Projekt: TBS Arme, leichter, steifer und Bodenfreiheit flexibel.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#41
Hallo!

Man braucht doch nur die Druck-Dateien bei shapeways online stellen, dann kann sich jeder die Dinger dort drucken lassen.

Ist dort ca. 8 mal teurer als FDM-Druck, dafür leicht und stabiler als ABS. Farben kann man dann auch wählen.

ThinMan
 
#42
Hallo!

Man braucht doch nur die Druck-Dateien bei shapeways online stellen, dann kann sich jeder die Dinger dort drucken lassen.

Ist dort ca. 8 mal teurer als FDM-Druck, dafür leicht und stabiler als ABS. Farben kann man dann auch wählen.

ThinMan
so einfach ist das nicht wie du dir das vorstellst.....1.haben die Bohrungen wenn sie aus dem Druck kommen nicht das Maß das zum einkleben der Rohre gebraucht wird,da im 3D Druck die Bohrungen nicht 100prozentig rund sind,was aber bei einem Klebespalt von einem zentel mm notwendig ist...2. sind die Rohre in einem bestimmten Winkel angeordnet was die Rohrlänge vorgibt,also nicht beliebige Rohlänge.....der Materialpreis liegt bei 140€ für 4 Arme....es war ein Projekt und keine Massenproduktion.......wir haben 2 Monate rumprobiert bis zur Version4 die ihr auf den Fotos sehen könnt.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#43
Seit 3 Jahren lasse ich mir meine Teile bei shapeways drucken, die waren immer masshaltig und haben gut gepasst. Es gibt auch Kleber, die spaltüberbrückend sind. Denke, 1 Zehntel sollte da kein Problem sein. Man kann auch auf Untermass konstruieren und die Carbonteile beschleifen.

Seit letzten Oktober hat shapeways die Preisstruktur bzw. die Berechnung der Preise, geändert. Durch geschicktes Anordnen/Konstruieren kann man da schon was einsparen.

Hier sind z.B. Steckverbinder bei, da passen 6 Goldies auf engstem Raum rein, inkl. sehr feiner Grate. Oben links sind Landebeinaufnahmen, da werden dann die Landebeine nur ein- und ausgesteckt. Dafür beschleife ich dann die Landebeine, bis die saugend rein und rausgehen. Das klappt wunderbar.

3D Druckteile diverse.jpg

Finde es auch nicht so schlimm, für Modellbau eben die Teile bei Bedarf anzupassen/nachzubessern. Bei FDM muß ich ja auch das ganze Stützmaterial teilweise mühsam entfernen.

Die originalen Plastikarme werden ja nun auch nicht alle hunderprozentig gleich sein. Da wird es auch Toleranzen/Abweichungen geben. Und minimale Abweichungen sollte doch die FC wohl ausgleichen können.

Nur meine Meinung, sorry, nicht übel nehmen.

Man könnte natürlich auch das Gedruckte durch geklebtes Carbon ersetzen, sollte auch leicht und noch stabiler sein. Hab das so an meinem überarbeiteten Gimbal gemacht, hat zig Schrauben eingespart, ist sehr stabil und auch leicht (2-Achser, 800er Klasse, komplett mit Entkopplung und Elektronik 450 g).

ThinMan
 
#44
nehme dir nichts übel,warum auch.......ich lasse meine Teile bei Trinkle 3D Druck drucken und die Oberfläche,jetzt nehme es mir bitte nicht übel ,sieht besser aus meiner Meinung nach als bei deinen Teilen.....und das mit dem Kleber.....ich habe erst über 1Std mit UHU und dann mit Loctide telefoniert,und nur Loctide hatte den richtigen Kleber für meine Materialien.....die Arme sind auch Kräftetechnisch berechnet.....also keine Bastelei.......ich weiß,man hätte auch alles aus Cabon machen Können,wollten wir aber nicht aus Designtechnischen Gründen.
 

jessmil

Erfahrener Benutzer
#45
Die Frage ist, wie es hier weiter geht.
Ihr habt für euch festgestellt, dass die Produktion der Teile sich nicht rechnet.

Wärt ihr denn bereit die Vorlagen zu veröffentlichen, so dass wir als Community die Teile weiterentwickeln und für uns Produzieren lassen können ?

lg
Jess
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#46
Das ist alles nicht das von shapeways angebotene, polierte Material, sondern strong&flexibel. Das gefällt mir persönlich besser und bei Rohrschellen hat es noch eine bessere "Rutschhemmung". Der Kleber wird auch besser aufgesaugt/angenommen. Ich nehme nur dieses, eigentlich eher aus Gewohnheit.

Bei meiner jetzigen "Spinnerei" wird sich allerdings die Spreu vom Weizen trennen und es kann durchaus sein, das das SLS-Verfahren da an seine Grenzen stösst, dann käme nur noch Lithographie-Druck infrage, das ist noch feiner, allerdings hat das Stützmaterial. Sieht an den Übergaängen nicht so schön aus. Könnte man aber ev. noch chemisch nachbehandeln, um die Oberfläche zu vergüten:

Explosionszeichnung TKSV-2318.jpg

Der rechte blaue Stecker besteht aus 4 Teilen. Da sollen die fertig gelöteten Kabel mit Goldies (spezial) nur eingelegt werden. Ausserhalb des Motorarmes und dann von vorne oder hinten eingeschoben. Das Ding hat so viele kleine Grate, Führungen, Schlitze, Nasen und Kerben, da bin ich gespannt, ob das überhaupt geht.

Das ganze nur, weil ich nicht gut löten kann und das Konfigurieren/Einbauen extremste Arbeit ist.

Naja, soll auch gleich noch ein steckbares, klappbares Beinchen mit ran und das ganze dann mit einer Zentral-Rändelschraube fixiert werden. Für Koax.

Hoffe, ich hab mich da nicht übernommen, denn eigentlich soll das für 8 Grand angewinkelte Motorarme sein. Und das ist echt knifflig mit Carbon-CP`s zu machen.

ThinMan
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#47
Übrigens, so als lustige Randnotiz; als Idee hatte ich sowas schon mal im März 2013 im Fokus und habe auch erste Ideen mal kurz skizziert/gespeichert. Bin ich aber dann wegen anderer Ideen von abgekommen. Das sollte eher ein kleinerer Kopter werden und dann hatte ich auch keinen Bedarf für die Größe:

Studie Rohrkopter 1.jpg Studie Rohrkopter 2.jpg

Das blöde ist ja immer an solchen Entwürfen, das man vom hundertsten ins tausendste kommt. Tja, die Freizeit ist aber nun mal begrenzt und dann muß man das halt auch mal lassen. Blöderweise kostet das auch noch Geld ;-)

ThinMan
 

Andi81

Neuer Benutzer
#48
Hallo Zusammen, ich bin der 2. der mit dem Omakiller die dinger gebaut hat.
@ die Dinger der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen: Wir müssen erstmal eine technische Dokumentation anlegen, dann sehen wir weiter. (Stablängen, Kleber, Inserts, Löcheraufbohren etc)
Bin nicht oft online, bekomme aber alles über den Omakiller mit.

Mit was konstruiert ihr, wenn ich fragen darf ?

Gruß Andreas
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten