Depron mit Pappe wie heisst das Zeug?

The-BlackJack

Einer der Ersten
#1
Ich suche gerade verzweifelt nach dem namen von dem mit pappe beschichteten Depron finde den namen aber einfach nicht, aso das zeug mit dem "flight Test" zzt so viele modelle baut.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Danke Gruß

Alex
 
I

Ingrim

Gast
#2
Foamboard.

z.b. bei http://www.gerstaecker.de/

Creat'® AIRPLAC Premier Foamboard Weiß, 5 mm stark, 50 cm x 65 cm, Packung mit 4 Stück
haben wir verwendet.

Bisher 1 Flieger aus Foamboard und 3 aus normalen Depron.

Foamboard Setup:
Airplane: FT Spitfire in "extra heavy" foamboard + covering film build
Power: NTM 3530 1400kv, APC 9x6, 50A Red Brick
FPV: FatShark 600TVL Pan/Tilt, Fatshark 5.8G

Depron Setup:
Airframe: FT Corsair Hobbyking Taped
Power NTM 28XX 1250kv, APC 9,6 30A Hobbywing
FPV: FatShark 600TVL Pan/Tilt, Fatshark 5.8G#

z.B. https://www.youtube.com/watch?v=YVIggeevsfk&list=UUmVyXPVL4UVEpAfzdZI741g&index=4
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Soweit ich weiß ist Dollar Tree foamboard, wie flight test es verwendet, ein gutes Stück leichter als das hierzulande erhältliche, denn das Papier ist dünner. Wie Ingrim schon schreibt lassen sich die Flieger auch aús normalem Depron oder Selitron bauen, gibt einige europäische Bauberichte dazu. Für mehr Stabilität gibts ja noch Tape oder Folie
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#6
Das billigere mit oder ohne Pappe heisst hierzulande "SELITRON", ist leichter asl Depron, kostet ca 30% von Depron und ist auch biegsamer als Depron ehe es bricht.
Hatte mir damit auch shcon mal eine Extra 300 gebaut .... in die Flügel hab ich mir wie bei Depron auch kleine CFK STangen eingeklebt und mehr brauchte es nicht.
Habe meines in einer Firma in Schweinfurt gekauft, die mit Farben, Tapeten etc handelt. SELITRON wird meist von Heizungsbauern zur Isolierung hinter Heizkörpern benutzt, daher auch verfügbar mit Papierschicht, das es dann auch etwas "Tapetenfreundlicher" ist.
Habe meines aber immer ohne Papier genutzt, obwohl das evtl. besser gewesen wäre zum "aufzeichnen" der Schnittlinien und auch besser zur Farbgebung.... stellel mir aber vor, dass das Papier beim zuschneiden wohl eher etwas "franzig" werden kann.
 
I

Ingrim

Gast
#7
Das mit dem Papier drauf lässt sich gut schneiden, jedoch leidet die Cutterklinge noch mehr als beim Depron.

Das sogenante Foamboard mit Papier auch ein Stück schwerer.
Mit dem Papier jedoch auch wesentlich stabiler, hat aber ein Problem mit Wasser/Feuchtigkeit.

Ich verwende bei den Fliegern beide Materialien, je nach Bedarf.
 
I

Ingrim

Gast
#9
Problem ist es, die liefern so schlecht nach DE :)

Ich kann nur noch als Tip geben:
Grundausstattung:

Stahllineal >50cm (ich habe mir im Bauhaus ein 1m gekauft)
Viele Ersatzklingen für den Cutter
Und eine große Schneidematte Link Amazon
 
Zuletzt bearbeitet:

cknorr

Neuer Benutzer
#10
Auf der Flite test Seite steht etwas über " Kapa" ,das sollte zumindest ähnlich sein ,zum Gewicht kann ich nichts sagen,gibt es aber in Germany.
Grüße Christian
 
#11
Für die Flitetest Modelle würde ich auf jeden Fall richtiges Foamboard empfehlen und kein Selitron mit Pappe. Die Flieger sind auf die Verwendung von Foamboard ausgelegt und werden mit Selitron viel zu "wabbelig". Ich habe mir mal ein solches Exemplar gebaut ;)

Das Foamboard gibt es entweder beim Gerstaecker oder als Kappa Schaumplatten. Zweiteres kostet aber unverschämt viel. Es ist auch richtig, dass das hier erhältliche Foamboard etwas schwerer ist als das von Flitetest. Meiner Erfahrung nach macht das bei vielen Modellen aber keinen so großen Unterschied. Viele Modelle fliegen sich sowieso besser wenn sie etwas mehr Masse haben.
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#12
Also ich habe meines von architekturbedarf.de nennt sich dort F-board. Der vorteil ist, dass man sich damit evtl sogar die Carbon-stangen schenken kann.
 
#13
Flitetest hat übrigens in einem ihrer letzten Videos angegeben, dass sie ihr Foamboard in 2015 auch in Europa anbieten werden. Dies soll unter dem Namen FT-Foam geschehen. Vorteil daran könnte sein, dass man das leichte Foamboard kaufen kann und nicht das schwere Foamboard welches wir hier nur bekommen. Über den Preis haben sie allerdings noch nichts gesagt. Aber da das ganze aus Amerika überschifft wird, wird der Preis nicht so klein sein.
 
#14
Ich hatte mir im Bauhaus Climapor geholt und damit einen Versawing gebaut. Kann nur sagen, dass der gut fliegt. Man hat halt wieder das Problem, dass es 6mm dick ist.
 

miberlin

Erfahrener Benutzer
#15
Ich habe eine 50x100cm Kapa Line Platte für 4Euro von Boesner benutzt um einen FT Blunt Nose Versa zu bauen. Endgewicht mit Antrieb und ohne Akku sind 740g. Das ist etwa das doppelte von dem was die FliteTest Jungs an Gewicht angeben, richtig?

cheers!
mischa
 

heinerle

Erfahrener Benutzer
#16
Ich hatte mir im Bauhaus Climapor geholt und damit einen Versawing gebaut. Kann nur sagen, dass der gut fliegt. Man hat halt wieder das Problem, dass es 6mm dick ist.
Du, targus,
es ist falsch hier, wegen deiner Angabe bin 90min extra zu einem Bauhaus gefahren. Und zwar um sonst!
Es ist ganz normaler Depron, eventuell ein wenig schwerer. Depron habe ich selber in 3 und 6mm auch aero.

Hier geht es um beklebtes Depron! Andere Baustelle
Bitte die anderen Kollegen nicht durcheinander bringen!

Genau das um was es hier geht, hat Bauhaus nicht!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten