Naze32 Full, BaseFlight -> MX-20 + GR-16: wie einstellen? z.B. Thrott zu hoch auf 0

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just_different

Erfahrener Benutzer
#1
Naze32 Full, BaseFlight -> MX-20 + GR-16: wie einstellen? z.B. Thrott zu hoch auf 0

Hallo Leute,

wie schon im Titel zu sehen, habe ich eine Naze32 full, ohne GPS(noch), weil ich erst mal das fliegen als solches lernen will.
Auf Rat in einem anderen Forum, habe ich mir dann die MX-20 gekauft, der ein GR-16 beilag.
Ich denke, soweit erst mal eine brauchbare Ausstattung.

Doch ich lese immer bei den Einstellungen zur Naze, dass alle Werte von 1000-2000 gehen sollten.
Bei mir gehen sie von 1100 bis 1928 z.B. bei Throt.

Die SimonK Regler habe ich angelernt, wie hier in einschlägigen Anleitungen zu lesen war, mit BF-Motortest usw.
Bei der MX-20, habe ich die Knüppel schon mal kalibriert, hatte allerdings auch nichts gebracht.

Ich bin bei den derzeitigen Einstellungen so weit, dass ich zwar die Steuerung scharf stellen kann, aber nicht mehr Offline, weil ein Motor (manchmal auch zwei) immer noch an ist und ganz langsam läuft.

Auch zeigt sich, dass wenn ich scharf gestellt habe, im Motortest, nicht alle Motoren gleich auf sind. Ein Balken ist etwas höher als die anderen, und er pulsiert auch leicht (Motordrehzahl ist entsprechend).



Man merkt sicher, dass ich noch neu bin im Geschäft.

Könnt Ihr mir da irgendwie helfen?

Ich hoffe Screenshoots helfen etwas.
 

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#2
Bei Hott fährt man am Besten wenn man die Servowege am Sender auf +/-125% einstellt.
Wenn die Mitte nicht passt gibt es dafür ein verstecktes Menü, Google bei Bedarf danach, um das auf 1500 einzustellen.
Habe ich so bei meiner MX16 und auch MZ24 eingestellt.
 

just_different

Erfahrener Benutzer
#3
Aha, danke das werde ich gleich mal ausprobieren.

Das mit der Mitte, ja das hatte ich eventuell schon gesehen.

DAnke Joerg
 

just_different

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn ich da noch mal nachhaken darf.. hmm, bei der Einstellung habe ich jetzt gesehen (ich hoffe "servoeinstellung" war richtig), dass ich nur auf S2, BEIDE Seiten vom "weg", also - und +, verändern kann.
Doch das liegt derzeit bei mir auf Roll.
Ich habe auch von der Naze, bisher 1-> 2, 2->3, 3->1 verkabelt. Ich vermute mal, das deshalb der S2 auf Roll geht, anstatt auf Throttle.

Was ich bisher noch nicht finden konnte, war z.B. wie ich den Modeltypü richtig einstelle für einen X-Copter.

Bisher habe ich Motor an K1=hint.
Leitwerk = Normal
Querr./Wölbkl = 1QR
Bremsoffs. -100% = Ein1

Dank Deiner Hilfe, habe ich das Problem mit den Grenzwerten und dem richtrigen Ausschlag in den Griff bekommen.
jetzt kann ich auch korrekt scharf stellen, und auch wieder aus... SUUper

Die Verkabelung habe ich nun auch 1->1, 2->2 usw... und es in der MX-20 geändert.. jetzt konnte ich mir das zusammenreimen.
Habe es dann bei den Ausgängen umgestellt.

Danke noch mal.
 
#5
Die Kanalzuordnung kann man einfach in der Naze Firmware machen -
Cleanflight Graupner auswählen
Baseflight Map = TAER1234 in der CLI eingeben, geht natürlich auch in der Cleanflight CLI.
Als Model wird das einfachste Flächenmodel ausgewählt, keine Mischer.
Gas kann man gleichzeitig oben und unten verstellen wenn der Gashebel in der Mitte steht.
Mischen kann man natürlich schon etwas wenn man wie ich per Schalter armt - Gas auf Gas( K1 auf K1 ) in der 3.Stellung des Arm Schalters dann ist die Regelung bzw Steuerung auch bei herunter gezogenem Gas aktiv.
 

just_different

Erfahrener Benutzer
#6
Ich habe heute mal den ersten Testflug gemacht.

Steuerung hat soweit super geklappt.

1. Was ich noch für ein Problem hatte.. oder ist das normal, wenn der Copter, trotz still stehenden Gas-Hebels, etwas "tänzelt"?
Also etwas auf und ab.. so ca, 30-40cm in der Höhe.

Und wenn ich z.B. Pitch oder Roll genutzt habe, dann hat er erst malkurz Gas gegeben, ist aber wieder zurück auf den alten Wert in etwa.

2. Der Copter ist nach links (von hinten gesehen), abgedriftet ist.

3. Was mir ebenfalls komisch vor kam, dass die Motoren beim gaaanz langsam Gas geben, nicht in etwa gleich angelaufen sind.
#2, war schnell da...dann mit etwas mehr Gas, kamen #1 & #4 dazu.. und erst mit mehr Gas, dann der Motor #3.
Ich hatte vorher extra die Regler neu kalibriert in BaseFlight. In BF, fuhren auch alle Regleranzeigen beim Motortest gleich hoch, Zuhause ohne Props.

Ach so, geflogen bin ich im Abel-Mode, mit MAG & Baro.

Meine Enstellungen könnte Ihr ja oben sehen.

Vielleicht irgend welche Empfehlungen?
 

enedhil

Neuer Benutzer
#7
...
Mischen kann man natürlich schon etwas wenn man wie ich per Schalter armt - Gas auf Gas( K1 auf K1 ) in der 3.Stellung des Arm Schalters dann ist die Regelung bzw Steuerung auch bei herunter gezogenem Gas aktiv.
Hi Jörg,

kannst du das mal etwas näher erläutern? Ich werde aus dem Satz nicht ganz schlau,Was hast du da genau gemischt? Ich finde die Idee aber grundsätzlich super.

Hintergrund: Ich hatte am WE meinen Erstflug mit meinem 250er-FPV-Racer und hab dann auch schnell gelernt, dass man Gas nicht einfach ganz wegnimmt, weil dann nix mehr regelt. Als geübter Heli-Pilot hab ich zwar ohne Crash abfangen können, aber schöner wäre es, wenn er trotz Gas weg noch regelt.

Ausstattung ist bei mir: MX-20 mit GR-16 (auf SUMO) an Naze32 Full.
 
#8
Hallo Stefan,
ich arme wie geschrieben mit einem 3Stufenschalter:
0 - Aus/disarm
1 - Ein/arm
2 - Ein/arm + soviel Gas/Throttle das die Regelung aktiv wird.

Dazu freier Mischer K1 auf K1 Aktuator wird die Stellung 2 meines Arm Schalters s.o.. Hier im Mischer halt soviel Gas dazugeben das die Regelung gerade anspringt. Kann man sehr gut mit Angle oder Horizontal machen da sich der Kopter dann in waage ausrichtet. Mein MinThrottle lege ich in der Regel auf unter 1100 in der FC.
Eventuell kommt der Kopter ohne Zumischung schneller runter aber man kann ja in Stellung 1 gehen oder ihn Warthox mäßig runter holen.
Da ich eine MZ24 habe kann ich Dir die Menüs nicht exakt für Deine Funke beschreiben aber als Heli-Pilot kennst Du dich
bestimmt besser mit Deiner Funke aus wie ich mit meiner :)
Grüße
 

enedhil

Neuer Benutzer
#9
Hallo Jörg,

vielen Dank für die Erläuterung. Jetzt wird mir klar, was du gemischt hast. Die Menüs sind kein Problem...meine MX-20 kenn ich recht gut (4-Klappen-Segler mit Butterfly und Motor umschaltbar auf dem Throttlestick, Snapflap etc. hab ich auch schon programmiert).
 

just_different

Erfahrener Benutzer
#10
Na inzwischen habe ich es auch geschafft, dass in BF, sauber von 1000-1500-2000 einstellen kann...
Bei Graupner MX muss man nur den Knüppel in die entsprechende Stellung bringen, um DANN die %-Werte einzeln einstellen zu können. Dann kann man auch sauber mit 125% arbeiten.

Dank an Heli-Papa von RC-Line für den Tipp.
 
#11
Wenn der Knüppel, Schalter etc in der Mitte steht veränderst Du gleichzeitig den oberen und unteren Wert -
Gas unten: nur -Wert ändert sich,
Gas oben: nur +Wert ändert sich,
Gas in der Mitte: + und -Wert ändern sich gleichzeitig.
Für die anderen Kanäle ist das auch so.
Am Besten man ändert immer die AUX Kanäle vor der Zuweisung dann ändern sich der + und -Wert auch gleichzeitig :)
 

just_different

Erfahrener Benutzer
#12
Aha, ... und wieder was dazu gelernt.

Ok, AUX schaue ich mir dann auch noch mal an.

Warum ist das besser?
Was ist der Unterschied?

Ich möchte es ja gerne verstehen. Denn was ich inzwischen sagen kann, ohne jetzt eine Diskussion bezüglich Graupner, Futaba und Co. auszulösen..
Bei der MX-20 kann man doch super viel einstellen und feintunen, was sich einem Einsteiger nicht unbedingt direkt erschließt.

Auch das mit dem "etwas Gas" auf Schalter zulegen.. usw.. habe ich noch nciht 100% verstanden.
Wobei ich auch sagen muss, dass ich mit steuern alleine schon gut zu tun habe..*smile* die nötige Feinmotorik und eine entsprechend schnelle "richtige" Reaktion auf den Copter muss noch erlernt werden.

Allem Widerspruch zum Trotz, das was man mir sagte, dass der Copter am Anfang eher mal den Boden schneller sieht als gewünscht, und auch mal was kaputt geht.. ja, die Leute hatten DOCH Recht.
zum Glück bisher fast nur der neuralgische Punkt bei meinem Copter.. die Landebeine verbogen (4mm V4A-Rohr).
 
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