Copter fliegen (Hubsan) auf dem Kreuzfahrtschiff, welche Vorschriften?

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schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#1
Also ich mache demnächst meine Hochzeitsreise....Dubai danach Kreuzfahrt Richtung Orient und danach ein paar Tage auf die Malediven ! Aufgrund von Platzmangel in den Koffern hab ich mir einen Hubsan mit #16v2 Keycam gebaut für die Reise. Jetzt wäre meine Frage wo ich erfahren kann wie es mit dem Coptern von so einem kleinem Teil auf dem Kreuzfahrtschiff aussieht ? Hat da schon jemand Erfahrung ???
Mir ist schon klar das man mit einem 250er H Quad nicht am Schiff herumheizen sollte(wobei das sicher auch seinen Reiz hätte, hehe), aber ein Hubsan....???

MfG
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#3
Willst mit dem Hubsan auch an Deck des fahrenden Kreuzfahrtschiffs fliegen? In dem Moment wo Du abhebst musst ja mit mindestens der gleichen Geschwindigkeit fliegen, wie das Schiff fährt und dann steht er gerade mal in der Luft und bewegt sich keinen m vorwärts....wird mit dem kleinen Käfer ganz schön schwer :D

Gruss Mike
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#4
Wie und wo ich fliege weiss ich noch nicht, ist meine erste Kreuzfahrt... Aber hab mir gedacht zB von meiner Balkonkabine aus beim Anlegen in den Häfen ein bischen zu fliegen oder eben wenn sich die Situation ergibt !
Der Hauptzweck des Copter ist eh nur bei den Landausflügen und auf den Malediven so hoch zu steigen wie es geht, langsam um die eigene Achse drehen so gut es geht und dann aus den Frames vom Video ein Panorama zu stitchen und im Photoshop zu optimieren so gut es geht !

Ich glaube wenn ich die Reederei anschreibe werden die mir das sicher verbieten, weil sie keinen Plan haben bzw nicht wissen was ein Hubsan X4 ist :)

Deswegen würden mich eher Erfahrungswerte bzw die rechtliche Situation interresieren !

MfG
 

remora

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#5
Bin ab und zu beruflich auf solchen Schiffen. Tipp: nicht vorher fragen, denn die Reederei ist im Zweifel eher kritisch ggü unbekannten Gerätschaften. Pack das Zeug ein und nimms mit. Beim Einchecken an Bord wird es dann beim Röntgen vermutlich zu ersten Fragen kommen, aber dann bist Du schon fast auf dem Schiff und bereits im direkten Kontakt mit der Besatzung, die meistens eher erfreut ist über harmlose Abwechslung. Letztlich entscheidet der Kapitän, aber vermutlich bringt ihm der von Dir nett angesprochene Cruise Director das Thema wohlaufbereitet so nahe, dass Du spielen darfst. Vorsicht: nicht in die Radarkeule und im Bereich der Brücke fliegen.
 

brandtaucher

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#7
Willst mit dem Hubsan auch an Deck des fahrenden Kreuzfahrtschiffs fliegen? In dem Moment wo Du abhebst musst ja mit mindestens der gleichen Geschwindigkeit fliegen, wie das Schiff fährt und dann steht er gerade mal in der Luft und bewegt sich keinen m vorwärts....wird mit dem kleinen Käfer ganz schön schwer :D

Gruss Mike
Ähhh, hast Du schon mal einen Hubsan geflogen? Würde mich schwer wundern, wenn er das nicht schaffen würde. Meiner schafft es ;-)

Und obwohl ich bei solchen Themen immer etwas vorsichtiger bin: Mit einem Hubsan hätte ich da weniger Hemmungen. Der kann wenig Schaden anrichten und wird als Spielzeug angesehen. Wenn Du allerdings vorher großartig fragst, dann denken die sicher, Du kommst mit einer "Drohne" an und da werden sie aus Vorsicht vermutlich eher nein sagen.

Ich wünsche Dir eine tolle Kreuzfahrt! Wir wollen mal ein Bild sehen!
 

helmi53

Erfahrener Benutzer
#8
Also bei meiner Hochzeitsreise hatte ich was anderes zu tun. (aber da gabs ja noch gar keine Kopter) Naja, 9monate später eine Schöne überraschung.

Grüße und eine Schöne Reise, Helmut
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#9
Willst mit dem Hubsan auch an Deck des fahrenden Kreuzfahrtschiffs fliegen? In dem Moment wo Du abhebst musst ja mit mindestens der gleichen Geschwindigkeit fliegen, wie das Schiff fährt ....
Bitte noch mal nachdenken wie das mit der Relativität ist:

Kurz vor dem Abheben bewegt sich der Hubsan schon mit Schiffsgeschwindigkeit; wenn keine stehende Luft oder Gegenwind ihn behindert ist exakt gar nichts zu tun um normal zu schweben.

Ich kann auch in einem fliegenden Flugzeug ganz normal Hubsan fliegen, ohne dass ich den Kleinen direkt nach dem Start auf knapp 1000km/h beschleunigen muss - das wird er auch nicht schaffen ;)

Und am Äquator muss ich auch nicht schneller starten als am Polarkreis...

In dem Sinne, wünsche ich eine angenehme Kreuzfahrt.
 

insider

Erfahrener Benutzer
#10
Bitte noch mal nachdenken wie das mit der Relativität ist:

Kurz vor dem Abheben bewegt sich der Hubsan schon mit Schiffsgeschwindigkeit; wenn keine stehende Luft oder Gegenwind ihn behindert ist exakt gar nichts zu tun um normal zu schweben.
Das gilt aber nur für den inneren Teil des Schiffes (wie eben auch im Flugzeug).
Außerhalb (also auf dem Deck) musst du sehr wohl in Fahrtrichtung steuern.
Weil, gerade bei stehender Luft (also im Innenraum) musst du nichts tun, damit er am Punkt stehen bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:

borg1

Erfahrener Benutzer
#11
Willst mit dem Hubsan auch an Deck des fahrenden Kreuzfahrtschiffs fliegen? In dem Moment wo Du abhebst musst ja mit mindestens der gleichen Geschwindigkeit fliegen, wie das Schiff fährt und dann steht er gerade mal in der Luft und bewegt sich keinen m vorwärts.
Vielleich wird der Captain neugierig und Du darfst die Rettungsübung bei stehendem Schiff filmen ...
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#12
Bitte noch mal nachdenken wie das mit der Relativität ist:

Kurz vor dem Abheben bewegt sich der Hubsan schon mit Schiffsgeschwindigkeit; wenn keine stehende Luft oder Gegenwind ihn behindert ist exakt gar nichts zu tun um normal zu schweben.

Ich kann auch in einem fliegenden Flugzeug ganz normal Hubsan fliegen, ohne dass ich den Kleinen direkt nach dem Start auf knapp 1000km/h beschleunigen muss - das wird er auch nicht schaffen ;)

Und am Äquator muss ich auch nicht schneller starten als am Polarkreis...

In dem Sinne, wünsche ich eine angenehme Kreuzfahrt.
Da hat wohl jemand in Physik nicht aufgepasst? Nix für ungut ;).... wenn Du das in geschlossenen Räumen wie im fliegenden Flugzeug machst, dann hast Du Recht, allerdings schrieb ich ja von "an Deck des Schiffes" und da hat der kleine Hubsan vor dem abheben die Geschwindigkeit des Schiffes...da hast Du Recht, aber nicht nach dem abheben, da die Luft an Deck nicht wie im inneren eines Flugzeugs mitbewegt wird. Nach Deiner Theorie dürfte ja ein Hut im Cabrio den Du hochwirfst auch nicht wegfliegen, sondern Du kannst ihn wieder auffangen...probiers mal :D Ansonsten würde ich auch nicht fragen. Mit dem kleinen Kerl kannst kaum Schaden anrichten und der Verlust, falls er nicht mit an Bord darf ist auch nicht allzu groß...viel Spass dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Hi,
Also ich bin gerade selbst mit der Mein Schiff 3 im Mittelmeer gefahren. Die waren selbst sehr aufgeschlossen und haben mit einem Phantom 2 gefilmt in Kotor ( nachdem der erste wohl gewässert wurde). Die Fahrgeschwindigkeit war ca. 10 kt. Dazu kommt noch Wind, als viel Spass.
RTH kannst du vergessen, wenn das Schiff fährt. Die Gäste könnten sich beschweren aber kannst ja mal schauen. Versicherung solltest du bedenken,was passiert wenn was passiert. Und auf Land solltest du schauen was die Gesetze sagen. In Ägypten wurde einer direkt m Flughafen wegen Spionageverdacht rausgezogen.
Wenn du grosse Lipos hast kann die Fluggesellschaft ärger machen.
Ich habs dann letztendlich gelassen.
Natürlich kannst du versuchen mit allen zu diskutieren, lipos sind ja Überfall drin. Aber es ist deine Hochzeitsreise, vergnüge dich anders.
Gruss

P.S. am Bug starten ist schon OK. Aber dann kommen ca 10 Stockwerke in der Höhe über die du drüber musst um ans Heck zu kommen. Und die Brücke ist natürlich vorne, sieht bestimmt lustig aus wenn du dem Kapitän auf die Scheibe knallst.
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Kleiner Nachtrag zum fliegen auf dem Deck oder im Schiff.

Das Trägheitsgesetz besagt, dass ein Körper im Zustand der geradlinig gleichförmigen Bewegung oder im Zustand der Ruhe so lange verharrt, wie die Summe aller auf ihn wirkenden Kräfte gleich Null ist. Heißt also im Klartext: Er ist im selben Bewegungszustand wie das Schiffe und wenn er nun fliegt "versucht" der Kopter diesen Bewegungszustand beizubehalten, weshalb er nicht einfach in der Luft stehen bleibt und nach hinten fällt. Er verbleibt in der geradlinig gleichförmigen Bewegung (Translation). Würde das Schiff jedoch in der Flugphase beschleunigen oder die geradlinige Bewegung ändern, so würde er tatsächlich ein Stück versetzt werden.
Beispiel mal umgekehrt: Fahre mit dem Zug 250 und lass diesen dann bremsen. Dann solltest du dich festhalten.
Ausserhalb des Schiffes wäre das genauso, wenn das Bezugssystem das gleiche wäre, ist es aber nicht.
Der Wind wirkt zudem als Einflussgröße auf den Köter und bremst diesen oder beschleunigt ihn.
Weiteres Beispiel: fliege mit einem Flugzeug, mach die Tür auf und Lauf auf die Tragfläche...und Tschüss.
Im Weltraum geht das....kein Wind.

Gruss
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#17
Da ein Kreuzfahrtschiff nur sehr selten bis gar nicht in Vakuum fährt, hinkt Dein Vergleich sowas von. Der kleine Hubsan wird noch ein paar Sekunden höchstens die Geschwindigkeit des Schiffes beibehalten das ist Fakt. Fahr mit konstant 30kmh an einem windstillen Tag im Cabrio und wirf einen Ball senkrecht weit nach oben und fang ihn wieder auf? Geht nicht? Genau das gleiche macht der kleine Hubsan auf Deck eines fahrenden Kreuzfahrtschiffes....außer es fährt ausnahmsweise im Weltraum. Der Wind hat damit nichts zu tun, das Zauberwort heißt Reibung. In der Kabine funktioniert das ohne Probleme.
 
#18
Hi, ich glaube wir meinen das gleiche. Das mit dem Vakuum war Ironie. Und der Gegenwind erzeugt die Reibung und den Strömungswiderstand. Ich wollte nur nicht schon wieder eine Diplomarbeit schreiben.
Des Ergebnis ist aber bei uns gleich, du kannst deinen Ball nicht fangen und ich meinen Hubsan nicht auf Deck fliegen.
Und der fliegende Holländer was auch schon fast im Vakuum....

Gruss
 
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