle in der Größenklasse. Die lassen sich sicherlich alle gut umbauen.

Grüße
Chris
 
FPV1

Banggood

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